Magazin Cover
Lifestyle

Die Vielfalt von Fertighäusern: Weit mehr als nur ein trister Bausatz

Immer mehr Menschen und vor allem Familien erfüllen sich mit einem Fertighaus den Traum vom Eigenheim. Die Zeiten, in denen Fertighäuser eintönig und gleichförmig waren, sind nämlich lange vorbei. Heute gibt es viele individuelle Gestaltungsoptionen, mit denen man ein solches Haus zu einem wirklichen Zuhause machen kann.


 

Unter anderem kann zwischen einer Bodenplatte und einem Keller gewählt werden und auch der Innenausbau bietet viele Individualisierungsmöglichkeiten.

Individuelle Gestaltungsoptionen bei Fertighäusern

Bereits bei der Auswahl des passenden Haustyps beginnt die Individualisierung. So kann zwischen Einfamilienhäusern und Doppelhäusern gewählt werden. Außerdem ist ein Haus mit einer Einliegerwohnung sehr beliebt. Wer es gerne barrierearm möchte, kann auf einen Bungalow setzen. Ein bisschen mehr Luxus ist hingegen bei einer Stadtvilla vorhanden. Wenn die Familie sehr groß ist, spricht viel für ein Mehrgenerationenhaus. Je nachdem, wie die eigene Lebensgestaltung aussehen soll, bietet sich ein jeweils anderes Haus an.

Es gibt aber noch viele weitere Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen ein Haus individuell designt werden kann. Besonders großen Einfluss auf das Aussehen hat das Dach. Hier sind vor allem Satteldächer und Pultdächer sehr beliebt. Andere entscheiden sich für ein Walmdach oder ein Flachdach. Außerdem kann durch den Einsatz einer Terrasse sehr viel erreicht werden. Andere bevorzugen Erker oder einen Balkon. Welche Möglichkeiten hier gegeben sind, hängt unter anderem von der Wohnfläche, der Größe des Hauses und der Grundstücksgröße ab.

 

Bodenplatte oder Keller?

Dass sich hochwertige Fertighäuser wie von www.livinghaus.de teilweise deutlich voneinander unterscheiden und einen eigenen Stil und Flair besitzen, erkennt man unter anderem an der Bauweise. Einige Bauherren entscheiden sich für den Einsatz einer Bodenplatte. Diese bringt den Vorteil mit sich, dass sie geringe Kosten verursacht, weil weniger Erdarbeiten als bei einem Keller zu erledigen sind. Außerdem kann sie selbst bei ungünstigen Böden verwendet werden, wodurch sich der Hausbau deutlich vereinfacht.

Andere wollen hingegen von den Vorteilen eines Kellers profitieren. Dieser bietet sehr viel mehr Platz, der als Stauraum oder zusätzliche Wohnfläche genutzt werden kann. Zudem erweist sich ein Keller häufig als ein Mittel zur Wertsteigerung bei einem Haus. Bei einem Wiederverkauf ist ein Keller häufig ein wichtiges Verkaufsargument. Obendrein bietet ein Keller die Möglichkeit, dort ein Homeoffice oder Hobbyzimmer einzurichten. Ebenso kann der Keller als eigene Wohneinheit vermietet werden. Auf diese Weise ist es unter anderem möglich, mit dem eigenen Haus Geld zu verdienen und es höchst individuell zu nutzen.

 

Der Innenausbau macht das Haus individuell

Wie individuell und persönlich ein Fertighaus letztlich ist, hängt davon ab, wie der Innenausbau vonstatten geht. Hier haben die Bauherren sehr viele Gestaltungsoptionen, um ihren eigenen Stil auszudrücken. Wer möchte, kann sich einen eigenen Kamin zulegen oder eine Sauna in den vorhandenen Keller einbauen. Ebenso ist es möglich, durch die Wahl von Parkett oder Teppich präzise Individualisierungen am Haus vorzunehmen. Hierbei können die einzelnen Zimmer individuell gestalten und separat für sich in Angriff genommen werden. Somit können die unterschiedlichen Räume verschiedene Schwerpunkte setzen und auf jeweils andere Weise individualisiert werden.

Wer möchte, kann beim Innenausbau sogar auf ein Coaching setzen. Hier helfen professionelle Coaches dabei, Entscheidungen zu treffen, die zum eigenen Stil und den persönlichen Lebenswünschen passen. Die Coaches haben eine besonders große Erfahrung im Innenausbau von Fertighäusern und können mit vielen Tricks und Hilfestellungen aufwarten. Zudem wissen sie genau, welche Werkzeuge und Ausbau-Materialien erforderlich sind, um die eigenen Wünsche wahr werden zu lassen. Auf diese Weise können Baufamilien sehr viel Zeit und Geld sparen und wertvolle Anregungen für ihren Innenausbau gekommen.

 

 

Bild: Pixabay

Artikel von www.top-magazin.de/