Ruhrrevier

Sichere Dir ein Stück Heimat

Viermal im Jahr erscheint mit dem „Essen-Magazin“ ein Magazin für die ganze Familie, gemacht von Essenern für Essener und – vor allem – mit ganz viel Liebe für die Stadt.


Das Magazin ist beliebte Lektüre

 

Die Essener sind vieles: direkt, humorvoll, offenherzig, kreativ, unternehmungslustig und vor allem stolz auf ihre Stadt. Und dazu gibt es auch allen Grund. Eine ganze Menge Gründe sogar, um genau zu sein. Und es kommen stetig mehr dazu. Und mit all diesen Gründen, die Essen so besonders machen, so lebens- und liebenswert, so authentisch und einzigartig, mit denen befasst sich das „Essen-Magazin“. Seit Mai 2021 erscheint es viermal im Jahr, immer zur Monatsmitte im Februar, Mai, August und November. Herausgeber des 84 Seiten starken Magazins ist die EMG – Essen Marketing GmbH, die das Heft mit einer stattlichen Auflagenhöhe von 80.000 pro Ausgabe in Print produziert. Natürlich gibt es auch eine digitale Online-Variante, die sich als Blätter-pdf auf Rechner, Tablet oder Smartphone genauso charmant lesen lässt wie ein papierenes Exemplar.

 

Ziel des Magazins war und ist es, neben spannenden Essener Orten, Veranstaltungen, Projekten und Unternehmen vor allem die Menschen dahinter vorzustellen und sie näher kennenzulernen. Sie sind es, die die Stadt so außergewöhnlich machen, ihr ein Gesicht geben. Sie sind der rote Faden, der sich durch jede Ausgabe zieht. Dabei gliedert sich jedes Magazin in die acht Themenbereiche „Events“, „Kultur“, „Wirtschaft“, „Sport“, „Kulinarik“, „Lifestyle“, „Jung in Essen“ und „Zu Hause in Essen“. So geben die Rubriken „Events“ und „Kultur“ nicht nur Übersichten und Ausblicke auf kommende Veranstaltungs-Highlights, sondern führen mit spannenden Reportagen und Berichten auch hinter die Kulissen und präsentieren bisweilen Unerwartetes. Auf den „Jung in Essen“-Seiten übernehmen zum Teil Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen die Redaktion. Es gibt mitreißende Geschichten über junge Menschen und Kinder-Rätsel-Seiten für die Jüngsten. Essener Köche – von herausragenden Amateuren bis hin zu Sterne-Köchen – steuern für jedes Heft zwei außergewöhnliche Rezepte bei und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und Wirkungsstätten. Besonders beliebt sind die „Neu in Essen“-Seiten in der Rubrik „Lifestyle“. Hier werden neue Geschäfte, Bars, Restaurants, Galerien, Wellnesstempel oder Locations für ausgefallenen Freizeitspaß vorgestellt, die es lohnt auszuprobieren. Neben den Reportagen und Hintergrundberichten aus Sport und Wirtschaft mit faszinierenden Interviews und kompakten News ist die Reihe „Zu Hause in Essen“ eine der spannendsten. Hier werden alle 52 Essener Stadtteile anhand der Menschen vorgestellt, die dort leben. Bürgerinnen und Bürger geben hier Einblicke in ihr Leben, ihre Arbeit und ihre Hobbys. Darüber hinaus führen sie uns an ihre Lieblingsplätze im Stadtteil. Es ist immer wieder erstaunlich, welche ungewöhnlichen und interessanten Geschichten sich hinter Essener Woh-nungs- und Haustüren verbergen.

Die Idee, dass Essen ein neues Magazin bräuchte, eins mit positiven Geschich-ten aus und über die Stadt, kam Richard Röhrhoff, Geschäftsführer der EMG – Essen Marketing GmbH mitten in der Corona-Zeit. Jener Zeit, in der alle davon träumten, anderen Menschen wieder nah zu sein, wieder auszugehen und etwas erleben zu können. Das erste Heft erschien genau mit den ersten Lockerungen vor zwei Jahren. „Wir wollten den Essenerinnen und Essenern zeigen, wie toll ihre Stadt ist und wie viele spannende Möglichkeiten für Lebens- und Freizeitgestaltung sie bereithält. Als kreativen Partner konnten wir uns keinen besseren vorstellen als den sensationellen Fotografen, Magazinmacher und Vollblut-Essener Ralf Schultheiß“, berichtet Röhrhoff. Dieser ließ sich nicht lang bitten und übernahm sofort Art-Direktion und Fotografie für das Magazin. Sein Redaktionsteam rekrutierte Richard Röhrhoff, nun Chefredakteur, direkt aus den eigenen Reihen. Mit Florian Hecker, Nicola Schwedt und Ina Will fand er in der Abteilung Stadtwerbung der EMG gleich drei schwer lokalpatriotische Journalisten. Für den Wirtschafts-Bereich konnte Patrick Pauwels von der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft gewonnen werden, die am Kennedyplatz direkt über der EMG ansässig ist. So waren es von Beginn an kurze Wege und ein enger Austausch, um die Essener Geschichten entstehen zu lassen, zum Leben erweckt durch die einzigartigen Bilder von Ralf Schultheiß. Wer nun neugierig auf das nächste Heft geworden ist, muss gar nicht mehr lange warten. Die kommende Ausgabe erscheint am 14. Februar und wird wie immer kostenfrei verteilt. Ob an Kulturor-ten, in Restaurants und Kneipen, in der Tourist Info Essen, im Essener Rathaus und in weiteren öffentlichen Einrichtungen – überall dort liegen die Essen-Magazine zum Mitnehmen bereit. Durch die Auslage als Teil des Lesezirkels lässt sich fortan auch die Zeit im Wartezimmer unterhaltsam und sinnvoll vertreiben. Zudem wird das Heft druckfrisch allen Essener WAZ- und NRZ-Abonnenten mit ihrer Tageszeitung mitgeliefert. Und noch weitere Abonnenten erhalten das Heft direkt am Erscheinungstag: Wer sich über die Website www.essenmagazin.de für den Newsletter der EMG anmeldet, erhält neben spannenden Neuigkeiten und Event-Tipps aus und in Essen, zukünftig auch vier Mal im Jahr den direkten Link zur digitalen Ausgabe des jeweils aktuellen Essen-Magazins. So können sie sich mit nur wenigen Mausklicks ein Stück Heimat sichern. Auf den Geschmack gekommen, lassen sich auch jederzeit alle bisher erschienenen Ausgaben noch einmal entspannt durchblättern. Sie alle liegen als Blätter-pdf auf dieser Seite zum Abruf bereit.

 

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr