Magazin Cover
Travel

Reisen wann und wohin Sie wollen: So geht es

Die Menschen sind verschieden – das gilt auch für die bevorzugte Art der Reise. Während die einen lieber Geld für die Reise an den Zielort sparen, ist für andere gerade das komfortable Reisen das Nonplusultra. Glücklicherweise gibt es für beide Reisetypen vielfältige Angebote. Aber nicht nur für die.


Für die Eiligen: Das Flugzeug

Die Art zu reisen hängt ganz eng mit den individuellen Vorlieben zusammen. Wer lieber schnell am Urlaubsort oder am Treffpunkt des Geschäftstermins sein möchte, der wird in der Regel mit dem Flugzeug fliegen. Denn mit dem Flieger ist man einfach schneller dort, wo man hin möchte. Aber auch bei den regulären Linienflügen muss man sich an die Flugpläne der Gesellschaften halten und kann nicht individuell entscheiden, wann man abfliegen möchte und vor allem auch wohin die Reise gehen soll.

Eine sehr gute Alternative, gerade für eilige Geschäftsleute, aber auch für Privatpersonen, die wenig Zeit haben, ist ein Privatjet. Mit einem Privatjet hat man die einmalige Gelegenheit, sich von fast überall auf der Welt ganz flexibel an seinen Wunschort bringen zu lassen. Dafür muss man nicht unbedingt jemanden kennen, der einen Privatjet besitzt – heute ist es ganz einfach, einen Jet via Internet zu chartern und sofort zu starten.

Ein Privatjet verspricht höchste Flexibilität

 

Fliegt man mit einem Privatjet ist man deutlich flexibler als mit einer Linienfluggesellschaft. Diese sind nämlich an Flughäfen, oder sogar Großflughäfen gebunden, die es naturgemäß nicht an jeder Ecke gibt.

Dagegen ist man mit einem kleinen und wendigen Privatjet viel flexibler. Aufgrund der geringen Größe muss ein Privatjet nämlich nicht zwingend von einem großen Flughafen aus starten, sondern kann auch kleinere anfliegen. So hat man mit einem Privatjet die Wahl aus ungefähr 10.000 Flughäfen weltweit – da ist auch bestimmt einer in der Nähe des gewünschten Zielortes dabei.

Noch mehr Flexibilität gefällig? Das Auto

 

Geht es allerdings darum, am Zielort und auf der Reise dorthin flexibel zu sein, könnten sich auch andere Möglichkeiten anbieten: Das eigene Auto. Natürlich kann man auch am Flughafen ein Mietauto buchen, aber mit dem eigenen Wagen kann ein gemietetes Fahrzeug in der Regel nicht mithalten, denn bereits auf der Reise in dem eigenen Wagen kann man sich so einrichten, wie man möchte – und auch bei der Frage nach dem Gepäck ist man mit dem eignen Auto deutlich flexibler.

Außerdem ist die Fahrt mit mehreren Personen in einem Auto meist deutlich günstiger als in einem Flugzeug, oder auch mit der Bahn. In einem normal großen Auto können vier Personen problemlos reisen und Platz für das Gepäck ist auch noch. Teilt man die Kosten für Benzin durch alle Reisenden, ist man im Normalfall günstiger dabei, als mit

Eine weitere Alternative: Die Bahn

 

Für Reisen innerhalb von Deutschland oder in das benachbarte Ausland gibt es auch noch eine weitere Alternative: Die Bahn. Hier sollte man jedoch bedenken, dass man sich nicht immer auf die Einhaltung der Fahrpläne verlassen kann. Und bei ungünstigen Witterungsverhältnissen kommt es bei der Bahn sehr häufig zu Verspätungen.

Wer jedoch etwas Zeit auf seiner Reise hat und notfalls auch über die Verspätungen und Zugausfälle hinwegsehen kann, der kann mit etwas Glück auch ganz komfortabel mit der Bahn reisen.

Denn die meisten großen und kleinen Städte in Deutschland sind an das Reisenetz der Bahn angeschlossen und können so mit dem Zug erreicht werden. Das Reisen ist dabei dem im Flugzeug vergleichbar: Gebuchten Platz suchen und auf der Reise tun und lassen, was man möchte: Im Netz surfen, lesen oder Musik hören ist dank WiFi, das es jetzt in den meisten Zügen der Bahn gibt, problemlos machbar. Und auch bei der Bahn gibt es die Möglichkeit zwischen Reisen in der ersten und zweiten Klasse zu wählen.

Außerdem hat die Bahn in ihrer Flotte einige Hochgeschwindigkeitszüge, die die Reisenden auch sehr schnell von A nach B bringen können. Zieht man die Zeit für den Transfer zum Flughafen und das Einchecken ab, können diese Züge sogar mit einem Flugzeug mithalten.


Die Vorteile der einzelnen Verkehrsmittel im Überblick

Folgende Übersicht zeigt noch einmal die verschiedenen Vorteile der einzelnen Verkehrsmittel in einer übersichtlichen Zusammenfassung. So fällt die Entscheidung vielleicht etwas leichter.

 

Das Flugzeug/der Privatjet:

  • Gerade bei langen Strecken ist das Flugzeug das schnellste Verkehrsmittel.
  • In der ersten Klasse und erst recht in einem Privatjet kann man sehr entspannt reisen.
  • Linienflüge sind im Vergleich zu den anderen Verkehrsmitteln auf langen Strecken im Schnitt die günstigste Alternative.

 

Das eigene Auto:

  • Die flexibelste Art zu Reisen: Man steigt vor der eigenen Tür ein und fährt an den gewünschten Zielort.
  • Kein Transfer zum Flughafen und kein Umsteigen, wie bei der Bahn, nötig.
  • Mit einem Auto hat man die Möglichkeit, mehrere Personen zu transportieren, ohne dass man dafür viel mehr Geld aufwenden müsste.
  • Ist die zurückzulegende Strecke weniger als 100 Kilometer lang, ist das Auto in der Regel die schnellste Art zu Reisen (wenn man Staus und Unfälle außer Acht lässt).

 

Die Bahn:

  • Die Verbindungen zwischen den großen Städten in Deutschland mit einem ICE sind relativ schnell.
  • Die Fahrtzeit kann individuell gestaltet und frei genutzt werden.
  • Es besteht die Möglichkeit in der ersten Klasse zu reisen und von größerem Komfort zu profitieren.

 


Bilder:

1 – unsplash.com ©Egzon Bytyqi

2 – unsplash.com ©marcus zymmer

3 – unsplash.com ©Zed Kolk

4 – unsplash.com ©Michael Parzuchowski

Artikel von www.top-magazin.de/