Kultur

Jackpot für die Kunst

Westlotto präsentiert Aktion 500x500 für die NRW-Kultur


 

Schauspiel, Tanz oder Pantomime, Komposition, Musik, Gesang oder Travestie – so groß ist Künstlervielfalt in NRW. Und genauso heißt die digitale Plattform, auf der all diese Varianten erlebbar sind: www.nrw-künstlervielfalt.de. Dort können Interessierte einen 3-D-Rundgang über ein virtuelles Festivalgelände machen und dabei Unterhaltung und Show, Theater und Tanz, Bildende Kunst und Aktionskunst oder auch Musik erkunden.

 

 

Möglich macht das alles die Aktion „500×500 für die NRW-Kultur“, mit der WestLotto freie Kulturschaffende in der Pandemie unterstützt. Die Idee: 500 Künstlerinnen und Künstler jeglichen Genres reichen einen selbst produzierten Videoclip über ihre Arbeit ein und bekommen dafür 500 Euro. Und dazu eine echte Bühne auf dem WestLotto-YouTube-Kanal. Die Resonanz, sagt Geschäftsführer Andreas Kötter, war gigantisch, die 500 ausgelobten Plätze im Nu vergriffen. Also legte das Unternehmen nach und stockte den Betrag für die Aktion auf 375.000 Euro auf und bot 250 weitere Plätze an. Und auch die füllten sich schnellstens mit ideenreichen Videos aus der nordrheinwestfälischen Kunstszene.

Das Ergebnis ist nun ein buntes Kaleidoskop aus dem vielfältigen künstlerischen Schaffen in NRW, Kunst in ihrer vollen Schönheit und ganzen Themenbreite. Die eingereichten Videos können auf einer umfangreichen Playlist auf dem YouTube-Kanal von WestLotto eingesehen werden. Sie zeigen alle Genres und Sparten über bildende Kunst, (freie) Fotografie, Musik, Regie und Bühne hin zu Aktionskunst, Performance und vielem mehr. 500×500 für die NRW-Kultur – so heißt die Playlist auf dem YouTube-Kanal von West-Lotto: http://www. west.lotto/nrwkultur. Denn „Systemrelevant sind wir alle“, sind die Ausrichter der Aktion überzeugt.

 

 

Nun machen auf der Digital-Plattform nrw-künstlervielfalt der virtuelle Rundgang und eine Suchfunktion die Kunst- und Kulturszene in NRW für alle Kulturfans dauerhaft sichtbar und erlebbar. Ausgewählte Clips werden zudem via Twitter, Facebook und Instagram geteilt. Auf diese Weise ist die Aktion nicht nur ein Gewinn für die Kulturszene in NRW, sondern auch für alle Bürgerinnen und Bürger außerhalb des Bundeslandes.

 

 

Die Künstlerinnen und Künstler des 500×500-Projekts sind in einem oder mehreren der Bereiche der Plattform gelistet und mit ihrem Video abrufbar. Außerdem ermöglicht eine Suchfunktion, einzelne Teilnehmende anhand des Namens, des Genres oder auch des Ortes zu finden. WestLotto erzielt mit dieser Fortführung des Projekts eine nachhaltige Verankerung in der Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens und lädt alle kulturinteressierten Menschen ein, auf dem virtuellen Festival zu stöbern.

 

 


 

SPORT, KULTUR, WOHLFAHRT

Seit über 60 Jahren unterstützt WestLotto mit rund 40 Prozent des Einsatzes aller Spielteilnehmer über Abgaben an das Land gemeinnützige Institutionen in NRW. Dazu gehören Verbände und Vereine aus den Bereichen Sport, Kunst, Kultur, Wohlfahrt, Denkmal- und Umweltschutz. Aus den Erträgen der GlücksSpirale werden außerdem seit 50 Jahren Sport, Wohlfahrt und Denkmalschutz gefördert. So sind bereits mehr als 29 Milliarden Euro in das Gemeinwohl geflossen, 637 Millionen Euro allein 2019.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr