Essen & Trinken

Die Kochlegende Dieter Müller

Drei Sterne leuchten am Himmel von Dieter Müller. Drei Gourmet-Sterne, die seine Kunst adeln. Dieter Müller ist Koch, Kochbuch-Autor und trägt den Ehrentitel „Drei-Sterne-Legende“. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass Deutschland genießen lernte. Und er trägt seine Kunst hinaus in die Welt. Auf der MS Europa im „Restaurant Dieter Müller“. In seiner Kochschule in Odenthal. Und bei seinen Reisen durch Deutschland.


Dieter Müller – Kochlegende

Dieter Müller mag gerne Suppen. Klein und fein, und immer kommt es darauf an, sie auch richtig zu genießen. Das geht am besten, wenn man ein Süppchen trinkt, und nicht löffelt. Dann entfaltet es viel mehr Geschmack. Denn, wie könnte es anders sein, auf den Geschmack kommt es an. Auf den Genuss. Dafür steht die 3-Sterne-Kochlegende Dieter Müller. Und das trägt er in die Welt. Auf seinem Restaurant auf dem Luxus-Schiff MS Europa. Oder bei Events in der Heimat. Zum Beispiel auf Gut Mausbeck in Bochum. Wenn Dieter Müller dort kocht und seinen Fans erklärt, wie Deutschland genießen lernte.

Das ist auch der rote Faden im Dieter-Müller-Kochbuch, mit dem er Köstlichkeiten in die Küchen der Menschen trägt. Seine persönliche Geschichte und 40 Rezepte aus der Sterne-Küche des Dieter Müller sind dort aufgeschrieben. 40 Rezepte „zum Nachkochen für zu Hause“, sagt der Mann, der seit 50 Jahren am Herd steht. Von Beginn an im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet. Denn schon seine Kochlehre schloss der heute 67-Jährige im Jahr 1966 mit Auszeichnung ab.

Dieter Müller managt gemeinsam mit seiner Frau Birgit das Gourmet-Reich

Dieter Müller managt gemeinsam mit seiner Frau Birgit das Gourmet-Reich

Also kocht er den Menschen, wenn er wie jetzt auf Gut Mausbeck im Land unterwegs ist vor, wie Genuss geht. Zum Beispiel „Cappuccino von Curry und Zitronengras mit Garnelenspieß“. Das ist ein Dieter-Müller-Highlight, das sonst nur die
Gäste im seinem Restaurant auf der MS Europa bekommen. „Ein euro-asiatischer Aromen-Hammer“ schwärmt Müller über diese Köstlichkeit. Und selbstverständlich serviert der Suppen-Spezialist diese Delikatesse aus dem Glas. Zum Trinken. Als Hauptgang darf es dann Schmorbäckchen und Filet vom Kalb „Sous Vide“ sein, mit Lorbeersauce, Vanillekarotten und Erbsen-Minzpürree. Als Dessert dann Impression Schwarzwälder Kirsch im Glas. Ist das wie in Bochum einmal auf der Zunge zergangen und hat den Gaumen völlig betört, dann mag man sich an den Selbstversuch zu Hause wagen. Minutiös hat Müller aufgeschrieben, was dazu gehört und wie es zum Genuss komponiert wird. Für ihn, die Legende am Herd, eine kleine Übung. Und doch ein Werk aus höchster Kunst. Handwerkskunst.

Denn immer noch ist in einer Dieter-Müller-Küche das Handwerk am Herd auf dem Niveau, dass er sich zuletzt im Gourmet-Restaurant im Schlosshotel Lerbach erkocht Dieter Müller hat auf der MS Europa ein eigenes Restaurant hat: Drei Sterne, die bis heute ihren Glanz am Gourmethimmel nicht verloren haben. Und so herrscht in der Küche auf der MS Europa die Kunst genauso fort – als Drei-Sterne-Handwerk. Acht Reisen pro Jahr begleitet der Chef selber und begeistert die Gäste an Bord nicht nur mit virtuoser Küche sondern auch mit seiner Anwesenheit. Genuss pur für die Reisenden auf dem Kreuzfahrtschiff und Genuss für Müller selber. Er mag die Menschen, die seine Küche genießen, und er nutzt die Reisen zu den spannenden Zielen der Welt, um neue Inspirationen zu bekommen.

