Essen & Trinken

Pottkorn


 

Mario Grube und David Spickermann stehen als Duo mit ihrer Genusswerkstatt hinter den köstlichen Kreationen von Pottkorn

Der Duft nach einer Mischung aus frisch geröstetem Kaffee und Butterkaramell steigt in das Näschen. Es wird gewerkelt – das spürt, wer seinen Fuß in die Genusswerkstatt von Mario Grube setzt. Hier in Oberhausen treffen Ideen zusammen, die alle mit einem Ziel zum Leben erweckt wurden: Begeisterung zu entfachen und mit neuen Visionen zu unterhalten. So kann es schon mal passieren, dass ein Catering-Unternehmen, eine Kaffeerösterei und eine Gourmet-Popcorn-Manufaktur unter einem Dach zusammenfinden. Geschäftsführer Mario Grube kann für seine Genusswerkstatt auf eine jahrelange Erfahrung zurückschauen, wo er den Zugang zu Menschen gesucht und Bedürfnisse geweckt hat. Mit einer Ausbildung in der Modebranche war der gebürtige Bottroper zunächst auf den beruflichen Pfaden seiner Eltern unterwegs.

Schon früh erkennter aber für sich, dass gastronomische Tätigkeiten anziehender auf ihn wirken, als Kleidung an den Mann zu bringen. Also entscheidet er sich, eine Ausbildung im Sheraton in Essen zum Restaurantfachmann zu absolvieren. Es folgen Stationen als Betriebsleitung in der König-Pilsener-Brauerei und die Betreuung der Bereiche Marketing, Vertrieb und Event im Jahre 2005 für das Unternehmen Red Bull. 2008 schließlich wagt Mario Grube mit seinem Full-Service-Catering Lime:line den Schritt in die Selbstständigkeit. Einige Zeit später folgt das zweite eigene „Kind“: Die Kaffeerösterei „Mahlgrad“. Und Grube stellt fest: Firmenkunden haben einen großen Bedarf nach ausgefallenen und personalisierbaren Artikeln als Werbemittel. Das funktioniert zunächst mit dem eigens gerösteten Kaffee und extra kreierten Kaffeebeuteln.

Vor drei Jahren schließlich begegnen sich Mario Grube und David Spickermann –der Geschäftsführer und der Koch aus dem Sterne-Lokal. Die beiden werden sich schnell einig. Spickermann bringt eine jahrelange Erfahrung als Küchenchef im „Goldenen Anker“, dem bekannten Dorstener Sternelokal von Fernsehkoch Björn Freitag, mit und wird Food-Designer bei Lime:line. „Wir haben uns von Anfang an gut verstanden und gemerkt, dass wir in vielen Bereichen eine Sprache sprechen“, erinnert sich David Spickermann.

Der junge Koch, wie Grube in Bottrop geboten, besitzt ein Gespür für hochwertige Zutaten und schafft mit viel Kreativität ihre einzigartige Zusammenstellung. Gemeinsam mit Mario Grube, der sich regelmäßig von den Ideen seines Food-Designers mitreißen und neue Perspektiven aufzeigen lässt, ist ein starkes Duo gewachsen.

Ein starkes Duo, das auch vor scheinbar wilden Ideen nicht zurückschreckt: So wie bei PottKorn, ein Popcorn, in Handarbeit gefertigt und mit Himbeeren oder Kaffeebohnen überzogen, das im August 2017 in Oberhausen das Licht der Welt erblickt. Aus einer ursprünglich eher fixen Idee ist eine ganz neue Erfolgsgeschichte geworden: „PottKorn – dat beste Pop aus dem Pott“, heißt der Slogan. Inzwischen haben sich bei der 1Live-Krone in der Bochumer Jahrhunderthalle schon die Promis von der ganz besonderen Geschmacksnote aus Oberhausen überzeugt. Und PottKorn ist mittlerweile auch im Handel angekommen. So ist es in Essen im Frische-Paradies zu haben und schreibt nach einem knappen Jahr seiner Erfindung schon eine ganz eigene Erfolgsgeschichte. Mit immer neuen Sorten: „Hüftgold“ mit Butterkaramell, „Schmatzi für Schatzi“ mit weißer belgischer Schokolade, Salzbrezel-Herzchen und Zuckerherzen oder „Aufreisser“ mit italienischem Hartkäse, Pfirsich und Thymian oder einfach „Grillgemüse“. Die Phantasie kennt da keine Grenzen.

Entscheidend für ein Start-up ist es, sagt Mario Grube nun nach den ersten zehn Jahren, stark und von den eigenen Ideen absolut überzeugt zu sein. Das hilft auch dann, wenn es mal von außen zunächst Widerstände gibt. Dazu gehört viel Leidenschaft, die lebt der GenusswerkstattGründer seinem mittlerweile starken und kreativen Team vor. „Das umfasst bei uns verschieden gepolte Köpfe, die alle Bock haben“, schmunzelt der 41-Jährige. Das Team der Genusswerkstatt jedenfalls arbeitet mit viel Elan daran, mit einem Produkt einer kleinen Oberhausener Manufaktur ein gestandenes Lifestyle -Produkt auf dem nationalen Markt zu werden.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr