Menschen

Sounds & Alben

Marcus Endres legte früher unter dem Pseudonym „DJ Incognito“ in angesagten Clubs, u. a. dem Düsseldorfer Les Halles‚ dem Kölner Bootshaus und für die NOH Club Partys auf. Lange war er zuvor auch als Schlagzeuger diverser Rockbands unterwegs. Als Resident ist er regelmäßig beim angesagten Sender IBIZA LIVE RADIO mit seinem groovigen, elektronischen Sound on air. Für das Top Magazin ist Marcus als Autor seit Winter 2014 aktiv und siebt seitdem aus der Masse der Neuerscheinungen – genreübergreifend und meist auch abseits des Mainstreams – relevante neue Klänge heraus. Das Beste vom Besten aus der Welt der Sounds & Alben gibts immer hier für die TOP RUHR Leser.


 

ELECTRONIC VIBES & DANCE

 

Artist: CANOO CLUB and ANGELDEEJAY
Titel: CANOO CLUB VOL. 1
Label: Sound Exhibitions Records

Das Düsseldorfer ,CANOO‘ ist nicht nur seit mehr als 14 Jahren der ideale Platz für Sonnenuntergangsliebhaber, sondern auch Restaurant, Club, Eventlocation und Lounge mit einzigartigem Urlaubsfeeling. ANGELDEEJAY schickt die Funky People auf eine Reise durch Zeit und Raum. Seine Selection melodischer und balearischer Grooves sowie tanzbarer Nu-Disco Beats gibt’s digital, aber vor allem auch als Vinyl-Release.

 

Artist: Kerri Chandler
Titel: Spaces And Places
Label: Kaoz Theory

Nach dem 2008er-Album ,Computer Love‘ wird die House-Legende aus New Jersey im Oktober mit ,Spaces And Places‘ endlich wieder ein Album veröffentlichen. 24 Tracks umfasst die LP, die mit einem mobilen Studio-Setup in verschiedenen Clubs rund um den Globus (u. a. im Watergate und dem Printworks),in the venue‘ produziert wurde. Diverse Vorabreleases wie die Single ,Never Thought feat. Sunchilde‘ lassen die Vorfreude steigen.

 

Artist: Erik Satie
Titel: Fragments
Label: Deutsche Grammophon

Ein reizvolles neues Projekt, was sich der Verbindung der modernen elektronischen Musik und traditioneller Komposition widmet. Den Anfang machen die Werke von Erik Satie, dem französischen Pionier der Minimal Music. Stücke wie,Gymnopédies‘ oder ,Gnossiennes‘ klingen 100 Jahre später, als wären sie erst im Jetzt erdacht worden.

 

Artist: Skalpel
Titel: Origins
Label: NoPaper Records / !K7

Das polnische Duo Skalpel wurde für seine inspirierende und zeitgenössische Vision, die verschiedene Strömungen der elektronischen Tanzmusik mit Jazz-Sounds verbindet, bereits für den Gilles Peterson Worldwide Award nominiert. Das Vinyl-Release gibt’s ab Nov. 2022 auf !K7.

 


 

POP, JAZZ & WORLD GROOVES

 

Artist: RAGAWERK
Titel: Ragawerk
Label: L + R Records

Bei Ragawerk treffen Elektro-Künstler und Jazzmusiker zusammen, bewegen sich zwischen Kontinenten und Stilen und fusionieren leichtfüßig Elektronik, Jazz und eine Prise Krautrock mit indischen und westlichen Klangelementen. Klasse!

 

 

Artist: Drake
Titel: Honestly, Nevermind
Label: Republic / Universal

Rapper Drake überrascht seine Fangemeinde mit einem drastischen Stilwechsel. Unter Federführung ausgewiesener Elektronikmusiker, wie dem südafrikanischen Produzenten Black Coffee oder dem Berliner Duo Rampa und &Me kommen diesmal überwiegend Einflüsse aus unterschiedlichen House-Subgenres zum Einsatz. Why not?

Artist: Harry Styles
Titel: Harry’s House
Label: Sony Music

Der 28-jährige Engländer ist derzeit das Maß der Dinge im seicht groovigen Gute-Laune-Pop. Mit seinen mitreißenden Bass-Lines, himmlischen Harmonien und Disco Drums punktet Harry auch bei der Klientel jenseits der 25.

 

 

Artist: Chico César
Titel: Vestido de Amor
Label: Zamora

Chico César gehört zu den größten und kreativsten Künstlern der aktuellen brasilianischen Popularmusik (MPB) und mit ,Mama Africa‘ hatte er seinen größten Hit. Sein zehntes Album ,Vestido de Amor‘ (Das Haus der Liebe) zelebriert wieder den Tropikalismus mit Einflüssen zwischen Brasilien, Afrika und Frankreich.

 


 

ROCK, ALTERNATIVE & BLUES

 

Artist: Mike Campbell & The Dirty Knobs
Titel: External Combustion
Label: BMG

Tom Petty’s früherer Sideman setzt die Tradition des verstorbenen Genies fort und schiebt dem Debütalbum mit den Dirty Knobs ein klasse Follow-up nach, dem man das Herzblut, was in ihm steckt, in jeder Note anhört.

 

 

Artist: Ozzy Osbourne
Titel: Patient Number 9
Label: Epic

Trotz diverser Wehwehchen ist Urgestein Ozzy Osbourne schon wieder mit neuer Musik am Start. Erstmals mit dabei auf einem Album des Grammyausgezeichneten britischen Sängers, Black-Sabbath-Mitbegründer Tony Iommi. Aber auch Haudegen wie Jeff Beck, Zakk Wylde oder Eric Clapton sind auf dem 13. Solowerk des Prince of Darkness als Gastmusiker mit von der Partie.

Artist: David Paich
Titel: Forgotten Toys
Label: The Players Club (Mascot Label Group)

Nun hat es auch Toto-Urgestein David Paich geschafft, seine erste Solo-Scheibe zu veröffentlichen. Der sechsfache Grammy-Preisträger und Schöpfer der großen Toto-Hits war auch an Produktionen u. a. von Michael Jackson, PiNK und Miles Davis beteiligt.

 

 

Artist: The Bash
Titel: Punch and Judy Land
Label: Edel

Ein Album, angelehnt an die Helden seiner Jugend, wollte der Düsseldorfer Gitarrist, DJ und Producer Helian Schulte immmer schon machen. ,Punch and Judy Land‘ entstand im Corona-Lockdown und erzählt Geschichten über Sex, Drugs and Rock ’n’ Roll. Produziert und gespielt ist es vom Allerfeinsten. The Bash! Grandios!

Artist: The Pineapple Thief
Titel: Give it Back
Label: KSCOPE

The Pineapple Thief gehören zur Champions League der experimentellen Progrock-Szene in Europa. Mit ,Give it Back‘ schaffen es die Herren Soord und Harrison, ihren Sound ein Stück massenkompatibler erklingen zu lassen. Groovy & Powerful!

 

 

Artist: SNOWY WHITE
Titel: Driving On The 44
Label: Soulfood

Snowy White gehört zur alten Riege der britischen Blues-Musiker, deren Veröffentlichungen immer wieder eine wahre Freude sind. Der 72-jährige Ausnahmemusiker versteht es, den Blues mit zeitgemäßem Rock zu fusionieren und eingängige Melodien und starke Refrains mit reichlich Energie abzuliefern. Grandios!

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr