Reise

Heimat Urlaub

Deutschland ist schön – und was nach einer Plattitüde klingt, ist von Süd nach Nord, von West nach Ost eine echte Verheißung. So gibt es unglaublich viel zu entdecken zwischen den Bayerischen Alpen und der Nordseeküste, zwischen der Weinregion an der westlichen französischen Grenze und dem Spreewald, der an Polen angrenzt. Bekannte Hotspots oder versteckte Geheimtipps, die alle mit ihren ganz besonderem Charme punkten, erobern die Herzen ihrer Besucher. Urlaub in Deutschland macht garantiert Lust auf mehr.


DAS SCHÖNSTE TAL DER BAYERISCHEN ALPEN

Zwischen der Zugspitze und dem Karwendelgebirge, 100 Kilometer südlich von München, rund 40 Kilometer nördlich von Innsbruck liegt Schloss Elmau im wunderschönen Tal am Fuß des Wettersteingebirges. Ort des Gipfeltreffens der Mächtigen der Welt und Hideaway für Menschen, die nach den alltäglichen Anforderungen vor allen Dingen gepflegte Ruhe und Erholung suchen. Im Hause derer von Müller-Elmau ist das ebenso garantiert wie ein hochklassiges Kulturprogramm. Drum herum warten urige bayerische Dörfer und Bauernhöfe, einzigartige Museen wie das Russen- Haus von Gabriele Münter und Vasily Kandinsky in Murnau, das Franz Marc Museum in Kochel und das Geigenbaumuseum in Mittenwald. Das Tal und sein Schloss sind allemal einen Besuch wert, weiß TOP-RUHR Reisescout Verena Weigelt. Sie hat Tipps für eine besondere Unterkunft in ganz Deutschland für unsere Leser herausgesucht.

schloss-elmau.de

 

 

GARMISCH: LUFTKURORT AN DER ZUGSPITZE

Direkt am Fuße des höchsten deutschen Berges, der Zugspitze, liegt Garmisch-Partenkirchen, seit 1935 vereinter Urlaubsort aus den Gemeinden Garmisch und Partenkirchen. Garmisch gilt dabei als der elegantere Teil, Partenkirchen als bayerischtraditionell. Die Region verspricht das absolut passende Angebot für Naturliebhaber mit dem Naturwunder Partnachklamm, Gipfelstürmer mit tollen Berg- und Klettertouren, dazu Urlaubsfreuden vom Paragleiten bis zum Reiten, vom Golfen bis zum Segway-Fahren und vom Tennis bis zum Fischen. Besondere Unterkunft: Das Graseck, ein ehemaliges königlich-bayerisches Forsthaus mitten im Naturschutzgebiet. Hier startete die erste Expedition auf die Zugspitze, bei der 1851 das Gipfelkreuz aufgestellt wurde.

das-graseck.de

 

 

ALLGÄU: ERHOLUNG FÜR KÖRPER UND GEIST

Ganz südlich in den bayerischen Alpen lässt es sich wunderbar entspannen. Der Weg ins Allgäu mit dem schönen Bad Hindelang führt noch über München hinaus in die traumhafte Bergwelt. Wander-freunde kommen auf ihre Kosten, Mountainbiker finden interessante Strecken und auch eine gemütliche E-Bike-Tour an bester Höhenluft trägt zur Erholung bei. Dazu gibt es im Sommer schöne Bergseen und im Winter natürlich tolle Pisten. Ein Ort für Individualisten und Familien gleichermaßen. Ausflugstipp: Schloss Neuschwanstein, von König Ludwig im Allgäu errichtete Prunkresidenz. Besondere Unterkunft: Die Alpin Lodges im Ortsteil Oberjoch.

alpin-lodges.de

 

 

TEGERNSEE: DER MIX MACHT‘S

Gmund, Rottach-Egern, Wildbad Kreuth, Bad Wiessee – viele Namen, ein Urlaubsziel: Der Tegernsee, der auch noch einer Gemeinde am Ufer seinen Namen gibt. Das Tegernseer Tal zieht Jahr für Jahr viele Besucher an. Die Kombination von See, Bergen und der einzigartigen Lebensart in den Orten rund um den See machen den ganz besonderen Mix aus. Hier lässt sich nicht nur wunderbar Urlaub machen, der Ort Wiessee trägt seit der Entdeckung der Jod-Schwefel-Quelle 1922 das Prädikat „Bad“. Erholungssuchende finden eine exklusive Wellness- und Gesundheitsinfrastruktur. Und der Golfplatz gilt als einer der anspruchsvollsten in Oberbayern – und wegen der Aussicht auf den See auch als einer der schönsten. Besondere Unterkunft: Relais-Chalet Wilhelmy.

