Magazin Cover
Business

Der Business-Hemden Ratgeber: Anleitung für die perfekte Hemd-Wahl


 

Business-Hemden sind im Büro- und Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Sie verleihen dem Träger eine gewisse Seriosität und sollten in jeder Situation für ein perfektes Outfit sorgen. Die Auswahl an unterschiedlichen Designs und Farben führt jedoch dazu, dass es nicht immer ganz leichtfällt, das perfekte Hemd zu finden. Mit unserem Ratgeber findest Du jedoch schnell das perfekte Business-Hemd und weißt, worauf es beim Kauf ankommt.

 

Worauf solltest Du beim Kauf eines gutsitzenden Hemdes achten?

Wer regelmäßig Hemden trägt, merkt schon beim ersten Reinschlüpfen, ob es sitzt oder nicht. Trotzdem kann das Bauchgefühl manchmal in die Irre führen und so solltest Du einfach kurz überprüfen:

  • ob ein Finger zwischen Kragen und Hals passt
  • ob das Hemd noch sitzt, nachdem Du es in die Hose gesteckt und die Arme kurz angehoben hast
  • ob die nicht verschlossenen Manschetten über Dein Handgelenk reichen

Treffen diese Punkte nicht zu, hat das Hemd nicht den richtigen Schnitt für Dich.

Business-Hemden werden nicht in den üblichen Größen S, M, L, XL usw. unterschieden, sondern in:

  • Super Slim Fit und Slim Fit: Hier ist die Taille sehr eng geschnitten und auch sonst ist ein perfekter Körperbau für diese Größe notwendig.
  • Modern Fit: Der Modern Fit betont die Taille nur bedingt und setzt im Design auf einen klassischen Schnitt.
  • Regular Fit: Der Regular Fit eignet sich perfekt, um das eine oder andere Pfund zu kaschieren. Gerade im Rückenbereich hat der Regular Fit einiges an “Stoffreserven”.

Unser Tipp: Auf Business-Kleidung fokussierte Modelabel bieten meist schon in ihren Online Shops hervorragende Filtermöglichkeit, um das passende Hemd zu finden.  Die Business-Hemden von Hugo Boss lassen sich beispielsweise nach Schnitt, Material, Ärmellänge, Kragenform und vielen anderen Kriterien sortieren, was die Auswahl deutlich einfacher macht.

Wie wählst Du die richtigen Ärmel aus?

Um herauszufinden, ob die Ärmellänge passend für Deine Figur ist, kannst Du einen leichten Trick anwenden. Ziehe einfach ein Sakko über das Hemd an. Der Ärmel sollte mit der Manschette nun mindestens einen Zentimeter aus dem Sakkoärmel herausragen. Tut er es nicht, ist der Ärmel zu kurz.

Übrigens: Kurzarmhemden haben im Business-Look keinen Platz. Sie werden nie mit Krawatte getragen und nur in der Freizeit verwendet. Kurzarmhemden sind also keinesfalls der perfekte Businessdress für den Sommer.

Welchen Kragen sollte Dein neues Hemd haben?

Beim Kragen ist besonderes Augenmerk geboten. Es gibt nämlich viele verschiedene Formen:

  • Button Down-Kragen: Der Button Down-Kragen zeichnet sich durch 2 Knöpfe aus, mit denen sich der Kragen direkt am Hemd befestigen lässt.
  • Tabkragen: Einen Tabkragen trägst Du immer mit Krawatte. Die beiden Kragenspitzen bilden den Tab und heben den Krawattenknoten somit angenehm hervor.
  • Kent-Kragen: Der Kent-Kragen lässt sich mit allem kombinieren und sieht mit oder ohne Krawatte einfach gut aus. Erkennen kannst Du ihn an den kleinen Winkeln, die sich an den Kragenspitzen befinden.
  • Cutaway: Der Cutaway ist ein sehr modischer Kragen. Er lässt sich perfekt mit Business-Anzügen kombinieren und erinnert ein wenig an die Flosse von Raubfischen, weshalb man ihn auch Haifisch-Kragen nennt.
  • New Kent: Du suchst nach einem Kompromiss zwischen Haifisch und Kent-Kragen? Dann ist der New Kent die perfekte Wahl. Er ist weder so spitz wie der Kent-Kragen, aber auch nicht so breit wie der Haifisch-Kragen.
  • Kläppchen Kragen: Dieser Kragen ist sehr elegant und für besondere Anlässe geeignet. Du trägst ihn ausschließlich zum Smoking oder zu einem Frack. Auch kombinierst Du keine Krawatte, sondern eine Fliege.

Unser Fazit: Hemd ist nicht gleich Hemd

Im Grunde hast Du jetzt alle “Werkzeuge” zur Hand, mit denen Du das perfekte Business-Hemd auswählen kannst. Letztendlich kommt es immer auf den Anlass an. Suchst Du ein Hemd für ein Geschäftsessen, einen Pitch Deines Start-ups oder einfach nur ein lockeres Gespräch mit einem Geschäftspartner? Ab sofort weißt Du genau, welches Hemd Du wann tragen solltest.

 

 

 


Bild: clipdealer-A38400573-original.jpg

Artikel von www.top-magazin.de/