Sport & Gesundheit Gesponserter Artikel

Golf & Gourmets

Zwei Männer – und beide haben eine Leidenschaft. Für Thomas Ohnhaus ist es der Golfsport. Für Marco Zingone ist es die Kochkunst. Und weil für Thomas Ohnhaus, den Präsidenten des Golfclubs Mülheim, guter Sport und gutes Essen zusammengehören, hat er für seinen Golfclub den Koch aus Leidenschft gewonnen: Marco Zingone, Sieger bei „The Taste 2016“, der den Kochlöffel so sicher führt, wie die Experten auf dem Grün ihre Schläger. Der Präsident und der Koch – gemeinsam sind sie am Start, um den Golfclub Mülheim immer noch ein Stückchen besser zu machen.


In Mülheim an der Ruhr ein Dream-Team: Der Präsident Thomas Ohnhaus und der Fernsehkoch Marco Zingone sind auf dem Grün und am Herd mit absoluter Leidenschaft für den Golfclub im Einsatz

 

Zwei Männer – und beide haben eine Leidenschaft. Für Thomas Ohnhaus ist es der Golfsport. Für Marco Zingone ist es die Kochkunst. Und weil für Thomas Ohnhaus, den Präsidenten des Golfclubs Mülheim, guter Sport und gutes Essen zusammengehören, hat er für seinen Golfclub den Koch aus Leidenschft gewonnen: Marco Zingone, Sieger bei „The Taste 2016“, der den Kochlöffel so sicher führt, wie die Experten auf dem Grün ihre Schläger. Der Präsident und der Koch – gemeinsam sind sie am Start, um den Golfclub Mülheim immer noch ein Stückchen besser zu machen.

Ein Golfclub in einem Naturschutzgebiet – und das auch noch im Ruhrgebiet. Was fast unmöglich klingt, ist doch wahr: Der Golfclub Mülheim hat vor rund einem Viertel Jahrhundert eine traumhafte Anlage mit 27 Loch in die Landschaft gezaubert. Gepflegtes Grün soweit das Auge reicht, und das mitten im pulsierenden Herzen der Region: Zwei Minuten entfernt vom Breitscheider Kreuz, nahe am Düsseldorfer Flughafen und nur zehn Minuten entfernt vom Duisburger Hauptbahnhof. „Perfekt“, lobt Präsident Thomas Ohnhaus diese Lage. Und als hauptberuflicher Logistik-Experte, weiß Ohnhaus durchaus, wovon er spricht.

 

Ein perfekter Treffer – der ist Präsident Thomas Ohnhaus gelungen, als er die Gastronomie des Golfclubs Mülheim an der Ruhr durch die Verpflichtung von Marco Zingone aufgwertet hat

 

Die Lage und das Engagement seiner (Gründungs)-Mitglieder haben dem Golfclub Mülheim in seiner erst jungen Geschichte bereits beachtliche Erfolge beschert. In den rund 25 Jahren seit dem Bau der Anlage ist die Mitgliederzahl auf über 1000 angewachsen. 14 Teams starten für den GC Mülheim in den unterschiedlichen Ligen. Spitze derzeit ist die 1. Damenmannschaft, die jetzt einen Platz in der 1. Bundesliga der Golferinnen erobert hat. Sie ist natürlich der besondere Stolz des jungen Clubs, und trägt von nun an in der Golf-Liga den Ruf der Stadt an der Ruhr in die ganze bundesdeutsche Golfszene.

 

 

Das Auge isst mit – und Marco Zingone mangelt es nie an Ideen, die Köstlichkeiten aus seiner Küche auch noch als Augenschmaus zu zelebrieren. Gerne mit kleinen Hinguckern aus dem Golfsport. Hier gesellt sich zur halben gebratenen Languste mit verschiedenen Rettichsorten ein Kokosbällchen für die Golfer.

 

Dass Golf mehr als ein gepflegter Freizeitvertreib, sondern echter Sport ist, kennt der Präsident, der selbst auch noch immer als aktiver Spieler für die 1. Herrenmannschaft der Mülheimer in der Regionalliga aktiv ist, aus eigener Erfahrung. Sport, Wettkampfsport, war Golf für ihn eigentlich von Beginn an: So spielte er selbst schon in jungen Jahren in der Westfalenauswahl mit. Zum Golfclub Mülheim kam Thomas Ohnhaus dann im Jahre 2003.

Hier, das schätzt er an dem Club, gibt es nicht nur ein gutes sportliches Niveau, sondern auch einen „offenen, jungen und frischen Club, der sehr aktiv ist“. Die 14 Mannschaften stehen dafür – und alle Aktiven sind nicht „zugekauft“, sondern kommen durch die Bank aus den eigenen Reihen und sind in Mülheim in ihrem Sport groß geworden.

Die Bedingungen, die der Club mit seiner Adresse „Am Golfclub 1“ bietet, sind nicht nur landschaftlich zauberhaft, sondern auch sportlich perfekt. Durch das Landschaftsschutzgebiet fließt der renaturierte Haubach, der ist schön und ökologisch wertvoll und obendrein auch noch ein wesentlicher Teil der Komplikation auf der Anlage. Und die bietet neben einem 18-Loch-Meisterschaftsplatz zusätzlich den 9-Loch-Kurzplatz. „Bei uns kann jeder zu jedem Zeitpunkt spielen, auch wenn hier Turniere laufen“, weiß Ohnhaus um einen der großen Vorteile für seine Mitglieder. Die genießen nun im wahrsten Sinne des Wortes ein weiteres Engagement ihres Präsidenten: Thomas Ohnhaus hat Marco Zingone als neuen Betreiber des Restaurants im Golfclub Mülheim gewonnen. Gemeinsam mit seiner Frau Tatjana Sgobba sorgt der „Fernsehkoch“, der 2016 die SAT1-Show „The Taste“ als Sieger verließ, seit Februar dafür, dass zu dem hochklassigen Sport auf der exklusiven Anlage nun auch eine ebenso hochrangige wie exklusive Gastronomie mit erstklassigem Service gehört.

Die Damen spielen in der Deutschen Golf-Liga in der 1. Klasse mit: Nicol Elshoff, Alexandra Brock, Carmen Euchner, Kyra Anderle, Anna Bautista, Maybritt Streit,
Annabelle Kendzierski, Kim Franken, Nina Birken und ihr Trainer Patrick Giesen

 

Mit seiner Verpflichtung ist dem Präsidenten ein ganz besonderer Treffer gelungen – davon sind die Mitglieder des Golfclubs Mülheim an der Ruhr, wie er übrigens mit vollständigem Namen in die Vereinslisten der deutschen Golf-Liga eingetragen ist, überzeugt. Zingone und Golf, das passt zusammen wie Caddy und Grün. Die Familie des Star-Kochs spielt nicht nur selber Golf, Marco Zingone und sein Team haben auch im benachbarten Essener Etuf bereits ihre kulinarische Visitenkarte bei den Golfern abgegeben. Genau hier, schmunzelt Thomas Ohnhaus, hat er bei einer Feier zum ersten Mal Bekanntschaft mit Zingones Küche gemacht. Und als in Mülheim der Pächter kündigte, reifte die Idee, den Mann, der die ganze Welt des Geschmacks auf nur einem Löffel zelebrieren kann, für den eigenen Golfclub zu gewinnen. „Ja, das ist komplett mein Ding“, lächelt Ohnhaus und ist zufrieden, dass der Transfer vom Baldeneysee an den Haubach gelungen ist. Denn eines stand von Anfang an fest: Für Mülheim musste ein Nachfolger gewonnen werden, der Größe und Format bewältigen kann. „Über 1000 Mitglieder und namhafte nationale und internationale Turniere – das muss bestens bespielt werden“, formuliert der Präsident seine Ansprüche nicht nur an den Sport, sondern auch an die Gastronomie. Wie das funtioniert, bewies „der Neue“ dann auch schon gleich zu seinem Einstand im Februar: Mehr als 350 Gäste bewirtete Marco Zingone im Clubhaus so genial, dass ihm von Beginn an die Herzen zuflogen. Die „Löffelbande“, seine Koch-Kollegen aus der SAT1-Show, sorgte an dem Abend mit dafür, dass den Besuchern jeder Bissen buchstäblich auf der Zunge zerging. Eine Kostprobe, die nach Wiederholung ruft. Und die ist auch schon fest versprochen: Ein „Löffelabend“ zählt ganz sicher zu den geplanten Events.

Hier wird gekocht, was (nicht nur) der Golfer gerne mag. Der leichte schnelle Mittags-Lunch vom Roastbeef mit Bratkartoffeln über Fischsuppe und Salatvariationen bis zu Speckpfannekuchen und Schwäbischen Maultaschen hat schon seinen festen Fan-Club gefunden.
Ganz großer Fan der neuen Küche, die mit Zingone am Golfplatz Einzug gehalten hat, ist der Präsident persönlich: „Man merkt auf den toll angerichteten Tellern und auf der Zunge die Leidenschaft, mit der Zingone kocht.“ Seine Lieblingswahl ist immer das Überraschungs-Menü, eine individuelle Zusammenstellung abseits der Karte. „Das hat mich gleich beim ersten Mal echt umgehauen.“

 

Marco Zingone lächelt. Ja, dafür lässt er sich bei seinen Einkäufen immer besonders inspirieren. Ergattert frische Zutaten für Extras, die er neben dem normalen Angebot zu einer köstlichen Speisenfolge kreiert. Was das ist wird natürlich nicht im Detail verraten. Nur soviel: Es ist zumeist Pasta, dann Fisch, dann Fleisch und ein Dessert. Der Rest ist dem Angebot auf dem Markt und dem Anspruch einer echten Überraschung vorbehalten.