relais-chalet.com

 

 

CHIEMGAU: LANDSCHAFT WIE IM BILDERBUCH

Atemberaubende Bergblicke und Out-door-Abenteuer für die ganze Familie, Premium-Wanderregion, dazu beste Luft genießen: Der Höhenluftkurort Reit im Winkel macht’s möglich. Ein idealer Ausgangspunkt, um bei einem Sommerurlaub Bayern in seiner schönsten Form zu erleben: Rafting auf der Tiroler Ache, Schluchten erkunden beim Canyoning, Kraxeln im Klettersteig oder Grenzerfahrungen – die sind aufgrund der geografischen Lage des Urlaubsortes nicht nur im Kletterwald möglich. Golfen steht hier hoch im Kurs und im Winter locken natürlich Skifahren, Schneeschuhwandern oder Fahrten mit dem Pferdeschlitten. Besondere Unterkunft: Relais & Chateau Gut Steinbach.

gutsteinbach.de

 

 

SCHWARZWALD: URLAUB AN DER QUELLE

Im südwestlichen Baden-Württemberg, wo die Reise der Donau beginnt, ist auch ein wunderbares Reiseziel für einen besonderen Urlaub. Donaueschingen, der Quellort des mächtigen europäischen Stromes ist staatlich anerkannter Erholungsort direkt am Schwarzwald. Dort residiert die Adelsfamilie der Fürsten zu Fürstenberg, im fürstlichen Schlosspark liegt die Donauquelle. Besondere Events: CHI Donaueschingen (64. Internationales S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnis-Reitturnier vom 13. bis 16. August), Donaueschinger Musiktage (15. bis 18. Oktober 2020) und ein 45-Loch-Platz erfüllt den wahren Golfertraum. Besondere Unterkunft dazu: Der Oeschberghof.

oeschberghof.com

 

 

BAYERISCHER WALD: AKTIV IM URLAUB

Angeln im Viechtacher Land mit seinen vielen schönen Seen, oder darf es lieber Bootswandern oder auch eine Motorradtour durch den Bayerischen Wald sein? Die Region in Niederbayern gilt nicht nur als das „grüne Dach Europas“, sie hält auch eine Menge an kulturellen Sehenswürdigkeiten, lebendigem Brauchtum und abwechslungsreichen Freizeitangeboten bereit. Neben Angeln und Kanutouren gibt es abwechslungsreiche Wandermöglichkeiten und herrliche Rad- und Mountainbike-Touren für einen echt aktiven Sommer-Urlaub. Zu den besonderen Naturschönheiten zählen die weißen Quarzfelsen im Naturschutzgebiet „Großer Pfahl“ in der Nähe von Viechtach. Besondere Unterkunft: Relais & Châteaux Landromantik Hotel Oswald.

hotel-oswald.de

 

 

DIE WEINSTRASSE: MEDITERANES KLIMA

Es ist tatsächlich Deutschlands sonnenverwöhnteste Gegend: Die Pfalz mit der Deutschen Weinstraße, die sich von Bockenheim in der Nähe von Worms bis zum Deutschen Weintor in Schweigen direkt an der französischen Grenze schlängelt. Und überall auf dem Weg exzellente Weine, die in den vielen Sonnenstunden auf besten Böden reifen, und hervorragendes Essen, gerne deftig. Es gibt den Kurort Bad Dürkheim und als wohl bekanntestes Örtchen Deidesheim, wo einst Bundeskanzler Helmut Kohl Staatsgäste aus aller Welt empfing und mit der Spezialität Saumagen bewirtete. Neben dem traditionellen Deidesheimer Hof besondere Unterkunft hier der Ketschauer Hof auf dem alten Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan.

ketschauer-hof.com

 

 

MOSEL: ALPAKAS, APP UND VELOTOUR

Bernkastel-Kues steht als Synonym für die große Weinregion an der Mosel mit ihren steilen Hängen, auf denen die Reben gedeihen. Das Gebiet ist Ferienregion mit Weltruhm. Touristische Apps für das Moselland helfen Urlaubern auf der Suche nach Erholung, Erlebnis und gutem Wein. Hier gibt es mal ganz andere Dinge zu entdecken und erkunden. Die Alpakas, die kleinen Verwandten der Lamas mit ihrem wolligen Fell und großen, dunklen Kulleraugen, im Örtchen Lieser sind sie zum Beispiel einen Besuch wert. Das Ferienland Bernkastel-Kues ist mit dem Moselradweg, der Velo Tour Moselle, auch ein Paradies für Radfahrer. Besondere Unterkunft mit historischem Hintergrund: Schloss Lieser aus dem 19. Jahrhundert, Teil der Autograph Collection Hotels.

schlosslieser.de

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr