Menschen

Kolumne Birte Glang – Was ist schon zu Hause…

Kennt ihr die Frage: Fühlst du dich denn da zu Hause? Gerade wenn man häufig umzieht, sei es wegen der Arbeit oder des Partners, erkundigen sich die Leute oft danach. Ich bin die letzten Jahre zwischen dem Ruhrgebiet, Berlin und Los Angeles gependelt und habe mich dabei eigentlich immer sehr wohl gefühlt. Nur diese Frage fühlte und fühlt sich noch komisch an. Warum das so ist, erkläre ich euch!


Schauspielerin Birte Glang ist in der weiten Welt zu Hause – ihre Heimat aber, die wird immer das Ruhrgebiet bleiben

 

Zu Hause ist für mich definitiv da, wo ich herkomme – und das ist der Ruhrpott, ob man ihn nun mag oder nicht. Hier sind meine Eltern, alte Freunde von früher und ich kenne jeden Winkel, jede Ecke und verbinde damit allerlei Erinnerungen. Jetzt mit unserem kleinen zweijährigen Sohn ist das umso mehr unser Zuhause, weil er dort seine Oma und Opa hat. Ein Geschenk, das wir sehr zu schätzen wissen und der Grund, warum wir der USA aktuell „Good Bye“ gesagt haben und nun zwischen dem Ruhrgebiet und Köln pendeln. Das Ruhrgebiet ist der offizielle erste Wohnsitz und da sind wir, so oft es meine Arbeit in Köln zulässt.

Denn Köln ist meine „Wirkstätte“, der Ort, an dem die Studios für die Serie „Alles was zählt“ stehen – auch wenn die Serie selbst eigentlich in Essen spielt. Ich drehe somit montags bis freitags in Köln, seitdem ich die Rolle der sportlichen Lena Öztürk verkörpere (Ausstrahlung seit Februar 2019).

Ich liebe Köln und verbinde viel mit dieser Stadt. Schon als Jugendliche bin ich mit dem Zug hingefahren, um Karneval zu feiern. In Köln hatte ich mein TV-Debüt als Heidi Danne in der Serie „Unter uns“ (RTL) und das schon vor über 10 Jahren. Hier fing alles an – noch dazu hat die Stadt unheimlich viel zu bieten. Vielleicht wird unser kleiner Cooper mal ein 1. FC Köln-Fan, obwohl wir ihn eisern mit einem Schalke-Trikot ausgestattet haben – aber das sind Kleinigkeiten, die kann man akzeptieren. Ist Köln jetzt also unser Zuhause? Neben dem Ruhrgebiet fühle ich mich in Köln sehr wohl und kann außerhalb der Arbeit neue Kraft tanken. Und dann geht es jetzt nochmal für einen Familienurlaub zurück in die Stadt der Engel, die Stadt der Träume, die Hollywood-Fabrik, da wo man Stars beim Kaffee-Trinken bei Starbucks trifft oder gemeinsam mit ihnen am Strand morgens um sechs Uhr den Körper trainiert. Los Angeles, die Stadt im Sonnenstaat Kalifornien. Die Stadt, die ich erst als kalt und karrieregesteuert kennengelernt habe und dann – mit der Geburt unseres kleinen Coopers im August 2017 im Cedars-Krankenhaus in Beverly Hills – als familienfreundlich, positiv und hilfsbereit. Schon als bei der Geburt im Krankenhaus Ärzte und Krankenschwestern applaudierten und beim Pressen mit einem lautstarken Countdown von 10 bis 1 runterzählten, hatte ich vergessen, wie tough und egoistisch die Stadt sein kann. Und als ich mich in den Folgewochen dann mit den liebevollen anderen Müttern am Strand bei leichter Brise treffen konnte und jeder auf der Straße einem „Congratulations“ zurief, wusste ich, dass diese Stadt auch herzlich sein kann. Ist Los Angeles also mein Zuhause? Es fühlt sich definitiv an wie „nach Hause fahren“: Vom ersten Tag an werden wir uns dort erholen können, weil wir wissen, was uns erwartet. Vielleicht kennt ihr das, wenn ihr z. B. immer an den gleichen Urlaubsort fahrt.
Aber an alle Neu-Lena-Öztürk-Fans bei „Alles was zählt“: keine Sorge, wir bleiben nur vier Wochen! Danach freue ich mich jetzt schon auf tolle Lena-Öztürk-Stories bei „Alles was zählt“ für RTL. Und die werden spannend, es wird sich einiges verändern im Leben von Lena, es werden Tränen fließen, es wird gelacht, geflirtet und gefightet.

Und die Frage nach meinem Zuhause bleibt damit wohl weiterhin nicht mit nur einem Satz zu beantworten. Zu Hause ist für mich dort, wo man sich wohlfühlt, wo man Familie und Freunde hat und sich gebraucht fühlt. Und damit habe ich es vielleicht doch noch in einem Satz beantworten können und überlasse euch, das nun geographisch zu orten.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Herbst,
Eure Birte

 


 

Birte Glang – Juristin, Model Schauspielerin. Dazu noch Ehefrau und Mutter, Produzentin des Fitness-Pro-gramms MoveItMAMA. Aufgewachsen im Kreis Recklinghausen pendelt sie für ihren Beruf lange zwischen Berlin, Los Angelos und dem Revier, steht für Serien von „Alarm für Cobra 11“ bis SOKO vor der Kamera und ist in internationalen Produktionen zu sehen. 2017 wird Sohn Cooper in L.A. geboren, 2018 kommt die Familie zurück nach Hause, Birte spielt seit Februar 2019 eine Hauptrolle bei der RTL-Erfolgsserie „Alles was zählt“, die in Essen spielt.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr