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Green Economy

Sie haben Ideen von Konzepten zur Energieeinsparung und -effizienz bis hin zur Müllvermeidung, und sie planen neue geschäftliche Projekte im Bereich der Green Economy. Die besten Ideen hat jetzt die Startbahn Ruhr GmbH bei der Zwischenprämierung des KUER Businessplan Wettbewerbs ausgezeichnet. KUER steht für Klima, Umwelt, Energieeinsparung und Ressourcenschonung.


Green Economy: Wachstum für neue Gründer-Ideen: Dr. Ute Günther hilft bei pro Ruhrgebiet und der Startbahn Ruhr Start-up-Projekten auf den Weg

Green Economy: Ausgezeichnete Geschäftsideen

Sie haben Ideen von Konzepten zur Energieeinsparung und -effizienz bis hin zur Müllvermeidung, und sie planen neue geschäftliche Projekte im Bereich der Green Economy. Die besten Ideen hat jetzt die Startbahn Ruhr GmbH bei der Zwischenprämierung des KUER Businessplan Wettbewerbs ausgezeichnet. KUER steht für Klima, Umwelt, Energieeinsparung und Ressourcenschonung. „Die ausgezeichneten Geschäftsideen zeigen die große Bandbreite der Green Economy“, so Dr. Ute Günther, Geschäftsführerin der Startbahn Ruhr GmbH.


„Innovative Produktideen und Dienstleistungen sind die Zukunft eines immer stärker wachsenden Marktes, der nicht nur unserer Umwelt zugutekommt, sondern auch hilft, Kosten im privaten wie im wirtschaftlichen Bereich zu senken.“


Unter den Top Ten der Runde sind zwei Start-up-Ideen aus dem Revier: „hoverStorage“ aus Duisburg/Essen mit dem Gründerteam Dr. Tobias Bruckmann, Jens Diepenbruck und Arnim Spengler.

Ihr Projekt:

Fast die gesamte industrielle Kleinteil- sowie die Paketlagerung basieren auf einer effizienten Lagerhaltung mithilfe automatisierter Hochregallager. Typische verwendete Regalbediengeräte haben eine Nutzlast von 20 bis 50 kg, wiegen aber selbst eine bis zwei Tonnen. Das Start-up hoverStorage will auf Basis eines sogenannten Seilroboters eine innovative und extrem leichte Lösung eines Regalbediengeräts entwickeln, bei der ein System von acht verspannten und computergesteuerten Seilen die Aus- und Einlagervorrichtung vor dem Regal bewegt. Hierdurch wird das System schneller und effizienter. „Marktplatz nachhaltige Mode“ aus Essen mit der Gründerin Susanne Mildner: Die Geschäftsidee ist ein Online-Marktplatz für nachhaltige modische Damenoberbekleidung, Schuhe und Accessoires. Das Portal wendet sich an eine weibliche Zielgruppe ab ca. 35 Jahren, die sich sowohl für ökologisch und fair produzierte Mode als auch tragbare, alltags- und business-taugliche Fashion interessiert. Es soll modeaffine Frauen mit einem attraktiven Sortiment und Trends der Saison begeistern und sich damit als echte Alternative zu entsprechenden Shops mit konventionell produzierter Mode positionieren.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr