Kultur

Entdeckungsreise zur Ruhrkultur mit Card & Guide

Ruhr Tourismus GmbH legt für 2019 erstmals ein Doppel auf: Jahreskarte und Wegweiser für die Angebote der Metropole Ruhr


Das Ruhrgebiet ist Kulturgebiet – dort gibt es jede Menge zu entdecken. Und immer lohnt sich dabei auch der Weg über die eigenen Stadtgrenzen hinaus, denn das Ruhrgebiet ist groß und punktet mit einer großen Vielfalt an unterschiedlichsten Angeboten. Wer von Ausstellungen über Inszenierungen bis zu Festivals und bis zur Ruhrtrienale den Überblick behalten will, findet jetzt im neuen RuhrKultur. Guide den richtigen Wegweiser. Den gibt es passend zur RuhrKultur.Card als Schlüssel zu so vielen Events an der Ruhr.

 

2019 feiert das neue Duo Premiere: Erstmals legt die Ruhr Tourismus GmbH als Orientierungshilfe für kulturelle Entdeckungsreisen in der Metropole Ruhr das flotte Doppel auf. Orientierung und Eintritt zu Kunst und Kultur, bei denen immer jede Menge los ist. Denn es ist ein Ballungsraum, der es in sich hat: So vielfältig und divers wie die Struktur dieser Region ist auch ihr kulturelles Angebot.
Eine so vielseitige Kulturlandschaft braucht Netzwerke wie die RuhrKunstMuseen und die RuhrBühnen: zwanzig Museen und elf Bühnen, die gemeinsam organisierte Ausstellungsprojekte und Veranstaltungen auf die Beine stellen. Dies alles lässt sich wunderbar mit der RuhrKultur.Card entdecken: Museen, Bühnen und drei der wichtigsten Kulturfestivals der Metropole Ruhr als Partner ermöglichen ein vielseitiges städteübergreifendes Kulturjahr 2019. Die neue Karte gewährt im gesamten Jahr in jedem der zwanzig RuhrKunstMuseen einmal freien Eintritt und an jeder der elf RuhrBühnen ein Vorstellungsticket zum halben Preis. Und on top: 50 Prozent Rabatt auf je ein Vorstellungsticket für die Ruhrtriennale, die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen und die Ruhrfestspiele Recklinghausen. So macht es Spaß, ist die Ruhr Tourismus GmbH sicher, kulturelles Neuland zu erkunden oder altvertrautes Terrain wieder zu entdecken.

 

Das Museum DKM in Duisburg, Museum für zeitgenössische Kunst, Kunst aus Südostasien, Alt-Ägypten und zeitgenössische Fotografie, gilt als Geheimtipp und ist Partner der RuhrKultur.Card

 

Doch wohin bei der Vielfalt des Angebots? Da hilft der RuhrKultur.Guide, der als Kulturreiseführer der RuhrKunstMuseen und RuhrBühnen durch die Region führt. Neben Informationen und „favorite facts“ zu den zwanzig Museen, elf Bühnen und drei Festivals inspiriert der Reiseführer zusätzlich zum Blick nach rechts und links: Für jede Stadt sind in den Kategorien „sehenswert“, „essen & trinken“, „übernachten“ und „auch schön“ Empfehlungen rund um den Theater- und Museumsbesuch versammelt. Ein gemütliches Café in der Nähe, ein besonders gutes Restaurant, eine preisgünstige Übernachtungsmöglichkeit haben hier ebenso Platz, wie jede Menge Kultur- und Sightseeing-Tipps.

Der RuhrKultur.Guide macht’s möglich. Dafür geben auch noch Insider aus dem Kulturbereich ihre ganz persönlichen Hotspots und Geheimtipps preis, die jeder auf keinen Fall verpassen sollte.
Übrigens: Wer noch eine besondere Geschenkidee für Menschen, die sonst schon alles haben, sucht: Das neue Doppel Ruhr-Kultur.Card und RuhrKultur.Guide sind ein perfekter Aufschlag für den Gabentisch.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr