Menschen

Daniel Boden Insights

Nach fast 30 Jahren als Unternehmer im Automobilhandel ist Daniel Boden aus Essen (51) nun für die bunte Welt der Metropole Ruhr unterwegs und berichtet über Events und Menschen für das Top Magazin Ruhr.


Die Messe erfreut sich großer Beliebtheit

 

START-UPS AUS DER RUHR-REGION BEI DER HEUKING VENTURE CAPITAL NIGHT IN DÜSSELDORF

Heuking Rd. 160 Teilnehmer, Investoren und Start-ups, trafen sich am 07.12.23 in der Niederlassung Düsseldorf der Heuking Großkanzlei, der über 400 Anwälte und insgesamt über 1.000 Mitarbeiter angehören. 16 Start-ups, darunter viele aus dem Ruhrgebiet, präsentierten ihre Unternehmensideen in 4-minütigen sogenannten Elevator-Pitches. Wer von den Investoren Interesse an einer Unternehmensidee hatte, konnte beim anschließenden come together bei food&drinks tiefer mit den Start-ups ins Gespräch einsteigen. Die Veranstaltung strahlte eine sehr dynamische Aufbruchstimmung aus und erhielt großen Zuspruch. Eine Paneldiskussion rundete den Abend ab.

Veranstalter und Partner der Großkanzlei Heuking, Dr. Patrick Müller LL.M, 40 J., auch Essener, begrüßt Daniel Boden

 

Your Easy AI (Essen). Das Start-up „Your Easy AI“ widmet sich dem wohl z. Z. präsentesten Thema der Zeit, nämlich der künstlichen Intelligenz (KI), englisch artificial intelligence (AI) genannt. Die Gründer Patrick Imcke und Jan Dette (28) CTO, M.Sc. Mathematik entwickelten eine Software, welche Unternehmen nutzen können, um ohne Vorkenntnisse eigene KI-Programme zu schreiben. „Während andere Lösungen sich darauf fokussieren, einen Co-Piloten für den Nutzer zu bauen, konzentrieren wir uns darauf einen Piloten zu bauen“, so Gründer und CTO Patrick Imcke.

Athanasia Theodoridou (23) Junior Marketing Manager und Patrick Imcke (26) CEO, M.Sc. Mathematik

 

Spacies (Essen). Den seit Langem befreundeten Unternehmern kam die Idee, einen Kindheitstraum wieder aufleben zu lassen und dabei den Frühstücks-Cerealienmarkt gründlich aufzumischen. Anders als bei vielen alten Produkten von Konzernen, wurden die Spacies (Frühstücksloops) ohne Zucker und mit hohem Proteingehalt entwickelt und wurden dabei von der Start-up-Schmiede Crealize (Essen) unterstützt. Mit ihrem stylisch und modern präsentierten Produkt wurden die beiden bereits im TV-Format „die Höhle der Löwen“ vorstellig. U. a. durch ihre Kooperation mit Cro, dem bekannten Rapper, begeistern sie bereits über 40.000 Kunden, verkauften über 250.000 Packungen und sind mittlerweile auch in Lebensmittel-handelsketten zu finden.

Gründerteam Rouven Kosel (27) M.Sc. Management & Economics und Carsten Hinzer (27) M.A.: Innovation & Entrepreneurship

 

Red cable robots (Duisburg). Das Start-up ist eine Ausgründung der Uni DUE und stellt industrielle Seilroboter her, die große Arbeitsbereiche oder große Werkstücke mit hoher Dynamik unter günstigen Kosten herstellen. Nach Abschluss der Promotion der Gründer, zu denen auch Robin Heidel (30) und Roland Boumann (30) gehören, war nach langer Forschungsarbeit am Lehrstuhl für Mechatronik die Zeit gekommen, die Seilroboter von der Wissenschaft in die Praxis zu überführen. Es ist geplant im Mai 2025 die ersten Anlagen auszuliefern.

Tobias Burger (35), zuständig für kaufmännische und vertriebliche Themen, u. Patrick Lemmen (35), Konstruktion/Software. Beide mit einem Master M.Sc. ausgestattet.

 

Manufakt.Ruhr (Essen). Die Manufakt. Ruhr mit dem Slogan „Heimat für Handgemachtes“ bietet den Manufakturisten aus der Ruhrregion online wie offline ein aufmerksamkeitsstarkes Schaufenster. Ein Team von erfahrenen, investierten Unternehmern stehen dem Team um Edyta, die nach ihrem Studium an der Uni DUE bereits über 12 Jahre Erfahrung bei der TAS Emotional Marketing sammeln konnte, unterstützend zur Seite. Zurzeit werden die qualitativ hochwertigen und nachhaltigen regionalen Produkte von rd. 150 Manufakturen professionell in Szene gesetzt. Das Potenzial an möglichen teilnehmenden Manufakturen aus der Region soll mehr als 10x so hoch sein. Neben der Onlineplattform und den Events wurde vor einem Jahr ein Conzept-Store auf der „Rü“ in Essen eröffnet, der sich großer Beliebtheit erfreut. In größeren Städten der Region sollen weitere Shops entstehen. Auch Shop-in-Shop-Systeme für namhafte Filialketten sind geplant. Ab 2030 sollen neue Marktgebiete mit gleichem Konzept erschlossen werden.

Elena Wischenkämper (25), Assistentin der Geschäftsleitung, und Edyta Jurek-Küppers (41), geschäftsführende Gesellschafterin der Freedom GmbH (Manufakt.Ruhr)

 

Cazami (Castrop-Rauxel). Für die Kwarx GmbH, einem innovativen E-Commerceunternehmen aus Castrop-Rauxel, präsentierten Alessandro und Albert deren Flagshipprodukt Cazami. In Kooperation mit einem Expertenteam aus Händlern, Kreativen und Ingenieuren soll Cazami die interaktivste und informativste Marktplatztechnologie für alle Arten von Konsumgütern und Dienstleistungen bieten. In einer Zeit, in der Städte vor den Herausforderungen rasant fortschreitender Digitalisierung, Umweltbelastung und Ressourcenknappheit stehen, möchte Cazami den Weg in eine nachhaltige und vernetzte Zukunft, online wie offline, weisen. Kurz: Amazon mit Emotion. Cazami gewann schon über 30.000 Kunden und die Zahl soll weiter kontinuierlich steigen.

Alessandro Markus und Albert Humer, beide Managing Director und Co-Founder

 

RIESEN PRE X-MAS PARTY VON UND MIT DJ FISHI IM DELTA MUSIK PARK

Die Industriehallen strahlten in Kombination mit wunderbaren Beleuchtungskonzepten ihren ganz besonderen Ruhrpottcharme aus

 

Melanie Barth, Global Qualitiy Director PPC und im Steering Committee des WLN Women Leadership Europe

Die Riesen Pre X-mas Party, eine der größten und traditionsreichsten Veranstaltungen zum Jahresende im Ruhrgebiet, wurde auch dieses Jahr wieder im Delta Musik Park von Inhaber Roman Weiler ausgerichtet. Bereits ab 16 Uhr am Vorweihnachtstag strömten Tausende begeisterte Weihnachtspartyfans in das weitläufige Areal des Delta Musik Parks in Essen. Die riesige Fläche von mehreren tausend Quadratmetern bot den Gästen ausreichend Platz, um die festliche Atmosphäre zu genießen.

Seit mehr als drei Jahrzehnten findet dieses Event, das einmal mehr von dem hervorragenden DJ Fishi organisiert wurde, statt und verbreitet eine aktive Weihnachtsstimmung unter den Besuchern. Die Industriehallen des Delta Musik Parks erstrahlten in Kombination mit atemberaubenden Beleuchtungskonzepten in ihrem ganz eigenen, charakteristischen Ruhrpottcharme.

Ganz gleich welcher Altersgruppe die Gäste angehörten – von etwa 20 bis 60 Jahre jung –, sie hatten alle eine großartige Zeit und wurden von den Weihnachtshits von DJ Fishi auf die Tanzflächen gezogen. Für diejenigen, die einen anderen Musikstil bevorzugten, standen in den zahlreichen weiteren Hallen verschiedene DJs bereit, um die Besucher zu inspirieren.

An den vielfältigen Bars und Foodstationen konnten sich die Partygäste zwischendurch stärken, um dann wieder energiegeladen auf die Tanzflächen zurückzukehren. Es war nicht ungewöhnlich, ganze Familien zu sehen, die den Weihnachtstag bis in die frühen Morgenstunden auf diese fröhliche Weise feierten. Für viele der älteren Gäste weckte der Delta Park Erinnerungen an seine frühere Bezeichnung als Mudia-Art. Auf der Pre X-Mas Party von DJ Fishi kommt es regelmäßig zu herzlichen Wiedersehen mit alten Bekannten, die man sonst im Laufe des Jahres vielleicht nicht mehr gesehen hat. Bis zum nächsten Jahr freuen sich alle schon auf dieses besondere Event.

Daniel Boden mit DJ Fishi im Weihnachtsfieber (links) und mit Armin Holle, Inhaber von Holle Architekten (rechts)

 

ER IST EIN KÜNSTLER MIT INTERNATIONALEM RUF, EIN ECHTER STAR DER SZENE – UND WENN ER EINLÄDT, DANN FOLGEN DIESEM RUF AUCH GERNE ANDERE STARS MIT WELTKLASSE.

