Essen & Trinken

Relli 10

Klingt wie eine Rennstrecke, duftet wie ein Gourmetlokal – und hat tatsächlich von Beidem etwas: Das neue Deli „Relli 10“ vereint einen modernen To-Go-Laden mit anspruchsvoller frischer Küche. Mit Zutaten aus regionaler, ökologischer Produktion und Qualität auf höchstem Niveau. Ein gesundes Frühstück, ein frischer Lunch, ein schneller nahrhafter Snack, ein Päckchen echte Bio-Eier oder Kartoffeln vom regionalen Bauern Kallen- an der Rellinghauser Straße 10 steckt Bio im Essen.


Mittags um 12 ist die Welt zu Gast im Relli 10: Hier hat sich Djanat Ndaiysaba gerade perfekt auf dien Ansturm zur Mittagszeit vorbereitet

 

Und viel Liebe im Detail, die hat Kai Dexling als „Vater“ und Ideengeber des neuen Deli mitgebracht. Dabei weiß der Mann genau, wie es geht. Das Kochen hat er einmal in der Zwei-Sterne-Küche von Helmut Ammann in Hannover gelernt. Heute inspiriert er mit dieser Erfahrung als Regionalleiter Nord die innogy Gastronomie. Und wenn Kai Dexling sich im Relli 10 umsieht, dann strahlt er. „Hier drin steckt alles, wofür innogy steht: Regionalität und Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Innovation.“ Dass das kein leeres Versprechen ist, zergeht den Gästen täglich buchstäblich auf der Zunge. Vegetarische Focaccia, vor den eigenen Augen nach Wunsch belegt, oder ein Panino Sweet Chicken gefüllt mit Hähnchenbruststreifen, Mozzarella, süßem Senf, Paprika, Mayo und natürlich frischem Oregano und Rucola – die Zutaten dafür stammen durchweg aus fairem regionalen Handel, erklärt David Mühlhauser seine Kreation. Eigentlich hat der Mann seinen Platz als stellv. Küchenchef in der großen innogy-Kantine, doch in das kleine neue Pflänzchen, das er nun mit zum Blühen bringen darf, hat er sich prompt verliebt.

 

Köstlich und frisch: Ein Wrap gefüllt mit Hähnchen-Streifen, vielerlei Gemüse und leckeren Dips.

 

Die Kugel Mango-Eis von den Köchen aus dem Relli 10 – der perfekte Nachrisch.

 

Das Relli 10 ist ebenso modern wie neudeutsch „vintage“, also eher im „gebraucht Look“. Und auch das kommt nicht von ungefähr, schließlich ist auch bei der Einrichtung alles auf Umwelt ausgerichtet. Die Holzplatten der langen Tische könnten viele Geschichten erzählen, „das waren einst Schreibtische in den RWE-Vorstandsbüros“, schmunzelt Kai Dexling. Das Einweg-Besteck passend zum Top-To-Go-Laden ist auch aus Holz, die Speisen sind mit Kreide auf klassische Tafeln geschrieben.

 

Zum Reinbeißen: Bagel mit Salat, Tomate und Mozzarella. Der gesunde Imbiss schmeckt Teresa Jäschke

Kai Dexling hat den besonderen Kaffee: Diese Bohne ist bio plus fair trade und so auf dem „normalen“ Markt gar nicht zu haben

 

Morgens um 7.30 Uhr öffnet der neue Snack-Treff und lockt die Menschen auf dem Weg vom Hauptbahnhof zu den benachbarten Büros mit dem aromatischen Duft von frischem Kaffee. Der ist ebenso wie Tee und Kakao ausschließlich Bio und aus fairem Handel. Weil das Standard bei der innogy Gastronomie GmbH ist, hat es die erste Fair-Trade-Zertifi zierung überhaupt für Unternehmens-Gastronomie bekommen, unterstreicht Kai Dexling nicht ohne Stolz. Der Preis für die Gäste bleibt dabei ebenso fair: Ein kleiner Kaffee wird genau wie Kakao für 1,50 € serviert, den Bio-Tee gibt es für 10 Cent mehr.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr