Magazin Cover
Travel Gesponserter Artikel

Cook’s Club Kolymbia, Rhodos

Griechische Gastfreundschaft trifft auf Boho-Flair


Wer auf der Suche nach einem Reiseziel ist, das bequem und schnell zu erreichen ist und gleichzeitig Entspannung pur, idyllische Natur und kulturelle Highlights zu bieten hat, ist in Rhodos genau richtig.

Die Hauptinsel der griechischen Inselgruppe Dodekanes ist in etwa drei Stunden Flugzeit zu erreichen. Nur eine Stunde voraus muss man die Uhr bei der Landung an dem überschaubaren Flughafen der Insel stellen. Dank der kurzen Reisezeit und der kaum spürbaren Zeitverschiebung lohnt sich der Trip nach Griechenland auch schon für ein verlängertes Wochenende.

Der Tipp für alle, die sich nach Abwechslung im Urlaub sehnen: Insel-Hopping! Ganze sieben Inseln verteilen sich rund um Rhodos im ägäischen Meer: Chalki, Tilos, Nisyros, Kos, Symi, Karpathos und Kasos.

Alle sind einfach per Fähre in maximal zwei bis drei Stunden erreichbar und damit auch perfekt für einen Tagesausflug. Unberührte Natur auf Kasos oder Tilos erkunden, wildromantische Badebuchten auf Symi genießen oder die aufregende Vulkaninsel Nisyros erwandern – für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Und das gilt übrigens auch für Rhodos selbst. Neben wunderschönen Sand- und Steinstränden, türkisblauem Meer und strahlendem Sonnenschein hat die Insel auch eine Hauptstadt mit Hafen, City-Strand und wunderschöner Altstadt, Ausflugsziele wie das verwinkelte Dörfchen Lindos und beeindruckende Berglandschaften zu bieten.

Idyllisch am Fuße des Gebirges gelegen

Cook’s Club Kolymbia – Heroes

Der ideale Ausgangspunkt ist das Hotel Cook‘s Club Kolymbia.
Das neu eröffnete Adults-only-Hotel ist das dritte Haus der Gruppe auf Rhodos und vereint gekonnt all das, was Fans der innovativen Lifestyle-Hotelmarke lieben: entspannte Boho-Vibes in stilvollem Ambiente, hochwertig ausgestattete, großzügige Zimmer und Suiten und kulinarische Genüsse auf hohem Niveau. Die 271 frisch renovierten Zimmer und Suiten verteilen sich auf mehrere Gebäude rund um zwei große Außenpools, die zu einer erfrischenden Abkühlung nach dem Sonnenbad oder einer Runde auf dem Laufband im (Outdoor(!))-Fitnessbereich einladen. Zu den relaxten Klängen des Live-DJs unter dem strahlend blauen Himmel dösen, ein lokal inspirierter Cocktail von einer der drei Bars des Hotels in der Hand – Urlaubsfeeling pur!

Diese Cook‘s Club-typische moderne Interpretation traditioneller griechischer Gastfreundschaft erstreckt sich auch auf die Kulinarik. Drei Restaurants verwöhnen die Gäste von morgens bis abends nach allen Regeln der (Koch-)Kunst: vom üppigen Frühstücksbuffet und einem breiten À-la-carte-Angebot im Hauptrestaurant Cantina über asiatische Köstlichkeiten und Sushi-Spezialitäten im Street Food Asia bis zu den beliebtesten italienischen Klassikern im Cook‘s Club Italian.Nach dem köstlichen Dinner klingt der Abend bei stimmungsvoller Lounge-Musik mit einem köstlichen Cocktail unter dem Sternenhimmel an einer der Bars aus.

 

Großes Angebot an Aktivitäten
Auch wenn man dieses Idyll eigentlich gar nicht verlassen möchte, lohnt es sich, das vielseitige Programm an Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten auszukosten. Der malerische Sandstrand von Kolymbia ist nur einen kurzen Spaziergang vom Hotel entfernt und auch das entzückende Dörfchen Lindos mit seiner berühmten Akropolis ist in wenigen Autominuten erreichbar.

