Menschen

Volltreffer Sommercamp für Flutopfer

Einen Blick nach vorn richteten Mädchen und Jungen bei einem Projekt für die Kinder aus dem Ahrtal, der Eifel und aus Essen, die im Sommer 2021 vom Hochwasser betroffen waren – initiiert und gesponsert durch die RST Beratung.


 

Das Highlight des Sommercamps: Ein Tag am Baldeneysee in Essen und das Bogenschießen mit dem Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen und dem Sponsor RST Beratung

 

„Die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und NRW im Sommer letzten Jahres hat uns besonders bewegt. Trotz der großen Solidarität und Hilfsbereitschaft der Bevölkerung sind Hilfen und Gelder häufig nicht direkt dort angekommen, wo sie benötigt wurden“, zeigt sich Axel Witte, Steuerberater der RST Beratung, besonders bewegt. Darum hat die RST Beratung in Essen das Sommercamp „Kinder blicken nach vorn.“ initiiert und finanziell ermöglicht. Über 40 Mädchen und Jungen und einige Eltern aus dem Ahrtal, der Eifel und Essen, die 2021 vom Hochwasser betroffen waren, haben an dem Camp teilgenommen. Neben der RST Beratung waren weitere Hauptakteure die Stadt Essen, die Ehrenamt Agentur Essen, der Caritas verband für die Stadt Essen und der Malteser Hilfsdienst. „Als eng mit der Stadt Essen verbundenes Unternehmen war es für die RST Beratung selbstverständlich, den Menschen etwas zurückzugeben und sich für diejenigen zu engagieren, die die Unterstützung benötigen“, ergänzt Steuerberater Andreas Engeln (auf dem Titelbild neben Oberbürgermeister Thomas Kufen). Aus diesem Grund haben sich die Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte der RST Beratung für eine Spendenaktion für Flutgeschädigte entschieden. Dabei sollte ein Projekt unterstützt werden, welches sich sowohl an die Menschen aus dem Ahrtal und der Eifel, aber auch an die vom Hochwasser betroffenen Essener richtet. Doris Zur Mühlen, Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin, berichtet: „Wir haben uns an den Oberbürgermeister, Herrn Thomas Kufen, gewandt und gehofft, dass er aufgrund seiner bekannten Nähe zu den Bürgern und Institutionen einen Verein oder eine Institution kennt, die ganz konkret Hilfe benötigt.“ Karsten Zabel, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ergänzt: „Dabei wollten wir die Menschen zielgerichtet, sinnvoll und nachhaltig unterstützen.“

Schnell ist der Kontakt zu der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt der Stadt Essen entstanden und die Idee für ein Sommercamp in Essen wurde geboren. Kinder aus den betroffenen Gebieten sollten sich kennenlernen und dadurch möglichst unterstützende Freundschaften schließen. Ganz persönlich sollten sie Selbstvertrauen entwickeln, um so für diese und weitere Krisen gestärkt zu sein. Zudem war es wichtig, dass die Kinder unterschiedliche Berufe kennenlernen und eine Idee für die eigene Zukunft entwickeln können.

 

„Mit Pfeil und Bogen konzentriert nach vorn blicken: Zehnjährige Alina und Dr. Torsten Pütz, RST, fokussieren gemeinsam die Zielscheibe. Das Ergebnis: vier Treffer nacheinander!“

Im Rahmen des Sommercamps gab es ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Aktivitäten, u. a. Ausflüge zu einer Burg, einem Tierpark oder einem Museum sowie Sportangebote mit Breakdance oder Parcours. Die Kinder konnten spannende Berufe einmal selbst ausprobieren, zum Beispiel als Rettungssanitäter, Feuerwehrleute, Meteorologen, Ingenieure oder Stadtplaner. Auch die Eltern konnten in dem Sommercamp den Alltag vergessen und nahmen an einem gemeinsamen Kochkurs, einem Theaterworkshop sowie verschiedenen Ausflügen teil. Das Sommercamp wurde jeden Tag von WDR 5 und dem Radioprogramm „MausLive“ begleitet. Die Kinder konnten sich als Radio-Moderatoren ausprobieren und eigene Radio-Beiträge erstellen.

Das Highlight der erlebnisreichen Woche war ein ganztägiger Ausflug zum Seaside Beach am Baldeneysee und das Bogenschießen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Essen, Herrn Thomas Kufen. Die Kinder konnten zwischen verschiedenen Aktivitäten wählen und Mini-Golf spielen, Stand-Up-Paddeling ausprobieren oder sogar eine Brücke selbst bauen. Dr. Torsten Pütz, Wirtschaftsprüfer, resümiert: „Es freut uns sehr, dass aus unserer ersten Idee nun ein wirkungsvolles Projekt entstanden ist, an dem sich mehrere Menschen, die Stadt Essen und die Wirtschaft beteiligt haben.“ Das Sommercamp „Kinder blicken nach vorn.“ haben zum Schluss 21 verschiedene Partner – mit der RST Beratung als Hauptsponsor – und mehrere engagierte Menschen organisiert und begleitet.

Die RST Beratung mit Hauptsitz in Essen ist spezialisiert auf die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung sowie Informationssicherheit und Datenschutz. Seit mehr als 40 Jahren setzt sich die RST für verschiedene kulturelle und soziale Projekte ein und unterstützt verschiedene Organisationen regional und überregional.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr