Menschen

Sounds & Alben

Marcus Endres legte früher unter dem Pseudonym „DJ Incognito“ in angesagten Clubs, u. a. dem Düsseldorfer Les Halles‚ dem Kölner Bootshaus und für die NOH Club Partys auf. Lange war er zuvor auch als Schlagzeuger diverser Rockbands unterwegs. Als Resident ist er regelmäßig beim angesagten Sender IBIZA LIVE RADIO mit seinem groovigen, elektronischen Sound on air. Für das Top Magazin ist Marcus als Autor seit Winter 2014 aktiv und siebt seitdem aus der Masse der Neuerscheinungen – genreübergreifend und meist auch abseits des Mainstreams – relevante neue Klänge heraus. Das Beste vom Besten aus der Welt der Sounds & Alben gibts immer hier für die TOP RUHR Leser.


 

ELECTRONIC VIBES & DANCE

 

Artist: Cerrone
Titel: Cerrone By Cerrone
Label: Malligator Préférence

Jean-Marc Cerrone, besser bekannt nur unter ,Cerrone‘, ist wie Giorgio Moroder einer der Pioniere der frühen discogetriebenen, elektronischen Tanzmusik. Seine hypnotischen, unheimlichen Synthies und teils kitschigen Disco-Drums waren stilprägend und Cerrones Einfluss auf spätere Dance- und House-Produzenten war enorm. Eine ,The Best of Cerrone Productions‘ erfreut zutiefst, auch wenn diverse Tracks fehlen.

 

 

Artist: Various ArtistsTitel: From Above Vol. 3
Label: Lumière Noire

Chloé Thévenin präsentiert mit ihrem Label Lumière Noire mit From Above Vol. 3 bereits die vierzigste Referenz und zudem dritte Compilation des Labels. Die unveröffentlichten Tracks im Spannungsbogen zwischen minimalistischen Grooves und schräger elektronischer Tanzmusik schaffen ein Labyrinth aus Klängen und Stimmungen, Ideen und Kontrasten.

 

 

Artist: Groove Armada
Titel: Ga25
Label: BMG

Tom Findlay und Andy Cato aus Cambridge legen ihr karrieren umspannendes Gesamtwerk vor. Seit 25 Jahren sind die Briten am Start und haben auf sieben Studioalben ihren von Funk, Jazz, Disco und House bis Hip-Hop, Reggae und Pop reichenden Sound beständig weiterentwickelt.

 

 

 

Artist: Theo-Parrish
Titel: DJ-Kicks-Detroit ForwardLabel: !K7

Mit über 25 Jahren internationaler DJ-Erfahrung ist Theo Parrish der ideale Kandidat für eine Ausgabe der DJ-Kicks-Serie, die fast genauso lang existiert. Der Mix ist handwerklich weniger aufregend, dafür ist aber die Track auswahl mit überwiegend eher unbekannten Namen der Detroiter Szene richtig gut. Genretechnisch werden warme Soul Grooves, Down- und Broken Beat, Hip-Hop, House und Reggae-Dub geboten.

 


 

POP, JAZZ & REGGAE

 

Artist: Stephanie Lottermoser
Titel: In-Dependence
Label: Leopard

Auf ihrem sechsten Album präsentiert die 2013 mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnete Saxofonistin und Sängerin Stephanie Lottermoser grandios produzierte, charaktervoll dynamische Fusion aus Jazz, Soul, Funk und Pop.

 

 

 

 

Artist: Black Uhuru
Titel: New Day
Label: Law Records

50 Jahre nach der Gründung der legendären Reggae Super Group erscheint mit ,New Day‘ frisches Material. Einige der Songs schielen mir etwas zu sehr zum Kommerz, dennoch aber Daumen hoch.

 

 

 

 

 

Artist: Gabriels
Titel: Angels & Queens – Part I
Label: Parlophone

Das Soul-Gospel-Trio aus Los Angeles, das erstmals 2018 gemeinsam an einem Werbespot für Prada arbeitete, liefert ein äußerst zeitgemäßes Debüt ab. Gabriels sind dabei keineswegs Revivalisten, denn dafür schwingt trotz der warmen Songs immer ein konstanter Puls von Unruhe und Vorahnung mit. Klasse!

 

Artist: The Black Eyed Peas
Titel: Elevation
Label: EPIC

Die Black Eyed Peas liefern die musikalische Achterbahnfahrt im Kollektiv. Den Vorgeschmack lieferten Shakira und David Guetta schon im Juni mit der Single ,Don’t you Worry‘. Album No. 9 punktet mit schnörkellosem Mainstream, der nix zu Wünschen übrig lässt.

 

 

 


 

ROCK, ALTERNATIVE & INDIE

 

Artist: JÚNÍUS MEYVANT
Titel: Guru
Label: Record Records

Der isländische Ausnahmekünstler besticht durch authentisches Songwriting, eine eingängige Mischung aus Indie, Soul und Folk sowie einen unverkennbaren Einfluss aus psychedelisch angehauchtem Rock der 70er.

 

 

 

Artist: Arctic Monkeys
Titel: The Car
Label: Domino Records

Nach dem prächtigen Glamour von Tranquility Base Hotel & Casino lassen die Monkeys den frühen bombastischen Indie-Rock mit seinen großen Riffs nahezu beiseite. Auf ,The Car‘ schwingen ruhigere melodische und cineastische Klänge das Zepter.

 

 

 

Artist: Neil Young
Titel: World Record
Label: Reprise Records

World Record ist Youngs zweites Album Release innerhalb von 12 Monaten. An der Seite seiner Crazy Horse Band präsentiert der Altmeister elf lässige, akustische und elektrische Songs und wendet sich gegen den Krieg und die Klimakrise.

 

 

 

 

Artist: O.R.k.
Titel: Screamnasium
Label: Kscope

Das Quartett um Ex-Porcupine-Tree-Bassist Colin Edwin, Sänger LEF, King Crimson-Schlagzeuger Pat Mastelotto und Gitarrist Carmelo Pipitone legt sein wohl ausgereiftestes und dennoch spontan klingendes Album vor. Mal sanft gefühlsbetont, mal krachend ausladend, definiert das neue Werk in höchstem Maße die klanglichen Ziele der Band.

 

Artist: Rory Gallagher
Titel: Deuce – 50th Anniversary Edition
Label: Universal

Sechs Monate nach seinem Debüt legte der 1995 verstorbene, als begnadet (an)erkannte Gitarrist Rory Gallagher diesen feurig-leidenschaftlichen, mal elektrifizierten, aber auch ganz oft akustischen Trip durch die Blues-Folk-Rockmusik vor und nannte das Werk schlicht ,Deuce‘.

 

Artist: The Sports Team
Titel: Gulp!
Label: Island

Die alternative Rock-Band aus London schaffte es 2020 in die engere Auswahl für den Mercury Prize und startete sodann einen Anlauf auf die britischen Albumcharts, der nur von Lady Gaga getoppt wurde. ,Gulp!‘ ist pure Energie mit einem intelligenten, tief empfundenen Verständnis für die Kraft der Gitarrenmusik. Hurrah!

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr