Ruhrrevier

Ruhr Games 19 – Ein Festival für Sport & Kultur

Der Regionalverband Ruhr verwandelt im Juni den Landschaftspark Duisburg-Nord in ein Multi-Sport-Areal. Dazu gibt es jede Menge Show und Unterhaltung.


Das TalentTeamRuhr – Diese Athleten stehen als Ruhr Games-Botschafter für die 17 Sportarten aus modernen und klassischen Disziplinen.

 

Ein Event der Sonderklasse, ein Festival mit Sport und Spiel, mit Show und Unterhaltung an der Ruhr: So locken die Ruhr Games 2019 mit jeder Menge sportlichem Wettbewerb, kulturellen Highlights und der Möglichkeit zur Begegnung und zum Netzwerken im Juni vor allen Dingen ein junges Publikum in den Landschaftspark Duisburg-Nord. Hier verbindet sich die angestammte Industriekulisse mit einem bunten, modernen Fest, bei dem sich das Revier mit einem europaweit einzigartigen Konzept einem internationalen Publikum präsentiert. Das ist die dritte Auflage der Ruhr Games, die vom Regionalverband Ruhr erstmals 2015 in Essen auf die Beine gestellt wurden. Highlight der Eröffnungsshow ist in diesem Jahr der Star-Rapper Cro.

Rund 5000 junge Sportlerinnen und Sportler zwischen 14 und 23 Jahren kommen in diesem Jahr vom 20. bis zum 23. Juni nach Duisburg, um hier im Landschaftspark ihr Können zu messen. In 17 unterschiedlichen Disziplinen werden olympische Leistungssportturniere, offene Turniere und Sportshows ausgetragen. Die Teilnehmenden kämpfen dann in über 160 individuellen Wettkämpfen um rund 450 Medaillen. Dabei wird das Wettkampfprogramm in enger Kooperation mit den jeweiligen Verbänden so hochkarätig wie nie sein. So werden zum Beispiel die Deutsche Meisterschaft im Klettern und eine Europameisterschaft im Skateboard Street ausgetragen. Dazu gibt es internationale Einladungsturniere im Handball, Kanu-Polo, Ringen, Wasserball und vieles mehr. Diese Verschmelzung klassischer und moderner Disziplinen ist ein besonderes Merkmal der Ruhr Games, das 2020 auch bei den Olympischen Spielen in Tokyo aufgegriffen wird. Dort werden zahlreiche Gründungsdisziplinen der Ruhr Games erstmals auch olympisch ausgetragen.

 

17 Sportarten, 150 Wettkämpfe, 450 Medaillen und rund 5000 Athletinnen und Athleten im Landschaftspark Duisburg-Nord

 

Als perfekte Kulisse für diese sportlichen Highlights wird in Duisburg der Landschaftspark Nord zu einem Multi-Sport-Areal hergerichtet.

Das riesige Gelände und seine Gebäude bieten die Möglichkeit, noch mehr Disziplinen an einem Standort auszutragen. So wird in der Kraftzentrale der Name dieses monumentalen Bauwerks wieder Programm: Insgesamt sechs Turnier-Sportarten – Judo, Ringen, Karate, Tischtennis, Fechten und Skateboard – werden hier ausgetragen und zu einem ganztägigen Highlight-Programm choreographiert. Sechs weitere Wettkampf-Disziplinen – Street-Soccer und Basketball (3×3), Klettern, Hochsprung, BMX (Flatland & Spineramp) werden in das 180 Hektar große Außenareal integriert. Kurze Wege und abgestimmte Startzeiten machen viele Sportarten für das Publikum ohne Anreiseaufwand erlebbar. Der gesamte Landschaftspark Nord wird in seinem Jubiläumsjahr zum Spielort der Ruhr Games 19 und steht allen Generationen kostenlos offen. Die Wettkampf stätten im Stadtgebiet für die Wasser-Sportarten (Kanu-Polo, Schwimmen, Wasserball) und Hallen-Sportarten (Basket-, Volley-, Handball) sowie Leichtathletik werden per ÖPNV angebunden. Los geht es mit der dritten Edition der Ruhr Games mit einem musikalischen Act der Sonderklasse, wenn Star-Rapper Cro mit seiner Panda-Maske dem Publikum beste Stimmung vermittelt. Die gesamte Eröffnungsshow am 20. Juni verspricht überdies ein echtes Erlebnis zu werden: Erstmals wird die Eröffnung als Showhighlight inszeniert.

 

Star-Rapper Cro wird Headliner der Ruhr Games-Eröffnungsshow 2019

Hierfür konnte der weltweit gefragte und ausgezeichnete Medien-Künstler und Show-Kreateur, der aus NRW stammende Andree Verleger gewonnen werden. Diese Show bildet den Auftakt für vier Tage facettenreiches Kulturprogramm, das neben den sportlichen Wettkämpfen ganz eigene Akzente bei den Ruhr Games 19 setzt.

Street Art und Dance Workshops, Funkin’ Stylez Performances und Graffiti-Bingo locken ebenso wie Live Games mit Virtual und Augmented Reality-Angeboten. Am Freitag findet erstmalig eine internationale Sportlerparty statt, den Sonntag beschließt ein weiterer nationaler Top-Act. Und das Beste für die Gäste: Zu allen Programmpunkten ist der Eintritt frei!

 

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr