Ruhrrevier

Alte Lutherkirche ist jetzt das neue Himmelreich auf Erden

Die Essener Wohnbau eG hat es möglich gemacht: Die Lutherkirche in Frohnhausen ist nicht der Abrissbirne zum Opfer gefallen, sondern mit einer Kita und Wohnungen neue Attraktion im Stadtteil geworden.


 

Dr. Jasmin Janßen hat das Projekt als technischer Vorstand begleitet

 

Eigentlich war es gar keine richtige Neueröffnung, sondern ein fröhlicher 2. Geburtstag. Ein bisschen Kindergeburtstag also – gleich im doppelten Sinne. Denn die altehrwürdige Lutherkirche in Frohnhausen bietet seit zwei Jahren dank der Essener Wohnbau eG nun vielen kleinen Mädchen und Jun-gen täglich einen wunderbaren Platz in der nagelneuen Kita. Zwei Jahre ist das also nun schon her, und nachdem Corona die offizielle Einweihung ausgebremst hatte, feierten nun alle gemeinsam dieses gelungene Großprojekt der Genossenschaft um den Vorstandsvorsitzenden Claus-Werner Genge.

 

Der stellte den Gästen stolz vor, was sich nun unter dem Kirchendach befindet: „Im Erdgeschoss befinden sich eine vierzügige Kita für rund 90 Kinder sowie ein Indoor-Spielplatz im ehemaligen Altarbereich. Im 1. und 2. Obergeschoss wurden jeweils sieben barrierefreie Wohnappartements errichtet, insgesamt befinden sich somit 14 Wohnungen in der Kirche. Die Wohnappartements verfügen über eine Wohnfläche von ca. 35 Quadratmetern.“
Dass es bis dahin ein weiter Weg war, erinnerte Dr. Jasmin Janßen als technischer Vorstand der Wohnbau eG:„In der Zeit der Bauphase haben wir einiges erlebt. Unvorhergesehenes wie Zerlegung des Kirchenbodens durch eine notwendige engmaschige Kampfmittelsondierung. Über 80 Bohrungen, der Kirchenboden sah aus wie ein Schweizer Käse. Erstaunliches wie Pfahlgründungen — ein sehr spannendes Thema zur statischen Ertüchtigung durch eine holländische Firma. Und schließlich Gelungenes: Eine Umnutzung, mit viel Leben sowohl durch 90 Kinder, die nach Fertigstellung ins Erdgeschoss einzogen, als auch durch die Bewohner – die für sich eine sehr offene, kommunikati-ve, soziale Wohnform fanden.“ Insgesamt hat die Wohnbau eG hier 3,5 Millionen Euro investiert, manchen potentiellen Spekulanten bei dem attraktiven Filetstück den Rang abgelaufen und einen attraktiven Mittelpunkt in und für Frohnhausen geschaffen. Passend zum Ort nach dem biblischen Motto „Lasset die Kindlein zu mir kommen“

 

 

Bei der Einweihung (vorne v. l.): Alexander Rychter (VdW Rheinland Westfalen),
Dr. Jasmin Janßen und Claus-Werner Genge (Wohnbau eG), Julia Jacob (1. Bürgermeisterin Stadt Essen), Frank Skrube (Wohnbau eG) und hinten v. l.: Dieter ten Eikelder (Aufsichts-ratsvorsitzender Wohnbau eG), MdL Fabian Schrumpf, Ingo Vogel (SPD-Fraktionsvorsit-zender Essen), Hans-Peter Schöneweiß (FDP-Fraktionsvorsitzender Essen)

 

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr