Menschen

Die Championesse aus dem Pferde-Paradies

Deutschlands Reiterwelt feiert die 17-jährige Hanna Schumacher aus Bottrop als neue Nachwuchs-Championesse im Springsport – über das Leben in einer echten Pferde-Familie


Hanna (r.) auf der 9-jährigen Stute Catinka und Schwester Carla auf dem 10-jährigen Wallach Calais mitten im Pferdeparadies auf dem Hof in Schermbeck. Hier fühlen sich beide Reiterinnen zu Hause, starten inzwischen für den heimischen Reitverein Wodan Damm.

 

Dreamteam auf der Erfolgsspur: Hanna mit ihrem aktuellen Erfolgspferd, der 9-jährigen Hannoveraner Stute Catinka

Sie wagt buchstäblich große Sprünge, wenn sie sich in den Sattel schwingt. Und das tut Hanna Schumacher tagtäglich, seit wirklich frühester Kindheit. Fast kann sie sich eher auf dem Pferderücken halten, als laufen. Fast eben. Aber sie wird gemeinsam mit ihrer Schwester Carla eigentlich im Pferdestall groß, weil die großen Brüder Luca und Fabio von Mutters Pferdevirus infiziert ein Pony haben. Auf die Dauer aber muss es mehr sein, als der reine Virus: Talent, Training, Ausdauer und die richtige Auswahl der Pferde. Hannah jedenfalls erobert in diesem Jahr die Schärpe beim Bundesnachwuchs-Championat der Springreiter. Und tritt damit auch in die Fußstapfen von Schwester Carla, die mehrfach mit der Deutschen Pony-Equipe beim Nationenpreis Erfolge feiern konnte. Natürlich auch im Springen.

Zwei Mädchen, die eine 17, die andere 20 Jahre, beide blond, beide bescheiden. Sie haben gefunden, was sie erfüllt: buchstäblich ein Leben mit Pferden, ein Alltag mit den Tieren und dem Sport. Bescheiden auch, weil der Preis für den großen Erfolg eben auch großer Einsatz und viel Arbeit ist. Ein Stückchen neben der Heimatstadt Bottrop steht seit 2009 das Paradies der Familie Schumacher: Ein Hof in Schermbeck, der älteste der Gemeinde, heute die Heimat für 19 eigene Pferde und Fohlen, Springplatz, Reithalle, Rennbahn, Wiesen, Weiden und ein Wohnhaus. Klingt fantastisch, ist es auch, und will dabei bewirtschaftet und gepflegt sein. Das alles praktisch nebenbei. Denn so sehr die Pferde, der Sport und die Erfolge für die Schumachers Herzensangelegenheit sind, sollen sie doch Hobby bleiben. Im Vordergrund steht die Ausbildung, die Schule, das Studium. Die drei Älteren, die Brüder Luca und Fabio und nun auch Carla, treten in Vaters Fußstapfen. Sie studieren Medizin, die Brüder in Bulgarien, Carla hat zum Sommersemester einen Studienplatz in Göttingen bekommen, schlägt nun dort ihre Zelte auf.

 

Gleichzeitig Training und Ausgleich für den Leistungssport: Im leichten Sitz schicken Hanna und Carla ihre hochklassigen Springpferde über die Wiese entlang der Lippe

 

Ihr Fokus liegt erstmal mehr auf dem Hörsaal statt in der Reithalle. Doch ohne Pferde geht es offenbar kaum, wenn man aus dieser Familie kommt: Fabio hat sein eigenes Ross sogar mit nach Bulgarien genommen. Nur Luca setzt mittlerweile lieber auf alles, was einen Motor hat. Da bleiben auf einem eigenen Hof genügend Einsatzmöglichkeiten – der Älteste trägt mit dem Trecker seinen Anteil bei. Oder gönnt sich eine Tour auf dem Segway über das weitläufige Gelände.

Das geht natürlich nur auf „Heimaturlaub“. Den Alltag auf dem Hof und den Sport meistern sonst Mutter Andrea, Vater Manfred neben seiner Augenarztpraxis in Bottrop, und die Töchter gemeinsam. Ein Paradies voller Aufgaben: Pferde wollen bewegt und gepflegt sein. Selber putzen, satteln und trensen gehört für die jungen Sportlerinnen auch noch als Championessen dazu. Und natürlich reiten, mehr als nur ein Pferd am Tag. Auf dem eigenen Springplatz oder einfach über die Rennbahn, in der Reithalle auf dem Gelände. Abgestuft, je nachdem, wie der Trainingsplan es gerade vorsieht. Das funktioniert jedoch alles nur mit der Anleitung eines erfahrenen Trainers. Dafür haben die Schumachers Sprinprofi Markus Renzel erkoren und fahren regelmäßig zu ihm nach Oer-Erkenschwick. Für sie ganz offensichtlich die richtige Wahl, gekrönt in diesem Jahr mit Hannas Sieg im Bundesnachwuchs-Championat.

 

Carla Schumacher feiert viele Erfolge im Pony-Springsport, startet mit der Deutschen Mannschaft erfolgreich bei Nationenpreisen

 

Und dabei geht es in dieser Altersklasse mit einem Springen der Klasse M schon recht hoch hinaus. Bewertet wird hier der gute Stil – Hanna erntet für ihren die zwei Traumnoten von 9.5 und 9.4. Und das nicht nur im Sattel ihrer eigenen Erfolgsstute Catinka. Ein Pferdetausch mit der Konkurrenz gehört zu den Aufgaben, bei denen der Sportnachwuchs sein Können beweisen muss. Hanna gelingt das, wird für ihre sichere überzeugende Vorstellung am Ende von Richtern und Nachwuchs-Bundestrainer Peter Teeuwen gelobt. Ihr Lohn auch: Sie darf im Landeskader Rheinland bei großen Turnieren antreten.
Damit haben die Schumachers jede Menge Erfahrung. Aus ersten Kinder-Turnier-Einsätzen mit dem Norwegerpony Oreon oder dem Shetty Zigeuner noch beim Reitverein Bottrop haben sich längst viele Einsätze auf nationaler und internationaler Ebene ergeben. Zunächst im Pony-Sport: Landes-Turniere, Deutsche Meisterschaften, Nationenpreise – die Familie reist den großen Ponyturnieren hinterher. Und sammelt tolle Erinnerungen: Carlas erster Start in Frankreich, Hanna darf 2015 in Aachen auf ihrem Pony Gino Brown die Startglocke für die Europameisterschaft läuten. In Aachen schließt sich für die jetzt 17-Jährige dann auch der Kreis im Pony-Sport: Im Dezember 2018 springt sie bei den Aachen Youngstars mit High Dream aufs Siegerpodest. Um ihre Qualität kurz darauf beim Nachwuchschampionat auch mit Großpferd Catinka unter Beweis zu stellen.

Damit geht es auch noch höher hinaus, in die Springen der schweren Klasse. Aber nicht nur, auch Schule steht noch auf dem Programm. Ganz nach der Devise, die Familie Schumacher ihren Kindern mitgibt: Sorgt dafür, dass ihr einen Beruf lernt, mit dem ihr euch dieses wunderbare Hobby leisten könnt. Eben ein Paradies mit Pferden.

 

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr