Magazin Cover
Lifestyle

Gute Gründe für ein Leben auf Mallorca

Sie wird gerne als der Deutschen liebstes Urlaubsziel bezeichnet: die Baleareninsel Mallorca. Im sonnigen Mittelmeer gelegen, zieht sie jedes Jahr Abermillionen von Touristen an. Und kämpft gleichzeitig mit ihrem ewigen „Ballermann-Image“.


Dabei ist die Insel viel mehr als Sangria aus Eimern und derbe Schlagermusik. Abseits der Partymeilen warten auf die Besucher wunderschöne Landschaften, viel Kultur und eine mediterrane Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Dies wissen auch viele Menschen, die ihren Status als Mallorca-Tourist aufgeben und lieber Einwohner dieses schönen Fleckchens Erde werden möchten. Und tatsächlich bietet sich Mallorca gerade zu als Auswanderungsziel an. Welche Gründe für ein Leben auf der Mittelmeerinsel sprechen, erfahren Sie in diesem Artikel.

 

Deutschland ist sehr schön und hat viel zu bieten. Doch viele Menschen zieht es auch in den sonnigen Süden; und das nicht nur in den Ferien, sondern auch dauerhaft. Mallorca ist als neue Heimat ganz weit oben auf der Agenda. Und genau deswegen boomen Mallorca Immobilien. Kein Wunder, denn wenn Sie mit dem Gedanken spielen, auszuwandern, spricht tatsächlich einiges für „Malle“, wie die Baleareninsel häufig schlicht genannt wird.

 

Viel Sonne und wenig Sprachbarrieren

Mallorca bietet Sonne satt. Im Schnitt 300 Tage im Jahr steht sie am Himmel und sorgt für warme, aber noch nicht übermäßig heiße Temperaturen. Zudem weht eine frische Brise aus den Bergen und vom Mittelmeer. Wenn Sie also den kühl-nassen Wintern in Mitteleuropa entfliehen möchten, ist Mallorca vermutlich genau das richtige Ziel für Sie. Auch die Sprachbarrieren sind eher gering. Mit Deutsch und Englisch kommen Sie zwischen Palma und El Arenal sehr weit. Das liegt an der hervorragend ausgebauten touristischen Infrastruktur, von der Sie natürlich auch als fester Bewohner profitieren. Gerade als solcher sollten Sie aber trotzdem unbedingt Spanisch lernen, um in Kontakt mit den Einheimischen zu kommen. Denn schließlich sind Sie kein Tourist mehr.

 

Großartige Natur und Top-Anbindung an die alte Heimat

Mittelmeerstrände mit unzähligen Touristen, Bettenburgen und Partymeilen: Das ist nur eine Facette der Insel. Viele Strände sind auch heute noch beinahe unberührt und absolut romantisch. Im Hinterland erwarten Sie eine großartige Berglandschaft und dichte Kiefernwälder, die zum Wandern einladen. In pittoresken Bodegas kehren Sie ein, um festzustellen: Mallorca bietet wie ganz Spanien hervorragende Weine. Doch auch die Anbindung an Ihre alte Heimat ist hervorragend. Fast jeder größere deutsche Flughafen unterhält Flugverbindungen nach Palma, sodass Sie jede Region in Deutschland innerhalb weniger Stunden bequem erreichen. Über andere internationale Flughäfen Europas ist auch der Weg in diverse Weltmetropolen wie New York oder Singapur kein Problem.

 

Das Schulangebot ist hervorragend

Sollten Sie mit Ihren Kindern nach Mallorca auswandern, wartet dort ein hervorragendes Angebot an Schulen. Gerade im Großraum von Palma de Mallorca finden sich deutschsprachige Schulen, deren Lehrplan sich an denen von Deutschland orientiert. Dasselbe gilt für britische und französische Auswanderer, die ihren Kindern hier ebenfalls eine hervorragende Bildung bieten können.

Vor allem für kleinere Kinder bietet ein Leben auf Mallorca den unschätzbaren Vorteil, zweisprachig aufzuwachsen, denn im alltäglichen Kontakt zu anderen Inselbewohnern lernt sich das Spanisch fast wie von selbst. Und das macht natürlich Eindruck, spätestens beim nächsten Besuch in der alten Heimat. Vielleicht drehen Sie den Spieß dann einfach um: Leben auf Mallorca und Urlaub in Deutschland. Mit dem Kanu über die Ruhr soll beispielsweise ein großartiger Geheimtipp für „Deutschland-Touristen“ sein.

 

 

Bildquelle: https://de.clipdealer.com 

Artikel von www.top-magazin.de/