Sharyar Azhdari, Yasamin D`Jour und Cedric Pick

 

Dante Thomas erlangte mit dem großen Hit „Miss California“ Weltruhm

So hat Sharyar Azhdari die Essener Lindengalerie ohnehin schon das eine oder andere Mal zur Pilgerstätte für Promis gemacht, die seine berühmte Pop-Art sehen und auch für ihr Zuhause erwerben wollen. Ist er doch der erklärte Haus- und Hof-Künstler der berühmten Geissens, schmückt mit seinen farbigen und ausdrucksstarken Werken ihre Wohnungen, Schiffe und Häuser. Nun durfte sich die ganze Lindengalerie gemeinsam mit dem Pop-Art-Artisten über eine Riesen-Party freuen. „Es war der Wahnsinn, damit habe ich nie gerechnet. Es waren bestimmt 500 Menschen da und wir mussten die Gästeliste schon vorher schließen“, staunt Sharyar Azhdari als Initiator selbst über die gigantische Resonanz auf die schöne Idee, einfach einmal das abgelaufene Jahr zu feiern. Ein Post bei Instagram, eine Rundnachricht an Freunde, Partner und Kunden bei WhatsApp und schon konnte sich der Gastgeber vor Zusagen kaum noch retten.

Kein Wunder, hatte er doch aus seinen vielen deutschlandweiten und internationalen Auftritten als Künstler und Galerist selbst echte Prominenz für das Programm aufgeboten: Dante Thomas, der mit „Miss California“ Weltruhm erlangt hat, dazu Anna Gold an der Violine, die mit ihrer perfekten Begleitung der Show-Acts die Ohren und Herzen des Publikums in der Lindengalerie eroberte. Die Essener Band Kuult und Cedric Pick, bekannt aus dem Ex-Sportsender DSF, als Moderator sorgten zudem für die perfekte Stimmung. Augenschmaus bot die Modenschau mit nachhaltigen Pelzen von Yasamin D’Jour, die mit ihrer Fur Fashion Pelzmodelle für Frauen präsentierte, „die modern, trendy, schick, glamourös und rockig sind.“

 

Falk Niederstein, Charlina Niederstein und Thomas Lipke (RTL)

 

Sharyar Azhdari mit Gästen

 

Udo Masrouki und Sharyar Azhdari

Die beiden Künstler mit ihren ganz unterschiedlichen Genres, Yasamin D’Jour und Sharyar Azhdari, kennen und mögen sich seit einem gemeinsamen Event im angesagten Düsseldorfer Medienhafen. Dort präsentierte sie ihre Fashion und er seine Pop-Art – ein gelungenes Duett, sodass die Neuauflage nun in der Lindengalerie Herzensangelegenheit für beide war. Echte Herzensangelegenheit war die Einladung offenbar für ganz viele Gäste – aus ganz Deutschland und dem Ausland machten sie sich auf den Weg, um zusammen mit dem Pop-Art-Künstler zu feiern. „Diese Resonanz finde ich einfach wunderbar“, freut sich der im Herzen stets bescheidene Gastgeber und erzählt nicht ohne Stolz: „Das schönste Kompliment des Abends heißt: So ein Fest hätten wir Essen nie zugetraut.“

Das wussten die Prominenten aus Essen und der Metropole Ruhr, die sich an diesem Abend in der Lindengalerie ein Stell-dichein gaben, schon vorher allerdings besser. Hier feierten Menschen aus Wirtschaft und Medien, Sport und Politik: Ralf Schultheiß, TOP Magazin RUHR Herausgeber, Istok Kespret als eHealth-Experte, Autor und Unternehmer aus Moers, Moderatorin Charlina Niederstein, Promi-Wirt Purzel, Profi-Boxer Patrick Korte aus Essen und WBO-Juniorenweltmeister 2022 Tim Vößing, sein Vater und Unternehmer Olaf Vößing, Prof. Dr. med. Clemens Kill, Direktor Zentrum für Notfallmedizin am UK Essen, Schauspielerin Heike Werner von Niessen, Essens Bürgermeisterin Julia Jacob, Gesundheits- und Ethikmanagerin Sepideh Desol, Mülheims Stadtdirektor David A. Lüngen und viele viele mehr. Der Champagner von „We love Champagne“ floss in Strömen, die Gäste genossen Weine vom Weingut Siegbert Bimmerle und das Catering von Jimbos Kitchen. So wurde die gesamte Lindengalerie auch mit der Barmenia, Cove und Bang & Olufsen zur wunderbaren Partylocation. Es war so schön, findet Sharyar Azhdari, dass es unbedingt eine Neuauflage geben muss. Geplant ist das für den April – und dann auch garantiert wieder mit vielen Promis.

Yasamin D’Jour mit ihren Models

 

Pari Azhdari, Azadeh Azhdari und Marianne Tott

 

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr