Sport & Gesundheit

DER RADIO BOCHUM FRAUENCHOR „B.HAPPY“

VOM WM-FIEBER ZUM DAUER-BRENNER


Fußball gehört zum Leben der singenden Frauen vom Radio Bochum Chor „B.Happy“. Bei der WM der Damen ebenso wie natürlich mit dem heimischen VfL Bochum. Ganz vorne Chorleiterin „Becci“ Fischer, in der 1. Reihe Mitte Andrea Donat, die Chefredakteurin von Radio Bochum

 

Nicht im Traum hätte ich daran gedacht, dass aus einer Programmidee zur FIFA Frauen-WM Deutschland 2011 so eine großartige Geschichte werden würde. Denn vor mehr als 7 Jahren stellte sich für uns Radiomacher die Frage, wie wir ein für viele nicht so attraktives Thema wie Frauenfußball transportieren und gleichzeitig die Stadt Bochum als Gastgeberin der Frauen-WM, den Frauenfußball und die Spielerinnen generell unterstützen könnten. Gar nicht so einfach, denn Bochum hatte nicht die Deutsche Nationalmannschaft zu Gast, sondern eher exotische Begegnungen wie Japan gegen Neuseeland oder Australien gegen Äquatorialguinea im Angebot.

Radio und Musik gehören zusammen, und so entwickelte sich der Plan, mit Musik Stimmung zu machen, mit Gesängen anzufeuern und so das Zusammengehörigkeitsgefühl im Fußballsommer zu stärken. Im Winter 2010 sendeten wir einen kleinen Aufruf, mit dem wir fußballaffine und sangesfreudige Frauen suchten. Mit einem Dutzend hatte ich gerechnet, aber an einem kühlen Novemberabend spülten die Fahrstühle 55 potenzielle Sängerinnen in unsere dann restlos überfüllte Gemeinschaftsküche im 3. Stock des Kortum-Karrees.

Geeint durch Teamgeist, Sangesfreude, unsere Begeisterung für Frauenfußball und unsere Vorfreude auf die Weltmeisterschaft machten wir uns ans Werk und nahmen Ende Januar 2011 die gemeinsamen Proben auf. Dafür hatte ich Rebecca Fischer, Referentin an der Hochschule für Gesundheit, als Leiterin gewinnen können. Bis heute bin ich unendlich dankbar für diesen absoluten Glücksgriff, denn Becci, wie wir unsere Chorleiterin nennen, ist die Seele und der Motor unserer Frauentruppe. Unter ihrer quirligen, motivierenden und kompetenten Regie („Ihr müsst die Töne auch dann singen, wenn sie dran sind“) formierten sich damals 47 Ladies aller Altersgruppen zum Radio Bochum Frauenfußball-Chorprojekt „47 für 11“.

Für die Auftritte beschafften wir uns jeweils einen roten und einen schwarzen Trikot-Satz. Die waren auf den Rückseiten der Shirts mit einer großen 12 (Die 12. Frau sind wir!) und dem Namen der Chorschwester bedruckt. Möglich machte das die DFB-Kulturstiftung, die das Projekt bis zum WM-Abpfiff am 17. Juli 2011 großzügig förderte.
Im Repertoire hatten wir ca. 10 Stücke, darunter bekannte Fußball-(Fan)-Lieder, Spezifisches zu den Gastländern, aber auch zwei eigene Bochumer Beiträge: „Wir werden wieder Weltmeisterin“ des Bochumer Musikkabarettisten Christian Hirdes und „Fußballsommer“ des Frauen-Duos Sportrock.

Vom gnadenlosen Lampenfieber der ersten öffentlichen Präsentation bei der DFB-Spielfreude-Tour auf dem Bochumer Massenbergboulevard im Mai über die DFB-Gala im RuhrCongress (Foto 3) bis zum Finale auf der Kap-Bühne im Bermudadreieck am 17. Juli absolvierten wir insgesamt 11 Auftritte (Bild 4, Artikel im Bochumer Stadtspiegel vom 16. 7. 2011) und sammelten jede Menge Bühnenerfahrung. Als wir im Bermudadreieck fröhlich, aber auch wehmütig den Abschluss eines heißen Fußballsommers und einer intensiven gemeinsamen Zeit feierten, war plötzlich klar, dass wir uns weder trennen noch in Zukunft auf das gemeinsame Singen verzichten wollten.

Inzwischen können wir auf zahlreiche Auftritte, viele spannende Erfahrungen und Jahre zurückblicken, und B.Happy (so nennt sich der Frauenchor nach der Fußball-Ära, wobei das B. im Übrigen für Becci steht) ist zu einer festen Größe in unseren Leben, aber auch in Bochum geworden. Wir fühlen uns sehr privilegiert und glücklich, denn wir haben zusammen schon viele echte Gänsehaut-Momente erleben dürfen: Ob gemeinsam singend mit 65.000 Menschen beim Day of Song in der Schalke Arena oder beim Chorprojekt des Starlight Express. Aber auch bei der Teilnahme an der Welturaufführung der achtstündigen Opel-Oper Just In Time, Just In Sequence (Eine Komposition in 3 Schichten und 15 Stationen für die Stadt Bochum von Ari Benjamin Meyers) 2014 im Bochumer Schauspielhaus, 2016 bei der Eröffnung des Anneliese Brost Musikforums Ruhr oder im letzten Winter bei den Weihnachtskonzerten im Musikforum mit einer virtuosen Band und den Bochumer Symphonikern etc. Es ist einfach nur genial, dabei sein und mitmachen zu können. Am 30. Juni ist B.Happy wieder beim Day of Song zu sehen und zu hören. Gänsehaut ist wieder garantiert, wenn wir bei der Bon Jovi Symphony am 8. Dezember mit großartigen Musikern und insgesamt deutlich mehr als 100 Menschen auf der Bühne der Essener Grugahalle stehen werden. Und die Weihnachtskonzerte im Anneliese Brost Musikforum Ruhr soll es in diesem Jahr auch wieder geben.

Doch jeder Auftritt – egal ob groß oder klein – ist für uns etwas ganz Besonderes. Denn unser dreistimmiger Frauen-Chor bleibt seinen Wurzeln treu. Es ging und geht um Teamgeist, Fairplay und Toleranz. Viele Sängerinnen engagieren sich beruflich oder privat im sozialen Bereich und sind vor Ort vernetzt. Und so singen wir bei Solidaritätsveranstaltungen, Stadtteilfesten, für Initiativen, bei Benefizveranstaltungen wie dem Frauen-Brustkrebs-Lauf, Hochzeiten u. v. m.
Aber genauso finden auch wir Kraft und Unterstützung im gemeinsamen Singen. Und wenn wir noch so k. o. oder gestresst zur Probe kommen, sorgen der verrückte Haufen und die Gemeinschaft ganz schnell dafür, dass das Lächeln wieder ins Gesicht zurückfindet. „B.Happy“ macht eben happy!

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr