Erholung und Abenteuer, unberührte Landschaften und unendlicher Luxus – das müssen keine Widersprüche sein. Den Beweis liefert das „The Oberoi Beach Resort, Al Zorah“. Das exklusive 5-Sterne-Resort liegt im Emirat der UAE Ajman auf einer natürlichen Halbinsel, umgeben von mehr als einer Million Quadratmetern Natur. Weiße Sandstrände, geschützte Wälder und Lagunen mit einer reichen Artenvielfalt von über 100 Vogelarten, rosa Flamingos, exotischen Fischen, und vor der Küste liegende Korallen umrahmen dieses Urlaubsparadies.
Trotz aller Idylle liegt das sehenswerte Stadtzentrum von Ajman nur etwa 15 Minuten mit dem Auto entfernt, und selbst in die pulsierende Metropole Dubai dauert die Fahrt nur etwa 40 Minuten. Kurzum: Das luxuriöse Resort an der Küste des Persischen Golfs ist die ideale Wahl für eine abwechslungsreiche und gleichermaßen entspannende Auszeit in der Sonne. Doch nicht nur seine einmalige Lage macht das Hotel zum Inbegriff eines Luxus-Hideaways. Man residiert in großzügigen Suiten mit privaten Terrassen und exklusiven Premium-Villen mit mehreren Schlafzimmern, Kamin und eigenem Pool.
Das wohl spektakulärste Panorama genießen Gäste der gigantischen Kohinoor Suite. Die größte Suite des „The Oberoi Beach Resort, Al Zorah“ liegt am höchsten Punkt des Resorts und glänzt neben einem unvergleichbaren Strand- und Ozeanblick vom privaten Sonnendeck auf 346 Quadratmetern durch ihr luxuriös ausgestattetes Interior und einen 24-Stunden-Butlerservice. Das zeitgenössische, minimalistische Design des italienischen Designers Piero Lissoni zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Anlage, deren moderne Architektur sich harmonisch in die natürliche Umgebung einfügt – eingebettet zwischen einer
liebevoll gepflegten Parklandschaft, duftenden Kräutergärten und wilden Mangrovenwäldern. Hier kann man abschalten, den Alltag vergessen, ohne auf modernste Annehmlichkeiten verzichten zu müssen – ganz im Gegenteil. Das Rundum-Sorglos-Verwöhnprogramm versetzt selbst die anspruchsvollsten Gäste ins Staunen.
Das Hauptrestaurant „Vinesse“ serviert internationale Gourmetküche auf Sterneniveau. Diniert wird auf einer Insel aus Kunstglas, die schwerelos über dem Wasser zu schweben scheint. Nicht minder spektakulär ist das Panorama im Fischrestaurant „Aquario“. Direkt am feinsandigen Strand genießt man fangfrischen Fisch und Meeresfrüchte aus regionalen und internationalen Gewässern.
Genuss in vielerlei Hinsicht Eine beeindruckende Auswahl korrespondierender Weine aus der ganzen Welt zum Dinner ist hier ebenso selbstverständlich wie eine eklektische Cocktailkarte und eine Vielfalt an Premium-Spirituosen in den zwei Bars, die an die Restaurants des Resorts angrenzen. Den Abend bei einer kubanischen Zigarre und einem Gin Tonic mit dem hauseigenen Tonic Water ausklingen lassen – schöner kann ein Urlaubstag kaum enden.
Das Beste: Trotz seiner idyllischen Lage kommt im „The Oberoi Beach Resort, Al Zorah“ garantiert keine Langeweile auf. Der hauseigene 18-Loch-Meisterschaftsplatz ist ein Paradies für Golfer. Spa und Fitness Center bringen Körper und Seele bei erholsamen Beauty-Treatments und anspruchsvollen Pilates- und Yoga- Kursen in Einklang.
Das Spa verfügt über sieben private Behandlungsräume mit Freiluftduschen sowie zwei Hamams. Sportfans können sich im 85 Meter langen Schwimmbecken, auf dem Tennisplatz oder bei zahlreichen Wassersport-Aktivitäten auspowern. Für das Wohl der kleinsten Gäste ist im „Oberoi Kids‘ Club“ gesorgt. Mit verschiedensten Aktivitäten und einem täglich wechselnden Programm ist Abwechslung und jede Menge Spaß garantiert.
Für Kultur-Begeisterte bietet sich ein Ausflug nach Ajman an. Hier trifft klassische arabische Architektur und Tradition auf moderne Wolkenkratzer und internationales Publikum.
Ein Sight-Seeing-Highlight ist die Sheikh Zayed Moschee. Das architektonische Meisterwerk ist ein wichtiger Wallfahrtsort im Mittleren Osten und eine der größten Moscheen der Welt.
Ab in die Wüste
Naturliebhaber kommen bei einer Kajaktour durch die mangrovenreichen Lagunen voll auf ihre Kosten. In Einzel- oder Doppelkajaks entdecken Urlauber die atemberaubende Landschaft und die Schönheit der Natur des kleinsten arabischen Emirats. Das Paddeln übernimmt auf Wunsch das Team des „The Oberoi Beach Resort, Al Zorah“. Den landschaftlichen Gegensatz erlebt man bei einer Wüstensafari. Das Resort bietet verschiedene Möglichkeiten, das einzigartige Ökosystem der Wüste zu erkunden, von Geländewagenfahrten und Kamelreiten bis hin zu geführten Wandertouren.
Die Krönung eines unvergesslichen Urlaubs allerdings sind die exklusiven „Oberoi Experiences“. Ein privates Barbecue unter dem Sternenhimmel, welches vom Chefkoch speziell zubereitet und von einem persönlichen Butler am Pool der Privat-Villa serviert wird oder ein gemütliches Picknick mit einem individuellen Menü der Oberoi-Meisterköche in den Gärten des Resorts – kein Wunsch bleibt unerfüllt. Kein Wunder, dass das „The Oberoi Beach Resort, Al Zorah“ von den Lesern des „Condé Nast Traveller“-Magazins bei den „Readers‘ Choice Awards Middle East and North Africa“ zum beliebtesten Strandresort der Vereinigten Arabischen Emirate gewählt wurde.
Wer dieses einmalige Urlaubspardies einmal genossen hat, wird sich dieser Wahl garantiert anschließen.
Ralf Kern: Mein persönliches Highlight
“Für den ultimativen Adrenalin-Kick und leuchtende Augen bei Autoliebhabern sorgt ein Ausflug in die „Ferrari World“. Der spektakuläre Freizeitpark ist in nicht einmal zwei Stunden erreichbar und bietet atemberaubende Achterbahnen und Attraktionen für die ganze Familie. Höhepunkt ist sicherlich eine Fahrt auf der „Formula Rossa“, der schnellsten Indoor-Achterbahn der Welt.”
Ganzjahresziel – jedoch sind Sommermonate (Mai bis September) sehr heiß.
Direktflüge gibt es zum Beispiel von Frankfurt nach Dubai. Transfer 40 Minuten.
Der Zeitunterschied beträgt + 2/+3 Stunden (es gibt dort keine Sommerzeit)
Die Währung ist Dirham (ca. 25 Euro = 100 Dirham).