Magazin Cover
Business Gesponserter Artikel

Karrierekiller Kleidung

Tipps und Tricks für das passende Outfit


Kleider machen bekanntlich Leute. Tatsächlich ist in gewissen Branchen und Bereichen der Arbeitswelt ein Dresscode, der eingehalten werden sollte. Paradiesvögel und Quereinsteiger sollten die folgenden Basics beachten, wenn sie Erfolg im Beruf haben möchten.

Wer morgens vor dem Spiegel steht und sich fragt, welches Outfit für den Arbeitstag besser geeignet ist, sollte kurz innehalten und überlegen. Grundsätzlich sind zwei Punkte bei der Auswahl der Kleidung zu beachten: Sie sollte zu dem Unternehmen passen, in dem man arbeitet, aber auch so gewählt sein, dass man sich beim Tragen wohl fühlt. Selbstbewusstsein und Wohlbefinden sind natürlich die Garanten für überzeugende Vertragsverhandlungen und Verkaufserfolge. Die Wahl der Bürooutfits schließt aber auch Brillen und Accessoires mit ein.

 

Frau im Büro

Elegante Outfits für Büro und abendliche Besprechungen braucht es unbedingt. Ideal sind Hosenanzüge, die mit Gliederketten und Handtaschen perfekt kombinieren kann. Zudem kann man die Kombination Blazer und Stoffhose auch privat mal anziehen bei einem festlichen Anlass.

Eine Bluse macht das Outfit stylish und modern, ein T-Shirt ist perfekt für entspanntere Begegnungen. Je nach Anlass kann man für lange Bürotage Sneaker tragen und bei direktem Kundenkontakt auf elegante Pumps oder Loafer wechseln. 63 Prozent fühlen sich allerdings produktiver im Casual Look als wenn sie die Arbeitskleidung tragen müssen. Vielleicht ein Grund, warum das Homeoffice in Pandemiezeiten so an Beliebtheit gewonnen hat.

Verspielte Kleider mit Rüschen oder kurze Röcke gehören in die Freizeit. Allerdings hat sich das Hemdblusenzeit aufgrund seiner Vielseitigkeit inzwischen zu einem sehr beliebten Outfit fürs Büro gewandelt. Mit einem Pullover und eleganten Sandalen kombiniert, ist es fürs Office grundsätzlich eine willkommene Alternative zu Hosenanzug oder Bundfaltenhose mit Bluse.

 

Dresscodes und ihre Bedeutung

Casual ist ein Begriff aus der Modebranche, der entspannte, lässige Kleidung erlaubt. Vor allem bei Start-ups, aber auch im Einzelhandel sowie sozialen und kreativen Berufen ist Casual Look perfekt: Alltagskleidung mit Stil. Tiefe Ausschnitte, durchsichtige Kleidung und schmutzige Schuhe sind dabei allerdings tabu. Das seriöse Smart Casual setzt auf legere Kleidung mit sportlichen Elementen. Cardigans, Midi-Kleider, Hemden und T-Shirts sind erlaubt – dazu passend Stiefel, einfache Sneaker oder Flats. Sofern die Kleidung ausnahmslos für die Arbeit gekauft wurde, ist sie steuerlich absetzbar. 110 Euro werden dabei pauschal berücksichtigt, falls kein Beleg nachgewiesen wird.

Mit Business Casual kann man klassische Outfits für das Büro mit Freizeitmode kombinieren, sofern man keine Kundenkontakte pflegt. Auch bei einer entspannten Veranstaltung ist der Business Casual angesagt. Etuikleider und Wickeloptik-Kleider für die Frau, beim Mann durchaus ein Pullover unter dem Mantel zur bequemen Chino.

Anders sieht es beim Business Attire aus – in einer Bank, einer Anwaltskanzlei oder einer Unternehmensberatung wird größter Wert auf formelle Kleidung gelegt: Also Kostüme und Hosenanzüge im klassischen Style sind das Business-Outfit der Karrierefrauen. Anzug samt Krawatte sowie elegante, geschlossene Schuhe sind ebenso Pflicht wie konservative Kleidung und einfarbige Oberteile.

Männer im Job und ihre Kleidung

Bei den Herren der Schöpfung ist besonders die Erscheinung wichtig – tadellos gebügelte Hemden, sauber geputzte Schuhe und keinesfalls irgendein Fleck oder Riss in der Kleidung. Chinos oder elegante Stoffhosen mit einem klassischen Hemd sorgen für ein adrettes Auftreten, wenn man Karriere machen möchte. In der Freizeit darf es gern bunter zugehen, im Job reagiert dezente Auswahl bei den Hemden als auch bei Anzügen. Im letzten Jahr wurde fast 22 Milliarden Euro mit Herrenbekleidung umgesetzt – der Verkauf von Hosen betrug dabei über 5,8 Milliarden Euro.

Ein kontrastreicher Kragen beim Hemd sorgt für Aussehen – allerdings im negativen Sinne. Im Business sind Hemden mit kurzen Ärmeln oder gar Shorts fehl am Platz. Das Basic-Teil für den Mann ist ein grauer Herrenanzug, der sich vielseitig kombinieren lässt. Für die Übergangszeiten ist zudem ein langer Mantel mit einer doppelten Knopfleiste praktisch.

Artikel von www.top-magazin.de/