Kultur

Buch-Tipps für den Urlaub

„Ich packe meinen Koffer und nehme ein Buch mit“. Wo besorgen Sie sich Ihre Urlaubslektüre: beim Buchhändler Ihres Vertrauens, in der geliebten Bücherei um die Ecke oder auf den letzten Drücker auf dem Flughafen?


Buch-Tipps: Maria Janßen

Alles rund um guten Lesestoff von Maria Janßen

Beginnen Sie in diesem Jahr Ihren Urlaub doch mit einem kleinem Abenteuer und holen sich ein Buch aus einem offenen Bücherschrank. Einfach so – ohne vorher zu wissen, ob es ein Krimi, ein Liebesroman oder ein Klassiker ist, der Sie anspricht.
Maria Janßen, zuständig bei RWE International für Bücherschränke

Buch-Tipps: Königin der bunten Tüte

von Linda Zervakis

Königin der bunten Tüte

Die Moderatorin, Journalistin und Nachrichtensprecherin wurde Mitte der 70er Jahre als Tochter griechischer Einwanderer in Hamburg-Harburg geboren. Zusammen mit Ihren beiden Brüdern wuchs sie quasi im Kiosk der Eltern auf. Sie erzählt witzig und sehr warmherzig von ihren Erlebnissen mit den Menschen in diesem Viertel und ihren Einblicken in das Familienleben ihrer Klassenkameraden auf dem Gymnasium. Integration light?

 

 


Buch-Tipps: Was liegt am Strand und redet undeutlich?

von Moni Port und Jörg Mühle

Was liegt am Strand und redet undeutlich?

… eine Nuschel. Diese und andere alberne Scherz fragen sind mit wunderschönen Zeichnungen versehen und bringen Jung und Alt zum Schmunzeln. Gleich zeitig schult der Sprachwitz und die Feinheiten das Lesen und Hinhören. Dass diese Fragen in einer Endlosschleife beim Nachwuchs laufen, eine nicht zu unterschätzende Nebenwirkung.


Buch-Tipps: Wir sind nachher wieder da wir müssen kurz nach Afrika

von Oliver Scherz

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

… das steht auf dem Zettel, den Joscha und Marie ihren Eltern mitten in der Nacht als Nachricht hinterlassen. Sie wollen Abuu, den Elefanten aus dem Zoo, auf der Suche nach seiner Familie begleiten. Sie lernen interessante Tiere kennen: einen Bären, der sich vor dem Winterschlaf fürchtet, einem kitzeligen Tiefseekraken. Ein wunderbares Abenteuer zum Vor- und Selberlesen.

 

 


Buch-Tipps: Deal! Du gibst mir was ich will

von Jack Nasher

Deal! Du gibst mir, was ich will

Wer im Urlaub nicht wirklich abschalten kann und sein Verhandlungsgeschick schulen möchte, der ist hier genau richtig. Amüsant, weil mit kurzweiligen Anekdoten gespickt, werden Methoden und psychologische Techniken vermittelt. Wirtschaftspsychologe Jack Nasher erklärt Tricks, die zu mehr Gehalt, gelungenen Geschäften und Urlaub ohne faule Kompromisse führen. Vielleicht sollten Mitreisende besser nicht wissen, was Sie lesen …

 

 

 


Buch-Tipps: Folgen Sie dem blauen Vogel

von Biz Stone

Folgen Sie dem blauen Vogel

Eigentlich ist es die Biographie des Twitter-Erfinders, aber gleichzeitig auch ein Motivationsbuch. Stone erzählt von den Tiefen und Höhen in seinem Berufsleben und seinem persönlichen Ziel, die Welt ein bisschen besser zu machen. Wunderbar unterhaltsam und voller mitreißend-naivem Gründer-Optimismus. Genau das Richtige, um den Mut zu Geschäftsideeen nicht zu verlieren und Anstöße für den Glauben an sich selbst zu erhalten.

 

 


Buch-Tipps: Désirée

von Annemarie Selinko

Desiree

Dieser historische Liebesroman ist mit einer Gesamtauflage von 2,8 Millionen Exemplaren ein Klassiker und wird besonders gerne von Mutter an Tochter weitergereicht. Es handelt sich um das fiktive Tagebuch der Desiree Clary, Napoleons Verlobten und späteren Königin von Schweden. Die Mischung von historischen Fakten und erdichteten Details schildert die politischen Unruhen, familiären Unstimmigkeiten und persönlichen Gefühlsschwankungen. Fesselnd, bewegend und einfach zum „weglesen“.

 

 


Buch-Tipps: Neuland

von Ildiko von Kürthy

Neuland

„Für den Fall, dass Frau beschließt, alles anders zu machen, kann sie mit diesem Buch „zugucken“, wie das gehen könnte. Fast ohne Nebenwirkungen, denn den ein oder anderen v. Ildiko von Kürthy Denkanstoß kann sich natürlich nicht verkneifen. Das unterhaltsame Protokoll eines Jahres der Selbstverwirklichung, Lebensoptimierung und Glückssuche ist letztendlich aber eher zum Schmunzeln als zum Nachmachen geeignet.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr