Sport & Gesundheit

Ich bin ein Johanniter


 

Jona Rommerswinkel strahlt. Sie hat genau das gefunden, was sie begeistert. Seit einem Jahr ist die 19-Jährige nun im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bei der Johanniter-Unfall-Hilfe im Einsatz. Nicht genug, findet die junge Frau und hat ihren Dienst verlängert. „Das ist bei guter Leistung möglich“, lächelt Christopher Tuppeck, Personalreferent beim JUH-Regionalverband Essen, zuständig für Essen, Mülheim und Bottrop. Er bietet auch jetzt wieder jungen Menschen wie Jona die Möglichkeit an, im FSJ bei den Johannitern viele spannende Einblicke und Erfahrungen zu sammeln.

Jona jedenfalls kann das nur empfehlen: „Zunächst habe ich das FSJ nur als Überbrückung gesehen, da ich nach der Schule noch nicht direkt studieren wollte. Durch die tolle Zeit in meinem FSJ und die täglich erlebte Dankbarkeit der Patienten hat mich das FSJ nicht nur fachlich, sondern auch persönlich bereichert.“ Ihr Einsatzbereich ist bei der Johanniter-Unfall-Hilfe in Mülheim, gleichermaßen im Krankentransport wie auch im zentralen Einsatzdienst. Dazu gehören die Notruf-Einsätze genauso wie wichtige medizinische Transporte für Organspenden oder Blutkonserven. Als Basis steht am Beginn des FSJ immer die Ausbildung zum Rettungshelfer. Das ergänzt die junge Frau derzeit mit der Weiterbildung zum Rettungssanitäter. Aber auch Organisations-Erfahrung konnte sie bei Diensten in der JUH-Zentrale sammeln. Bei allen Einsatzfeldern hat Jona vor allen Dingen auch immer tollen Teamgeist erlebt.

Für dieses Team werden gerade wieder FSJler gesucht, der Einstieg ist jederzeit möglich. „Aufgrund der vielen interessanten Einsätze, die ich erleben durfte, kann ich es jedem nur ans Herz legen, ein FSJ bei den Johannitern im Regionalverband Essen zu machen“, empfiehlt Jona aus vollem Herzen.

 


 

FREIWILLIGES SOZIALES JAHR

Es gibt freie Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) beim Regionalverband Essen der Johanniter-Unfall-Hilfe. Grundsätzlich ist der Einstieg jederzeit möglich, die meisten FSJler starten nach dem Schulabschluss im Sommer.
Voraussetzungen: Alter zwischen 18 und 27 Jahren, ein Schulabschluss und Führerschein. Dauer: 12 bis maximal 18 Monate. Neben guter Ausbildung, tollem Team und wichtigen Erfahrungen für das eigene Leben winkt ein attraktives monatliches Taschengeld.
Infos: Telefon (02 01) 89 646 107 oder eine Kurzbewerbung an bewerbung.essen@johanniter.de

 


Artikel von www.top-magazin.de/ruhr