Menschen

Anke Engelke

Das Multitalent: Comedian, Schauspielerin, Entertainerin, Musikerin, Synchronsprecherin und Moderatorin


Anke Engelke

Engelke: Das Multitalent

Anke Engelke ist noch bei vielen in guter Erinnerung aus der „Wochenshow“, eine der ersten und vielfach ausgezeichneten Sketchsendungen im frechmodernen Team-Format. Der schlichte Reim „Danke Anke“ ihres Kollegen Ingolf Lück war ihr von 1996 bis 2000 regelmäßig sicher. Den hatte sie sich auch wirklich verdient, denn sie unterhielt das TV-Publikum mit einer Bandbreite an Parodien bekannter Persönlichkeiten aufs Beste. Mit eigenen Comedy-Formaten wie „Ladykracher“ oder der aktuellen Talkshow „Anke hat Zeit“ ist sie in der deutschen Medienwelt nicht mehr wegzudenken.

So kam die Entertainerin auch unserem Fotografen Ralf Schultheiß vor das Objektiv. Sie sollte den Titel für die Millennium-Sonderausgabe der BILD Zeitung schmücken und den Lesern das neue Jahrtausend präsentieren. Die Gretchenfrage für die Hamburger Chefredaktion und den Fotografen war nun: Wie setzen wir den Star in Szene? „Anke im Konfetti-Regen“ oder vielleicht „Anke im Glück“ mit süßem, lebendem Ferkel? Da sich jedoch Fotograf und Fotomodell bisher nicht kannten, schlug Ralf Schultheiß vor, die Entscheidung erst im Kölner Fotostudio zu fällen:


„Ich möchte Anke Engelke erst einmal kennenlernen, sehen wie die Stimmung ist und was ihr gefällt.“


Mit dem Vorschlag, mehrere Motive zu fotografieren und ein „Ferkel auf Abruf“ bei dem Bauern seines Vertrauens in Essen zu reservieren, traf Schultheiß auf offene Ohren. Sollte dann auch die Schauspielerin von der tierischen Idee überzeugt sein, könnte die Zeit für den Transport des kleinen Co-Stars nach Köln mit den alternativen Shooting-Szenen überbrückt werden. Zu guter Letzt würde das „Best of the best-Foto“ für den Millennium-Titel ausgewählt. Am Tag des Fotoshootings wurde schnell deutlich, dass die Chemie zwischen Star und Starfotograf stimmte. Anke Engelke, sympathisch und unkompliziert, war auch mit dem Ferkel einverstanden. Ein Anruf beim Bauernhof und der kleine Vierbeiner konnte seine Fahrt nach Köln starten.

Warum nun auf dem Foto kein rosiges Ferkel abgebildet ist? Das Glückssymbol mit Ringelschwanz kam gar nicht erst im Fotostudio an, sondern nur bis zur Ruhrtalbrücke der A 52, kurz vor Düsseldorf. Sein herzzerreißendes Quieken erbarmte die Fahrerin des Transportwagens so sehr, dass sie Ralf Schulheiß weinend anrief und bat, die Fahrt abbrechen zu dürfen. Um Stress und Schaden von Mensch und Tier abzuwenden, ließ Schultheiß das Ferkel zum heimatlichen Bauernhof zurückfahren. So endete der Auftrag mit einem glücklichen Ferkel und einem strahlenden Foto mit einer ebenso strahlenden Anke Engelke in Champagnerlaune. Happy New Year!

Zur Person

Anke Engelke

Anke Engelke

Schon früh zeigte sich Anke Engelkes Talent. Bereits als Elfjährige wurde sie von Radio Luxemburg für den Rundfunk entdeckt. Moderationen für das TV-Kinderprogramm folgten ebenso wie spätere Gesangsauftritte mit ihrer Schwester in einer Soulgruppe. Zu ihren Highlights gehört auch die ausgezeichnete Moderation des Eurovision Song Contest, im Trio mit Stefan Raab und Judith Rakers. Ob als Schauspielerin in der Deutschen liebsten Krimisendung, dem Tatort, in Kinokomödien oder Kinderfilmen, Anke Engelke überzeugt dort ebenso wie als Synchronsprecherin. Sie sind ein Fan der Kult-Zeichentrick-Familie „Die Simpsons“? Anke ist die deutsche Stimme der blauhaarigen Mutter Marge! Anke Engelke ist ein Geschenk des Entertainments und wurde zu Recht für ihre Talentvielfalt und ihren Humor mit zahlreichen Medienpreisen ausgezeichnet.

Ralf Schultheiß

studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Der Mann mit dem Blick fürs Detail ist freischaffender Fotograf und Blattmacher aus Profession von ganzem Herzen geworden. Fotoproduktionen für Getty Images oder Corbis sowie die Mitarbeit bei großen Magazinen wie dem STERN sind nur einige Meilensteine auf seinem Weg als Fotokünstler und Herausgeber. Dabei ist er seiner Heimatstadt Essen bis heute treu geblieben und setzt nun seine Professionalität und Erfahrung für Top Ruhr und Ruhr Metropole geht aus, einem weiteren Produkt des FORMA Verlags, ein.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr