Ab sofort können herausragende mediale Leistungen nominiert und beworben werden
Der Augsburger Medienpreis geht in seine siebte Runde und sucht die herausragende mediale Leistung. Auch der Termin der feierlichen Gala steht bereits fest: Es ist der 26. Juli 2024
Nach einer Online-Ausgabe 2020 und einer pandemie-bedingten Pause gibt es wieder eine Live-Medienpreisverleihung mit anschließender Gala. Das ehrenamtliche Team des Augsburger Medienforum e.V. steht in den Startlöchern zum Augsburger Medienpreis 2024. Ab sofort kann nominiert werden bzw. man kann sich bewerben. Die Einreichungsfrist beginnt am 24.01.2024 und endet am 31.3.2024, 24:00 Uhr. Das ist ausschließlich digital möglich unter www.medienforum-augsburg.de und www.augsburger-medienpreis.de. Das wurde nun im Rahmen einer Pressekonferenz im Westhouse bekannt gegeben.
Beim Medienpreis wird wieder etwas neu: 2024 wird – frei von Vorgaben und Kategorien – der Hauptpreis für die »Herausragende mediale Leistung« ausgeschrieben.
Gesucht werden Medienmacherinnen und Medienmacher und ihre Projekte aus der Region, die Herausragendes geleistet haben, innovativ und qualitativ Maßstäbe setzen und über die Grenzen der Stadt hinausstrahlen – getreu dem bekannten Medienpreis-Motto:
»Bringe Augsburg in die Welt und die Welt nach Augsburg!«
Der Augsburger Medienpreis 2024 wird an eine mediale Arbeit verliehen, die durch Kreativität, Innovation, Qualität, überregionale Strahlkraft, außergewöhnliche Reichweite oder einem anerkennenswerten Beweggrund überzeugt hat. Alle Menschen in der Region Augsburg sind aufgefordert, sich zu bewerben oder Medienmacherinnen und Medienmacher der Region und deren »außergewöhnliche Werke« der letzten 24 Monate der Jury des Augsburger Medienpreises zu empfehlen.
Nominiert werden können Personen/Teams/Projekte, die eine herausragende Leistung/ein Werk im Sinne der Ausschreibung erbracht haben und in einen unmittelbaren Bezug zur Region Augsburg/Schwaben stehen. Dazu gehören Personen, die im Einzugsgebiet geboren sind oder hier Ihren Wohnsitz haben oder über ihr Werk/ihre Leistung in besonderer Weise auf die Region Bezug nehmen.
Darüber hinaus wird ein Anerkennungspreis und der Preis für ein Lebenswerk verliehen.
Der Augsburger Medienpreis hat sich etabliert und ist seit 2010 – in seiner 7. Auflage – aus der Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Preisträger der vergangenen Jahre waren unter anderen Andreas Bourani, Ralf Wengenmayr, Hitradio RT1 und Daniel Biskup. Der Augsburger Medienpreis ist wichtig für die Stadt und die Medienkultur der Region. Es gibt Deutschlandweit keine Medienpreisverleihung, an der so viele begeisterte Gäste aus den Medien, der Politik, der Wirtschaft und der Stadtgesellschaft teilnehmen.
Stadt Augsburg übernimmt wieder die Schirmherrschaft
Die Planungen für die siebte Auflage sind bereits in vollem Gange. Die Stadt Augsburg hat erneut die Schirmherrschaft für den Augsburger Medienpreis 2024 zugesagt. Diese Motivation nimmt das Team mit in die nächsten Wochen und Monate bis zur großen Gala am 26. Juli 2024 im Kongress am Park. Mit dabei sind Sponsoren und Unterstützer, die die Wichtigkeit einer lebendigen, vielfältigen und freien Medienlandschaft für die Gesellschaft erkannt haben.
„Medienmacher, das sind nicht nur Zuckerberg und Musk, und Information bedeutet nicht nur Facebook, X, YouTube und Telegram. Medien und Information sind auch in Zeiten von KI das Produkt von unzähligen bestens ausgebildeten JournalistInnen, Kreativen, KünstlerInnen und AutorInnen, mit hohem Ethos und Verantwortungsbewusstsein. Diese Vielfalt gilt es zu erhalten, diese Qualität gilt es immer wieder aufzuzeigen und sich bewusst zu machen, weil dies für unsere Meinungsbildung und unsere Gesellschaft unerlässlich ist“, betont Johannes Kopp, der 1. Vorsitzende des Medienforums e.V.
Die 2. Vorsitzende Sabine Roth freut sich: „Wir fiebern bereits jetzt dem 26. Juli 2024 entgegen, wenn wir rund 2.000 Gäste zu einer rauschenden Sommernachtsgala begrüßen dürfen, um unsere Preisträgerinnen und Preisträger im Kongress am Park zu ehren – unter der Schirmherrschaft der Stadt Augsburg. Ein spannender Wettbewerb, eine fachkundige Jury, viele engagierte Macherinnen und Macher… und jede Menge neue Impulse, die es gilt, zu entdecken.”
Die Einreichungsfrist beginnt am 24.01.2024 und endet am 31.3.2024, 24:00 Uhr. Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie im Anhang und auf folgenden Webseiten:
www.medienforum-augsburg.de und www.augsburger-medienpreis.de
Eine Bewerbung/Nominierung ist ausschließlich digital möglich.
Mehr zum Augsburger Medienpreis unter www.augsburger-medienpreis.de.
Überregionale Strahlkraft #auxmp24
Zum Augsburger Medienforum e.V.:
Das Augsburger Medienforum e.V. mit dem 1. Vorsitzenden Johannes Kopp und die 2. Vorsitzenden Sabine Roth, hat sich zum Ziel gesetzt, den Medienstandort Augsburg, die Medienregion Bayerisch-Schwaben und die Medienschaffenden, die sie prägen, zu vernetzen und bekannt zu machen.