Geschäftsführer Stefan Machalz von mynew Immobilien Bonn über Makler-Qualitäten, schwarze Schafe der Branche und Wohnträume in direkter Nachbarschaft der Telekom Baskets Bonn.
Immobilienmakler Stefan Machalz von mynew Immobilien Bonn kennt die Branche seit zehn Jahren. Sein Handwerk hat er von der Pike auf gelernt – zunächst als Auszubildender einer renommierten Bonner Immobilienagentur, später im Rahmen eines nebenberuflichen Studiums. Seither darf er sich Staatlich Geprüfter Betriebswirt für Wohnungswirtschaft nennen.
TOP: Immobilienmakler in Bonn gibt es wie Sand am Meer. Was zeichnet mynew Immobilien Bonn aus?
Stefan Machalz: Das fragen Sie am besten meine Kunden! Viele Haus- und Wohnungseigentümer kommen seit Jahren immer wieder auf mich zu. Das ist sicher ein Indiz für gute Arbeit. Sie wissen, dass ihre Immobilien bei mir gut aufgehoben sind und empfehlen mich gerne weiter. Exzellente Bewertungen erziele ich auch auf Immobilienscout24.de – dem marktführenden Onlineportal der Branche. Mit 4,5 Sternen gehört mynew Immobilien Bonn zu den bestbewerteten Immobilienmaklern der Region Bonn.
TOP: Was macht einen guten Immobilienmakler aus?
Stefan Machalz: Vertrauen ist eine zentrale Grundlage unserer Arbeit; und das entsprechende Know-how natürlich. Unsere Kunden können hundertprozentig darauf bauen, dass auf professionellem Weg das bestmögliche Ergebnis erzielt wird. Was viele an uns schätzen: dass wir immer den gleichen Qualitätsanspruch erfüllen, egal um welches Objekt es sich handelt – eine kleine Studentenbude, eine Stadtvilla oder eine Gewerbeimmobilie. Das Engagement ist gleich hoch, nur so erzielt man breite Kundenzufriedenheit und wird weiterempfohlen. Der Vater eines Studenten kann zum Beispiel jemand kennen, der eine Villa verkauft oder auch selber eine besitzen. Konstanz in der täglichen Leistung ist das Stichwort!
TOP: Wie erzielt man denn Kundenzufriedenheit in Ihrer Branche?
Stefan Machalz: Naja, das hat zum einen mit Engagement, kurzen Reaktionszeiten und einer reibungslosen Abwicklung zu tun. Zum anderen aber auch mit ganz praktischen Dingen. Wenn nötig, drehen wir auch mal ein aussagekräftiges Video, veranstalten Baustellentage oder verpassen dem guten alten Eigenheim kurzerhand einen frischen Anstrich. Die Immobilie richtig in Szene zu setzen, ist heute das A und O. Unser Ziel: Verkäufer und Vermieter mit dem passenden Käufer beziehungsweise Mieter zusammenzubringen – um dem einen den maximalen Verkaufspreis und dem anderen ein schönes neues Zuhause oder auch die ideale Geldanlage zu bescheren. Das erfordert natürlich Fingerspitzengefühl.
>>Wohnen neben den Baskets<< Stefan Machalz – Immobilienmakler in Bonn
TOP: Jüngst wurde Ihnen das größte Neubaugebiet im Bonner Westen anvertraut. Ein beträchtliches Kompliment für Ihre Arbeit, oder nicht?
Stefan Machalz: In der Tat. Es freut mich sehr, dass ich das neue Wohngebiet am Finkenhofpark vermarkten darf – nur fünf Auto-Minuten vom Bonner Zentrum entfernt. In drei Bauabschnitten entstehen hier – in direkter Nachbarschaft zum berühmten Telekom Dome, der Heimat der Telekom Baskets – hochwertige Miet- und Eigentumswohnungen sowie eine Reihe exklusiver Pent- und Stadthäuser. Viele der Immobilien konnten wir bereits vermitteln. Miet- sowie Kaufinteressenten sind jedoch nach wie vor willkommen! Ich bin mir sicher, dass sich nicht nur Baskets-Fans am Finkenhofpark unglaublich wohl fühlen werden. Dank der vielen Tiefgaragenstellplätze werden die Wege zwischen den Gebäuden autofrei bleiben. Dies sowie integrierte Kinderspielbereiche machen das Wohnquartier besonders familienfreundlich. Aber auch Senioren sind hier dank Barrierefreiheit und altersgerechter Bauweise gut aufgehoben. Aufgrund der Höhenlage bieten nicht nur die Penthäuser eine traumhafte Fernsicht bis nach Köln und sogar ins Siebengebirge.
Stefan Machalz: Ganz im Gegenteil! Unsere Vermieter wissen, was sie an uns haben und werden daher auch in Zukunft auf unser Know-how setzen – das haben uns viele bereits signalisiert. Schwarze Makler-Schafe werden es jedoch schwerer haben. Und das ist auch gut so. Müssen Vermieter für den Immobilienmakler aufkommen, werden sie verstärkt darauf achten, Leistungen zu vergleichen. Mieter konnten dies bisher nicht. Gefiel eine Wohnung, musste man auch mit dem Immobilienmakler vorlieb nehmen, der wenig bis keinen Service beziehungsweise Leistungswillen zeigte. Wenn derjenige den Immobilienmakler zahlt, der Leistung erwartet, wird verglichen. Die Branche wird sich zu einem Expertentum entwickeln. Darüber sollten sich echte Experten freuen.
Fotos: Wolfgang Hübner-Stauf, mynew Immobilien Bonn