Acht Reisen im Jahr, immer zehn Tage auf dem Schiff, die bestimmen den Termin-Kalender von Dieter Müller schon lange im Voraus für ein ganzes Jahr. Einen dieser Termine streicht er immer selber rot in seinem Kalender an: Die Kreuzfahrt „Europas Beste“, selbst für einen Drei-Sterne-Koch ein Gourmet-Event der Sonderklasse. Spitzenköche präsentieren dann für Kenner ihre Kunst, dazu gibt es Live-Musik, Champagner und Kaviar. „Für mich das schönste Fest der Welt. Da ist es für mich Pflicht, dabei zu sein“, schwärmt Dieter Müller und freut sich schon jetzt auf 2016 – am 2. Oktober auf Mallorca.

Dieter Müller hat auf der MS Europa ein eigenes Restaurant

Dieter Müller hat auf der MS Europa ein eigenes
Restaurant

Aber er mag auch andere Ziele: In Kopenhagen geht die Drei-Sterne-Legende ins berühmte „Noma“ oder lässt sich im „Geranium“ mit der Erlebnisküche im skandinavischen Stil verwöhnen. „Reisen ist für mich auch Weiterbildung“, erklärt Müller. So streift er bei den Touren in ferne Länder über die Märkte, um dort neue Gewürze zu entdecken oder Früchte. Die finden dann Eingang in seine Küche – und Deutschland lernt von ihm, dieses absolut zu genießen.

Lernen, Genießen lernen, das steht für Dieter Müller allzeit im Mittelpunkt. Und so öffnet er auch sein Privathaus in Odenthal für Menschen, die bei ihm und von ihm lernen möchten. Im lichtdurchfluteten Haus mit der offenen Küche vermittelt er gemeinsam mit seiner Ehefrau Birgit, was wahre Kochkunst bedeutet. In einem ganz persönlichen und exklusiven Rahmen wird hier einen Tag lang vermittelt, was feines Kochen bedeutet. Maximal elf Gleichgesinnte treffen sich dann an Dieter Müllers Herd – nicht um sich „bekochen“ zu lassen, sondern selber Hand anzulegen, damit am Ende der Genuss auch wirklich selbstgemacht ist. Dafür steht der große Esstisch bereit, ausgewählte Tropfen begleiten die köstlichen Speisen. Auf Wunsch gibt’s deshalb auch Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe, damit man das Event auch wirklich auskosten kann. Das Kochbuch gibt es natürlich ohnehin dazu – und damit auch 40 Rezepte zum Nachkochen.

Gut Mausbeck Live dabei

Dieter Müller und Jürgen Löring

Dieter Müller und
Jürgen Löring

„LIVE DABEI!“ heißt die neue Reihe im Restaurant Gut Mausbeck in Bochum-Gerthe. Das nach historischem Vorbild neu aufgebaute Fachwerkhaus betreibt Jürgen Löring seit 2011 und bietet klassische und moderne Küche mit westfälischen Einflüssen an. Hier, am Kornweg 35, präsentieren prominente Zeitgenossen in intimer Atmosphäre vor maximal 120 Gästen ihr Können. Zum Auftakt hatten Inhaber Jürgen Löring und Veranstalter Sascha Hellen Sternekoch Dieter Müller gewonnen. Nun steht schon das zweite Highlight der Reihe fest auf dem Programm. Am 19. Februar 2016, 19 Uhr, ist das ein Abend mit Prof. Justus Frantz, Beethoven und Kulinarik, 4-Gang-Dinner, Konzert und Empfang. Professor Justus Frantz ist seit mehr als dreißig Jahren ein international erfolgreicher Pianist und Dirigent. Der Schritt in die internationale Spitzenklasse der Pianisten gelingt 1970 mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Herbert von Karajan. Fünf Jahre später feiert er sein USA-Debüt mit den New Yorker Philharmonikern unter Leonard Bernstein. Bernsteins Traum von einem internationalen, jungen und vor allem professionellen Orchester inspirierte Justus Frantz 1995 zur Gründung der Philharmonie der Nationen, deren Chefdirigent er bis heute ist. 1986 initiierte er das Schleswig-Holstein Musik Festival, dessen Intendant er neun Jahre lang war und das er zu einem der größten Musikfestivals der Welt gemacht hat. Weitere Infos unter: www.mausbeck.de

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr