Business

Mit Porsche hoch hinaus

Porsche — Der Name klingt nach vielen PS und tollen Autos. Lange waren das eben Männersachen. Längst aber steht Porsche auch für einzigartiges Design und Lifestyle und erobert neben den Männer- auch die Frauenherzen. Und nun ragen die Zeichen der Marke bis in den Himmel, das Studio F.A. Porsche ist auch in die Immobilienbranche eingestiegen: Hier entstehen die Entwürfe für Hightech-Wohntürme. Der erste Porsche Design-Tower erhebt sich in Miami, in diesem Jahr wurde die Schwester (Porsche Design Tower) in Stuttgart am Pragsattel eingeweiht.


Katarina Bodrozic-Dzakic ist bei Studio F.A. Porsche über zehn Jahre lang als Design Lead | Design Manager Porsche Lifestyle Premiumline für die Kollektionen verantwortlich.

 

Katarina Bodrozic-Dzakic im Hosenanzug von Marcel Ostertag auf Rimowa Trolley XXL, schwarz matt, der in Kooperation mit Porsche Design entstanden ist

Es beginnt mit den ersten Illustrationen, den Handzeichnungen, wenn bei Studio F.A. Porsche eine neue Kollektion entsteht. Die entwirft Katarina Bodrozic-Dzakic als Design Lead mit schnellen geübten Strichen auf ein Blatt, dann wird auf dieser Basis der neue Look Schritt für Schritt in ein typisches Porsche-Design-Kollektionsteil entworfen. Dafür bringt die junge Frau neben Herz und Leidenschaft auch die nötige fundierte Ausbildung mit. Neben dem Studium schnuppert sie bei einem Praktikum zum ersten Mal in die Luxus-Brands hinein und verbringt in Berlin eine lehrreiche Zeit im Atelier des Designers Marcel Ostertag. Der war damals noch ganz frisch mit seinen eigenen Kollektionen auf dem Markt, heute ist er stolz auf die einstige Schülerin, die eine steile Karriere hingelegt hat. Und so verehrt er ihr einen knallroten Hosenanzug als Anerkennung für diese Lebensleistung.

 

Handzeichnung/Colorierte Illustration: Thema Noir Mystique NY Fashionweek FW15

 

Und dabei vereint sich für Katarina Bodrozic-Dzakic ihre Leidenschaft mit ihrem Beruf. Mehr als zehn Jahre zählt sie in Ludwigsburg, einem der Standorte von F.A. Porsche, zum Studio F.A. Porsche Design-Team und darf ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit buchstäblich ausgezeichnetem Erfolg: 2021 wird das Studio F.A. Porsche in Essen beim renommierten Red Dot Award von Prof. Dr. Peter Zec als Design Team of the Year geadelt. Katarina gehört schon damals zu den wenigen Frauen, die diese einst reine Männerwelt mit Kreativität und Power erobern. „Heute“, lächelt sie, „gehören zu meinem engeren Team eigentlich nur Frauen.“

 

Der schwarze Hosenanzug aus feinster italienischer Schurwolle folgt der Idee „Business-Woman der Zukunft“. Dazu passt die Sonnenbrille P´8478.

 

Es sind nicht nur erste Handzeichnungen, die Katarina Bodrozic-Dzakic als Basis für die Weiterentwicklung aufs Papier bringt, sie entwirft komplett eigene Kollektionsteile. Wie den edlen und ganz eigenen schwarzen Hosenanzug aus exquisiter Schurwolle aus Italien mit echten Hornknöpfen, in Italiens Schmieden hergestellt. Ihre Idee dahinter: Die Business-Woman der Zukunft. Und das alles immer unverkennbar im klassischen Porsche-Bauhausstil-Look, dem Image der Marke verpflichtet. Es ist vor allem die Philosophie von Prof. Ferdinand Alexander Porsche, sein Credo „Gutes Design muss ehrlich sein“. Und auf der Basis entwickelt das Studio F.A. Porsche bis heute Entwürfe, „die allen Zeiten und Moden souverän trotzen“, bekennt sich das Team zu seinem Anspruch.

 

Colorierte Illustrations-Studie: Thema Polaris Berlin Fashionweek FW16

 

Damit ist das Studio F.A. Porsche seinem Gründer und Namensgeber verpflichtet. Er war es, der als Designdirektor im Familienunternehmen Anfang der 1960er-Jahre das Auto entwarf, das ihn an die Spitze brachte: den Porsche 911, bis heute eine Ikone des Sportwagenbaus. Dann aber verlässt er die elterliche Firma, macht sich 1972 mit dem Studio F.A. Porsche selbstständig und landet prompt den nächsten Top-Erfolg: Er soll für Porsche eine hochwertige Uhr als Geschenk für Kunden und treue Mitarbeiter entwerfen.

 

Handzeichnung/Colorierte Illustration: Thema Polaris Berlin Fashionweek FW16

 

Heraus kommt der „Chronograph I“, eine Premiere: Ihr schwarzes Gehäuse und schwarzes Ziffernblatt orientieren sich an Armaturen von Rennwagen und Flugzeugen in einer schwarzen Cockpit-Landschaft, weil sie die Reflexionen der Scheiben schluckt. Überhaupt ist schwarz damals im Trend: Porsche setzt auf mattschwarz lackierte Zierleisten und Fenstereinfassungen an-stelle des bisherigen Chroms.

 

Ihr allererstes Design direkt nach dem Studium ist dieses blaue Kleid, das Katarina Bodrozic-Dzakic bis heute wie angegossen passt

 

Was sie kann, hat Katarina Bodrozic-Dzakic gleich mit ihrem ersten eigenen Entwurf bewiesen. Direkt nach dem Studium kreiert sie ein royal blaues Schurwollen-Kleid in einem zwar aufwendigen und dabei doch schlichten Look. „Mein allererstes Design, der Start meiner Karriere“, blickt sie heute auf das Stück zurück, das den Start eines hoch erfolgreichen Berufswegs markiert. Und auf dem ist sie als Design Lead der Porsche Lifestyle Premiumline für sich noch längst nicht am Ende angekommen. Als in der Pandemie überall alle Aktivitäten heruntergefahren wurden, setzte sie einen Kontrapunkt und begann 2020 an der Steinbeis Hochschule auch noch das Studium zum Internationalen MBA. Das führte sie nach Mailand an die renommiere SDA Bocconi oder New York an die NYU-Stern und WU-Wien; Erfahrungen und Erlebnisse, die sie nicht missen möchte. Das Studium neben dem Beruf hat für die ehrgeizige Frau ein Ziel: „Perspektivisch möchte ich auch einmal in die Geschäftsleitung aufsteigen.“ So wichtig ihr auch ihre Aufgabe beim Studio F.A. Porsche ist, bringt die energiegeladene Business-Frau neben all dem auch noch die Zeit für ein ehrenamtliches Engagement in der katholischen Kirche auf. „Mir ist wichtig, junge Menschen für gute christliche Werte zu gewinnen und damit für die Zukunft zu fördern“, bekennt die gebürtige Kroatin. Dabei liegen ihr junge Frauen besonders am Herzen: „Sie sollen sich trauen, auch in ihrer Karriere Gas zu geben und an sich zu glauben.“

 

Unverkennbares Design von Studio F.A. Porsche, zeitlos und allen Moden trotzend: Die Lederjacke aus Kalbsleder und die Sonnenbrille P´8478
Artikel von www.top-magazin.de/ruhr