Magazin Cover
Travel Gesponserter Artikel

IBIZA

Zwischen Hippie-Lifestyle und High Society


An was denkt man als Erstes, wenn man Ibiza hört? Klar, Party! Wohl kaum eine Destination – vielleicht mal abgesehen von der Spieler-Metropole Las Vegas – ist so untrennbar mit Partyurlaub verbunden wie die Balearen-Insel. Dabei hat das wunderschöne Eiland im Mittelmeer noch viel mehr zu bieten als legendäre Beach Clubs und weltberühmte Diskotheken. Ibiza ist ein tolles Reiseziel für Familien und auch Erholungssuchende kommen ebenso voll auf ihre Kosten wie Naturliebhaber und Kulturinteressierte.

Der ideale Ausgangspunkt, um die Insel mit all ihren Facetten zu erleben, ist das Grand Palladium Palace Ibiza Resort & Spa. Das 5 Sterne-Hotel liegt ganz am Ende des berühmten Playa d‘en Bossa – weit genug abgelegen für eine

willkommene Verschnaufpause vom Trubel und dennoch so zentral, dass sowohl das Party-Epizentrum als auch Ibiza Stadt und der Flughafen nur einen Steinwurf entfernt sind. Feierhochburgen wie das Ushuaïa oder das Hard Rock Hotel sind sogar fußläufig zu erreichen. In die Altstadt und zum Flughafen braucht man bequem mit dem Taxi nur etwa 15 Minuten.

Und auch wenn man einfach mal nur entspannen will, ist man in dem weitläufigen Resort genau richtig. Die großzügige Anlage verfügt über insgesamt vier Swimmingpools, denn Gäste können auch alle Annehmlichkeiten des
benachbarten Schwester-Hotels Grand Palladium White Island Resort & Spa nutzen. Heißt: Zur Verfügung stehen vier À-la-carte-Restaurants, drei Show-Cooking-Restaurants und sechs Bars (inklusive einer Sportbar) – und das alles all-inclusive. Von den ausladenden Buffets in den Haupt-Restaurants (La Sal) über italienische Köstlichkeiten im Il Palazzo oder mexikanische Spezialitäten im La Doña bis hin zu fangfrischen mediterranen Köstlichkeiten im wunderschön gelegenen Strand-Restaurant Portofino und frisch gemixten Drinks an einer der Bars – hier kostet nichts extra.
Wer sich die Kalorien wieder abtrainieren will, kann am täglichen Sportprogramm mit Aerobic- und Zumba-Kursen teilnehmen oder sich wahlweise beim Tennis, Bogenschießen und Beachvolleyball oder im Fitnessstudio verausgaben. Und natürlich wird auch Wassersport auf Ibiza großgeschrieben. Highlight für Wasserratten ist ein Bootsausflug. Auf dem Stand-up Paddling Board über das glasklare Mittelmeer schweben, mit dem Seabob durch die Wellen gleiten oder auf dem Sea Bike über die glitzernde Wasseroberfläche strampeln – vom eigenen Begleitboot aus, macht Wassersport gleich doppelt Spaß. Und auch wer es entspannter mag, sollte sich einen Bootsausflug gönnen. Einsame Buchten erkunden, die einmalige Ruhe genießen, umgeben von nichts als dem sanften Plätschern der Wellen, das Panorama: die unendlichen Weiten des Meeres auf der einen, die Schönheit der Insel auf der anderen Seite – mehr Urlaubsfeeling pur geht nicht. Und Ibiza wäre nicht Ibiza, hätte man beim Boot-/Yachtcharter nicht auch an die nimmermüde Partycrowd gedacht. Die schwimmenden Beachclubs sind mit ihrem Line-up der angesagtesten DJs und einem endlosen Champagnervorrat ein Feiererlebnis der besonderen Art.


Wo zeigen sich die „Schönen & Reichen?“
Und nicht nur auf dem Wasser beginnt auf Ibiza die Party längst nicht erst, wenn die Sonne untergegangen ist. Am feinsandigen Playa d‘en Bossa reiht sich ein Beach Club an den nächsten. In berühmten Locations wie dem Coco Beach oder Nassau Beach Club lässt die High Society die (Champagner-)Korken knallen. Hier feiern die Schönen und Reichen das Leben und sich selbst. So exklusiv wie das Publikum, so edel wie das Ambiente, so exzessiv wie die Party, so extrem sind allerdings auch die Preise. Feiern auf Ibiza ist kein günstiges Vergnügen. Die Insel lässt sich ihren Status als Party-Hochburg bezahlen. Die besten DJs der Welt live erleben, abtanzen neben Megastars, Supermodels und Fußballhelden – das hat seinen Preis. Fast immer.

Denn eine der wohl legendärsten Partys ist überraschend erschwinglich: Bei der „Children of the 80s Party“ feiern im berühmten Hard Rock Hotel jeden Freitag unter freiem Himmel 3.000 bis 4.000 80s-Fans aller Altersklassen für
nur 20 Euro Eintritt. Von 19 Uhr bis Punkt Mitternacht sorgen DJs und Live Acts mit dem Besten, was das Kult-Jahrzehnt zu bieten hat, für eine Stimmung, die ihresgleichen sucht. Wer nach derb musikalischen Zeitreise noch lange nicht müde ist, zieht weiter in eine der unzähligen benachbarten Diskotheken. Wer lieber ausgeruht in den nächsten Tag starten möchte, zieht sich in eines der 410 komfortablen Zimmer (verteilt auf sechs Kategorien) des Grand Palladium Palace zurück.
Auf Ibiza hat man die Wahl. Es sind nicht zuletzt auch ihre Gegensätze, die die Insel ausmachen: Die pittoresken, schmalen Gässchen, die sich durch die Altstadt schlängeln im Kontrast zu den blinkenden Lichtern und drummenden Beats der Partymeile, einsame Buchten mit türkisblauem Wasser und unendlicher Ruhe nur wenige Kilometer entfernt von den DJ-Sounds der Beach Clubs.

 

Hippie-Vibe & Boho-Flair
So gerne man auf der Insel auch den Luxus zelebriert, ausschweifende Partys schmeißt und in spektakulären Millionenvillen residiert, so sehr hat sich auch dieser ganz typische Hippie-Vibe erhalten, für den Ibiza gleichermaßen steht. Man sieht es an der Mode, die auf Ibiza immer ein bisschen bunter und ausgefallener ist als anderswo, an diesem gewissen Boho-Flair, das die Atmosphäre ebenso wie den Lifestyle prägt. Ibiza besucht man nicht einfach nur, man taucht ein in diese eigene Welt. Es dauert nicht lange, bis die Insel einen in ihren Bann zieht – die Reise lohnt sich dank der kurzen Flugdauer und der guten Anbindung von Deutschland sogar schon für ein verlängertes Wochenende oder auch nur als Ausflug für ein, zwei Tage beim nächsten Mallorca-Urlaub. Täglich verkehren Fähren zwischen den beiden Inseln, die Fahrt dauert nur knapp drei Stunden. Ganz ohne dass Langeweile aufkommt, kann man aber auch wochenlang Urlaub auf Ibiza machen. Nicht umsonst gibt es viele, die jede Saison wiederkommen oder gar nicht erst wieder gegangen sind – und    das nicht nur des legendären Nachtlebens wegen.

 

Ralf Kern: Mein persönliches Highlight

Bei einem leckeren „Mocktail“ – auf den gemütlichen Schaukeln zu sitzen und über die Alternativen zwischen „Stress in Deutschland & Gelassenheit auf Ibiza“ nachzudenken!

 


top facts

Mitte Mai startet die Saison. Juni bis September gelten als Hochsaison. Ende Oktober schließt so ziemlich alles.

Direktflüge oder mit Zwischenstopp auf Mallorca gibt es von fast allen Flughäfen in Deutschland mehrmals täglich zu vertretbaren Konditionen.

Zahlreiche Aktivitäten können direkt vor Ort oder online gebucht werden. Autovermietungen gilt es gut zu vergleichen. Die Stadt kann am besten selbst erkundet werden – Shopping macht hier einfach Spaß!

Artikel von www.top-magazin.de/