Empfohlene Artikel

Tiny-Haus – Lebensraum & Luxus in der kleinsten Hütte

Ein anderes Lebenskonzept, ein mitwanderndes Urlaubsdomizil oder auch einfach mal Luxus im eigenen Garten – das alles steckt in einem Tiny-Haus.


 

Franjo Poggel hat das individuell entworfene Tiny-Haus so konzipiert, dass es sich mit dem Spezialanhänger einfach über die Straße bewegen lässt.

 

Ein Leben auf ganz wenigen Quadratmetern, befreit von unnötigem Ballast, aber in den eigenen vier Wänden – ein Tiny-Haus macht’s möglich. Und einer, der es nach den ganz individuellen Vorstellungen baut, ist Franjo Poggel. Designer, Geschäftsführer Plan-2, Experte für Ideen, wie einfach alles auf kleinstem Raum Platz finden kann. Und zwar so, dass es eben nicht von der Stange kommt. Sondern von der ersten Zeichnung bis zur letzten Schraube mit Handarbeit aus der eigenen Werkstatt. Viele Ideen, noch mehr Herzblut und mehr als 500 Stunden Arbeit – nun steht sein erstes Tiny-Haus. Entworfen und gebaut für eine junge Familie aus Essen. Premiere und gleichermaßen auch Prototyp für diese neue und immer angesagtere Lebensform. Handgemachter Traum für Individualisten. Ein wenig Bedenkzeit hatte sich Fran-jo Poggel erbeten, als die Idee, der Wunsch an ihn und sein Unternehmen Plan-2 herangetragen wurde: „Bau uns doch mal ein eigenes Tiny-Haus“. Und weil die Firma, die Raumkonzep-te im Interior-Bereich perfektioniert hat, schließlich diese Idee einfach reizte, schlug er ein: Ein kleines Haus, ein eigenes Heim vom Boden bis zum Dach bauen und „bezugsfertig“ ausstatten, mit Fantasie und Know-how. Schließlich ist, frei nach der Dicht-kunst von Friedrich Schiller, Raum in der kleinsten Hütte.

Und das funktioniert bei Franjo Poggel und Plan-2 nach dem eigenen Credo „Creating Atmosphere with Pas-sion“ – schon der erste Schritt in die Mini-Version eines Eigenheimes zeigt die echte Passion, mit der auf kleinstem Raum auf höchstem Niveau echter Lebensraum entstanden ist. Das Innere des Prototyps atmet mehr als einen Hauch von Luxus, gestaltet mit Naturmaterialien und höchster Handwerkskunst, mit ebenso kleinem wie edlem Bad und exakt eingepasster Küche, die keinen Wunsch offenlässt.

 

Unter der Treppe ins Schlafgeschoss sind Schränke eingebaut

 

 

Innen ist das Miniatur-Haus gemütlich und durchaus geräumig

 

Dies alles auf einer Grundfläche von gerade einmal 8,50 mal 2,50 Metern und zwei Etagen auf knapp vier Metern Höhe. Denn der besondere Clou: Das Tiny-Haus steht auf Rädern, präziser: einem eigens in den Niederlanden gefertigten Tieflader, auf dem sich das schicke Häuschen von Ort zu Ort bewegen lässt. Auch da steckt die Kunst des Erbauers im Detail: Maße und Gewicht bis zu 3,5 Tonnen sind genau so bemessen, dass sich das kleine feine Zuhause als reine Zuladung problemlos über die Straßen bewegen lässt. Einfach als besonderes Gästehaus in den eigenen Garten, als vertraute Urlaubs-Unterkunft oder für Menschen mit neuem Lebenskonzept als eine mobile Heimat.

 

Wo immer es ankommt, ist dieses Tiny-Haus nach dem Konzept von Plan-2 ein besonderer Hingucker. Ein Satteldach erstreckt sich über die gesamte Länge, darunter weit mehr als eine „kleine Hütte“, ein echtes Haus aus Holz durch ausgeklügelte Dämm-technik aus verschiedenen Schichten. Der Blick nach innen hält, was schon das Äußere verspricht: Hinter einer dreiflügeligen Tür aus Glas öffnet sich der helle natürliche Lebensraum. Die Wände aus Dreischicht-Kiefernholz, im Badezimmer lasiert auf Wasserbasis. Überhaupt das Bad: Es versteckt sich mit Dusche, Waschbecken und Toilette unter der Treppe ins obere Schlaf-geschoss. Die Treppe selbst hat höhere Stufen, denn die beinhalten den nötigen Stauraum. Oben eine Plattform für ein Futonbett, für gemütliche Nächte. Gegenüber der Treppe die extra ent-worfene Küche, die von der Spülma-schine bis zum Luxusherd den großen Schwestern aus dem Hause Plan-2 in nichts nachsteht. Der Boden des Tiny-Hauses ist aus dem Naturstein Travertin, viel Glas schafft viel Licht und öff-net den Blick nach außen in die Weite. Franjo Poggel, der Erfinder, mag die Idee des Tiny-Hauses mit dem Versuch, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Ein Lebenskonzept für Individualisten und Tüftler. Mit denen lässt er sich auf der Basis seines Prototyps auch wieder auf eine Neuauflage ein. Schafft Lebensraum mit echter Handwerkskunst nach individuellen Anforderungen. Eben nicht von der Stange. Aber so, dass ge-wiss Raum ist in der kleinsten Hütte – als Tiny-Haus, made bei Plan-2.

 

Plan-2 GmbH
Interior Design,
z. B. Praxiseinrichtungen, Design, Planung und Realisation in eigener Werkstatt
GF: Dagmar Volkenborn und Franjo Poggel
www.plan-2.de
Instagram: plan2innovation

 

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr