Magazin Cover
Lifestyle Gesponserter Artikel

Soundvielfalt zum Anfassen im JBL STORE München

Interview mit dem Retail Store Experience Manager Tim Lellinger


Seit 2018 kommt kein Musikliebhaber mehr am einzigartigen JBL STORE im Herzen Münchens vorbei. Mitten in der beliebten Einkaufsmeile kommen Audio-Fans bei diversen Bluetooth-Lautsprechern, Kopfhörern, Soundbars und Partyboxen ganz auf ihre Kosten. Im Interview mit dem Retail Store Experience Manager Tim Lellinger erhalten wir einen umfassenden Einblick in die Vielfalt des JBL STOREs und was das Einkaufserlebnis dort besonders macht.

Top Magazin: Herr Lellinger, Sie sind seit 5 Jahren der Manager des JBL STOREs in München. Was macht den Store für Sie besonders und was erwartet die Kunden dort?

Tim Lellinger: Im JBL STORE vereinen wir die Produkt- und Markenvielfalt von HARMAN unter einem Dach. Zum einen aus dem Lifestyle-Audio-Bereich: Kopfhörer, portable Bluetooth-Lautsprecher, Partyboxen, Soundbars und Gaming-Headsets mit den Marken JBL und Harman Kardon. Der Automotive-Bereich wird durch luxuriöse Special Edition Cars vertreten, bei denen die Harman Soundtechnologie integriert ist. Auch für HiFi-Enthusiasten bieten wir mit den Premiummarken JBL, Mark Levinson, Revel und Arcam ein breites Portfolio an High-End-Produkten. Mit der neuesten HARMAN-Marke InfinityLab haben wir auch noch nachhaltiges Zubehör und Ladegeräte vor Ort. Da ist sicher für jeden was dabei!

 

Top Magazin: Das Produktportfolio von HARMAN ist also sehr umfassend und bedient unterschiedlichste Zielgruppen. Wie wird das im JBL STORE umgesetzt?

Tim Lellinger: Der Store ist in verschiedene Produktwelten unterteilt. So wird jede Produktgruppe optimal und im richtigen Umfeld präsentiert. Es gibt zum Beispiel eine extra Gaming-Ecke, ein Bereich mit Show-Cars oder ein abgetrenntes „Wohnzimmer“ für die Soundbars. Besonders cool ist das Luxury Audio-Studio direkt neben dem Store. Im Look eines Vintage-Tonstudios können wir hier einzigartige HiFi-Geräte, wie Vollverstärker, Plattenspieler und Hochleistungslautsprecher optimal vorstellen. Der Raum wurde extra mit Holzlamellen verkleidet und ist schallgedämpft, damit der beste Klang garantiert wird. Hier gibt’s auch ein separates Heimkino, in dem die High-End-Produkte richtig gut zur Geltung kommen.

 

Top Magazin: Was unterscheidet den Einkauf im JBL STORE vom klassischen Kauf bei den bekannten Elektronik-Einzelhandelsketten?

Tim Lellinger: Das Einkaufserlebnis und die perfekte Beratung! Im JBL STORE geht es nicht einfach nur darum, die Produkte schön zu präsentieren. Wir möchten, dass die Kunden in die Produktwelten eintauchen können und die verschiedenen Produkte und Marken vor Ort erleben und ausprobieren können. Zum Beispiel, bei In-Ear-Kopfhörern ist die individuelle Passform besonders wichtig, damit sie gut sitzen und nicht aus dem Ohr fallen. Bei uns können die Besucher auch diese Modelle bedenkenlos anprobieren – wir haben hier ein umfassendes Hygienekonzept. Und die Mitarbeiter im JBL STORE sind natürlich auf fast alle Fragen vorbereitet. Das Team vor Ort kennt die Produkte in- und auswendig und hilft den Kunden, das passende Produkt für jeden einzelnen zu finden.

 

Top Magazin: Gibt es noch weitere Besonderheiten im JBL STORE für die Kunden?

Tim Lellinger: Klar. Im Store gibt’s regelmäßig spannende Events, wie Musikveranstaltungen, Vorträge, Partys oder Fahrzeugvorstellungen. Je nach Saison, haben wir natürlich auch immer passende Aktionen und Besonderheiten vor Ort, wie z.B. an Ostern, Fasching oder Weihnachten. Erst vor ein paar Wochen hatten wir den JBL Brand Ambassador Martin Garrix vor seinem Festival-Auftritt zu einem kleinen Meet & Greet bei uns im Store. Auch mit unseren Content Creators haben wir schon einige coole Events umgesetzt. Zum Start der Partnerschaft mit Elias Nerlich, alias „Eligella“ und dem E-Sports Team FOKUS fand im Store ein spektakuläres Launch-Event statt. Neben Meet & Greets mit Elias und den Mitgliedern von Team FOKUS konnten die Fans ihr Glück versuchen und in FIFA gegen die Talents antreten.

Top Magazin: Was sind Ihre Wünsche und Pläne für den JBL STORE in der Zukunft?

Tim Lellinger: Wir wollen den Kunden natürlich weiterhin ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten. Es gibt regelmäßig tolle neue Produkte, die wir bei uns haben. Das sorgt automatisch immer wieder für Abwechslung und gibt Raum für Neues. Wir planen auch immer wieder neue Aktionen und Events, um die Menschen zu unterhalten und ihnen die JBL-Produkte näher zu bringen.

Top Magazin: Vielen Dank Herr Lellinger.

 

 

JBL Store München

Sendlinger Straße 46

80331 München

Tel.: +49 89 358701400

 

 

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag: 10:00 – 19:00 Uhr

Artikel von www.top-magazin.de/