Wer sich nicht gleich ein ganzes Menü gönnen möchte, schwelgt bei Marco Zingone je nach Vorlieben in diesen Verführungen von seiner Speisenkarte: Seezunge, Steinbutt oder große Langusten, Tomahawk Koteletts oder feinstes Rumpsteak aus Australien. Auch Geschmortes mögen die Golfer, zum Beispiel ein deftiges Ossobuco, serviert der Koch mit seinen italienischen Wurzeln unter dieser Rubrik gerne.

Und natürlich beweist er auch hier genau die Kreativität, die ihn in der SAT1-Koch-show „The Taste“ am Ende auf das Siegertreppchen katapultierte. Er hat für Mülheim einen neuen Club-Burger entwickelt: Den Clubhaus Square Burger. Da werden die Patties selbstverständlich selber gemacht – und als Beweis für die exklusive Herstellung sind die Hackfleisch-Stücke eben nicht rund, sondern viereckig.

Das Ganze bekommt mit einer eigenen Gewürzmischung besonderen Geschmack und wird medium gebraten und mit dicken Steakhouse-Pommes serviert. Wer es lieber fleischlos mag, darf sich bei Marco Zingone auf den Veggie-Burger freuen: Viel gegrilltes Gemüse, Büffel-Mozzarella, Pesto und Ruccola kommen dabei begleitet von Süßkartoffelchips auf den Teller.
Nicht nur mit neuen Ideen für die Karte – insgesamt haben Marco Zingone und Tatjana Sgobba, die seit Beginn ihrer Karriere ein eingespieltes Team sind, ganz frischen Wind in die Gastronomie des Clubs gebracht. Mit den neuen Gastgebern hat auch ein ganz neuer Style ins Clubhaus Einzug gehalten, tolle Deko gehört dazu. Thomas Ohnhaus kann das nur loben: „Ein exzellenter Koch mit einer hochprofessionellen Frau an seiner Seite, die besten Service bietet.“

 

Am südlichsten Rand von Mülheim, in Selbeck, ist der Golfclub nicht nur Treffpunkt für Liebhaber des Sports, sondern eine Oase der Ruhe inmitten eines Landschaftsschutzgebietes. Ein Ausflug lohnt sich hier immer – für einen entspannten Genuss in der Gastronomie von Marco Zingone.

 

Für das alles steht der einladende Restaurantbereich mit 80 bis 120 Plätzen, dazu oberhalb die Galerie und eine wunderschöne Terrasse, direkt am Grün, am Abschlag 1, den Mitgliedern des feinen Golfclubs und ihren Gästen offen. Um sie zu begeistern plant Marco Zingone mit seinem Team auch eine Reihe besonderer Events: Neben dem heiß erwarteten „Löffelabend“ in Erinnerung an „The Taste“ dürfen sich Freunde guter Küche auf andere Themenabende von Lobster über eine italienische Nacht bis zum klassischen Barbecue oder einem großen Sommerfest freuen. Außerdem stehen Kochkurse für Freunde, Pärchen oder auch Geschäftspartner auf dem Programm. Ein Besuch zu einer entspannten Runde Golf, ein Abstecher zu einem gepflegten Abendmenü, ein privates Fest oder eine dienstliche Tagung: Im Golfclub Mülheim an der Ruhr ist all das auch noch in schönster Umgebung vereint. Möglich macht das ein Zweier-Gespann als Motor für den Erfolg. Thomas Ohnhaus, der Präsident, und Marco Zingone, der Meisterkoch. Eine Basis dafür: Das Vertrauen, dass Golf und Gourmetküche für eine gemeinsame Zukunft funktionieren.

 

 


Drei neue Sorten bei Taste it!

 

Marco Zingone, der Gewinner der Kochshow “The Taste” 2016 bietet Köstliches aus seiner Küche unter einem eigenen Label an

 

„Taste it!“ heißt das Label, mit dem Marco Zingone den unvergleichlichen Geschmack seiner Kochkunst in Gläser bannt. So kommt der richtige Zingone-Taste auch in die heimische Küche. Zu den vier bisherigen Sorten Tomaten-Creme-Suppe, Trüffel-Creme-Sauce, Marcos Currywurst-Sauce und Hummer-Duett, gibt es aktuell drei neue Zingone-Kreationen im Glas: Gorgonzolasoße, Senfsoße und eine Maiscremesuppe. Zu haben im Frischeparadies – in Essen und überall in Deutschland.