Die engen Gässchen sind rechts und links gespickt mit kleinen Läden, die ihre Waren feilbieten. Dazwischen verteilen sich urige Tavernen und gemütliche Restaurants. Das emsige Gewusel über die kleinen Pflastersteine, die typische Architektur der kleinen Häuschen und die herzliche Ausstrahlung ihrer Bewohner vermitteln diese ganz spezielle griechische Gastfreundschaft, die man authentischer als hier kaum erleben könnte. Wer die Akropolis oberhalb des Dorfes aus der Nähe bewundern möchte, sollte sich allerdings nicht zu viel Zeit beim Bummel durch die Gassen lassen, denn vor dem beliebten Touristenziel bilden sich schnell lange Schlangen – besonders dann, wenn die Gäste der Kreuzfahrtschiffe in Lindos einfallen.
Apropos Schiffe, ein absolutes Highlight ist natürlich auch der Hafen von Rhodos mit seiner lebhaften Strandpromenade, an deren Ende man über einen kleinen Markt in die mittelalterliche Hauptstadt gelangt. Hinter der gut erhaltenen Stadtmauer schlängeln sich verwunschene Gassen durch die pittoreske Altstadt mit ihrer beeindruckenden Architektur. Der Stadtbummel führt vorbei an unzähligen kleinen Läden und typisch griechischen Tavernen, die zum Verweilen einladen.

Ein unvergessliches Erlebnis ist auch ein Tagesausflug mit dem Boot. Zu mieten gibt es vom sportlichen Katamaran bis zur luxuriösen Superjacht für jeden Geschmack das passende. Vor Anker geht man in den einsamen Buchten von Haraki, Stegna und Tsambika Beach. Nach einem erfrischenden Sprung in das kristallklare Meer genießt man ein köstliches Mittagessen an Bord und lässt sich vom sanften Rhythmus der Wellen in einen erholsamen Mittagsschlaf schaukeln oder saugt das traumhafte Insel-Panorama auf, das man so einzigartig nur vom Wasser aus erleben kann. Von einer ganz anderen, aber nicht minder faszinierenden natürlichen Schönheit zeigt sich die Insel bei einem Ausflug zu den Epta Piges Quellen im Tal der sieben Quellen. Abenteuerlustige und Naturliebhaber kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten. Führt der Weg zu der paradiesischen Wasserfall-Oase mitten im Wald doch durch einen schmalen Kanal, der sich seinen Weg durch den Berg bahnt. Barfuß wandert man für einige Minuten bei fast völliger Dunkelheit durch das flache Wasser, bis man am anderen Ende in einer ganz eigenen Welt ankommt.
Wie gut, dass auch dieser magische Ort nur wenige Minuten vom Cook‘s Club entfernt liegt. So sind die herrlichen Bilder und traumhaften Erinnerungen noch ganz frisch im Kopf, wenn man sich zum Sundowner an der Bar mit einem kühlen Drink in einer der einladenden Hängematten niederlässt. Im Hintergrund legt der Live-DJ loungige Klänge auf, während am wolkenlosen Horizont die Sonne versinkt und die Nacht beginnt.

Ralf Kern: Mein persönliches Highlight

Motiviert zu werden, die eigenen Knochen zu bewegen – und zwar mit Freunden! Die frische Morgenbriese beim Joggen am Strand und ein anschließender Workout im Outdoor-Gym – das macht in einer tollen Truppe doppelt so viel Spaß!

 


top facts

Fast als Ganzjahresziel zu bezeichnen. Hohe Wassertemperaturen auch noch im November. Frühjahr ebenfalls prima, um dem heimischen Winter zu entfliehen.

Ab vielen Flüghäfen in Deutschland, regelmäßige Direktflüge – kurzweilig noch dazu!

Cook’s Club Kolymbia Rhodos
Avenue Iraklion, 85103 Kolymbia Rhodos
0030-2241-056600
Alternative in der City:
Cook’s Club City Beach Rhodos
Nikolaou, Savva Diakou 3
Rhodos 851 00

Artikel von www.top-magazin.de/