 


DIE GOLF SCHULE

Die Analyse im Videoraum liefert Erkenntnisse zu Haltung, Schwung und Abschlag

 

Zu einem erstklassigen Golfclub gehören auch erstklassige Trainer. In Mülheim steht dafür Christian Hofer mit seiner Golfschu-le und dem Professional-Team Mülheim an der Ruhr. Von den allerersten Schritten auf der Driving Range für die kleinen Anfänger über die Begleitung der Mitglieder und Mannschaften bis zum Training für Golfprofis bietet der Head Pro hier alles an. Selbstverständlich immer auch unterstützt von besten technischen Möglichkeiten. Golfreisen im Winter runden das Angebot ab. So bringt auch Inhaber Christian Hofer für die Arbeit in Mülheim eine große Erfahrung mit: Seit 1995 ist er PGA-Trainer und hat als G1-Professional und mit der A-Lizenz die höchsten Stufen der Trainerausbildung erreicht. Seit 2003 ist Hofer auch Chef-Trainer des Golfclubs Mülheim. Ihm stehen zwei weitere Ausbilder mit der B-Lizenz im Golfsport beim Einsatz für die Aktiven des Clubs aber vor allen Dingen auch bei der Nachwuchsgewinnung und Förderung zur Seite. Denn der Club ist ja ausgesprochen stolz darauf, die erfolgreichen Aktiven aus den eigenen Reihen gewinnen zu können.

 

 

 

Christian Hofer: Head Pro des Golfclubs Mülheim an der Ruhr und Inhaber der Golfschule

 

 

 

Patrick Giesen ist Trainer und betreibt gemeinsam mit Christian Hofer auch den Pro Shop in Mülheim

 

 

Martin Voigt: Er führt Neueinsteiger am Golfclub Mülheim in Kursen auch bis zur Platzreife

 

 

Lino Capurro hat den Golfsport lieben gelernt und absolviert nun bei Christian Hofer seine Ausbildung

 

Patrick Giesen ist ein Beispiel dafür: Er selber absolvierte seine Ausbildung bei Christian Hofer und steht ihm jetzt mit seinem Know-how in der Golfschule zur Seite. Und das mit bestem Erfolg: Giesen führte die Damen-Mannschaft der Mülheimer selbstständig in die 1. Bundesliga und betreut sie dort.

Dritter im Bunde ist Martin Voigt. Der bringt neben seiner B-Trainerlizenz auch noch die Qualifi kationen Golfb etriebsmanager (IST) und Senior Golfmanagement (FH) mit. Wie das gesamte Professional-Team bietet er Firmen- und Schnupperkurse an und führt obendrein Neueinsteiger zur Platzreife. Mit von der Partie auch Lino Capurro als „Azubi“ in der Golfschule, der auch schon die Trainer-C-Lizenz erworben hat.

Alles für den Golfsport bieten Christian Hofer und Patrick Giesen im Pro Shop: Golfb eklei-dung, Schuhe und Taschen

„Golf ist einfach ein ganz toller Sport und das wirklich für viele Menschen“, wirbt Christian Hofer dafür, sich dem Spiel mit dem kleinen weißen Ball auf dem gepflegten Grün auch einmal selber zu nähern. Ein Schnupperkursus mit drei Stunden Unterricht auf der schönen Anlage in Mülheim-Selbeck ist dafür das perfekte Angebot. Und dabei absolut erschwinglich: Ganze 150 Euro kostet es, einen ersten Eindruck davon zu bekommen, wie der Golfschläger richtig geschwungen wird. Schon für die Anfänger setzt Christian Hofer die beste Trainingstechnik ein: In der Videohalle zeichnen drei Highspeed-Kameras alle Bewegungen auf. Auf dem großen Monitor kann der Trainer dann bestens auf die Bewegungsabläufe eingehen und die richtigen Tipps zur Verbesserung geben. Das hilft nicht nur den Einsteigern, sondern wird auch gemeinsam mit dem Flight Scope, dem Radarmessegerät für Ballgeschwindigkeit und Flugweiten, beim Training der Aktiven und Sportler eingesetzt.

Denn eines weiß der Chef-Trainer ganz genau: „Dieses Spiel kann man nie beherrschen – nur spielen. Es geht immer weiter, und wir brauchen auch viele Möglichkeiten um weiter zu lernen“. Dafür ist Christian Hofer mit seinem Professional-Team in Mülheim im Einsatz. Mit Know-how und mit der absoluten Leidenschaft für den eigenen Sport. Vom Schulkind bis zum Profi finden dort alle eine erstklassige Betreuung.

Alles für den Golfsport bieten Christian Hofer und Patrick Giesen im Pro Shop: Golfb ekleidung, Schuhe und Taschen

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr