Wirtschaft

20 Jahre HARDER logistics

„Wir haben uns komplett neu erfunden.“ Der Betriebsverlagerer HARDER logistics aus Neu-Ulm feierte im Oktober sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Am 1. Oktober 2003 übernahm Marcello Danieli das Transportunternehmen HARDER mit elf Mitarbeitern und drei Lkw. Zurückblickend sagt der geschäftsführende Gesellschafter: „Aus dieser Zeit geblieben ist nur der Firmenname. Ansonsten haben wir...

„Champions-League“ der Logistiker - Harry Seifert und Axel Frey

Harry Seifert und Axel Frey wurden zum „Logistics Leader of the Year 2023“ gewählt. Mit dieser hohen Auszeichnung, die am 29. November 2023 in Berlin offiziell verliehen wurde, wird die erfolgreich umgesetzte strategische Neuausrichtung des Logistikdienstleisters Seifert Logistics Group gewürdigt. Die Transformation stand und steht unter dem Motto „Vollgas Richtung...

Cyberpsychologie: Wie wir im Netz beeinflusst werden

Von Marketing-Tricks bis zur Online-Kriminalität Wir alle sind längst digital transparent. Modernste KI-Systeme können anhand der Informationen über uns im Netz und dem, was wir posten und liken Persönlichkeitsprofile erstellen. Dieses Wissen wird genutzt: fürs Marketing bis zu kriminellen Zwecken. Wie das funktioniert und wie man sich davor schützen kann,...

11. Ulmer Bildungsmesse

Einzigartiges Informationsangebot für die Berufswahl
Vom 9. bis 11. Februar fand auf dem Messegelände Ulm die mittlerweile 11. Ulmer Bildungsmesse statt. Insgesamt 270 Aussteller im Messefoyer, in der Donauhalle und in sechs weiteren Messehallen informierten über Ausbildungsberufe, schulische Ausbildungen, Studiengänge sowie Bildungs- und Weiterbildungsangebote.

Neujahrsempfang der IHK Ulm und IHK Bodensee-Oberschwaben

Austausch und Diskurs in Zeiten globaler Herausforderungen Ein „Endlich mal wieder!“ dürfte vielen durch den Kopf gegangen sein, als die Einladung zum diesjährigen IHK-Neujahrsempfang im Briefkasten lag. Denn auch die heimischen Industrie- und Handelskammern hatten ihren beliebten Jahresauftakt coronabedingt zweimal nicht veranstalten können. Nun endlich ging es wieder – und...

IHK Ulm Hauptgeschäftsführerin Petra Engstler-Karrasch

„Eine Region mit zukunftsweisenden Standortfaktoren“ Sie ist die erste Frau an der Spitze. Petra Engstler-Karrasch ist seit dem 15. November 2021 Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm. Eine herausfordernde Aufgabe bei den aktuellen Krisen von der Energieversorgung bis zum Fachkräftemangel. Fest steht: Die IHK-Region ist stark, dank einer der niedrigsten Arbeitslosenquoten aller...

3D-Druck

Die nächste Stufe der industriellen Revolution

3D-Druck wird eine Vielzahl von Geschäftsprozessen und Logistikstrukturen grundlegend verändern, ist sich Ralf Anderhofstadt sicher. Neben seiner Tätigkeit als Leiter des „Center of Competence Additive Manufacturing“ bei der EvoBus GmbH in Neu-Ulm ist er auch Dozent mit dem Schwerpunkt 3D-Druck und Buchautor, und gilt bundesweit als einer der führenden Experten im Bereich 3D-Druck. TOP Magazin Verleger Hermann Genth sprach mit ihm darüber, wo überall 3D-Druck eingesetzt werden kann und welche Auswirkungen diese innovative Technologie auf unser Wirtschaftsleben hat.

Biberach

Landrat Mario Glaser

Im Sommer 2022 ist Mario Glaser vom Kreistag zum neuen Landrat des Landkreises Biberach gewählt worden. Glaser, der der einzige Bewerber war, trat Mitte Oktober die Nachfolge von Dr. Heiko Schmid an, der sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Glaser ist Jurist, stammt aus Freudenstadt im Schwarzwald und war zehn Jahre Bürgermeister der Gemeinde Schemmerhofen im Kreis Biberach. Das TOP Magazin hat sich Ende November mit Mario Glaser über sein neues Amt, seine Aufgaben und Ziele unterhalten.

50 Jahre ESTA

Feierstunde mit gleich zwei IHK-Präsidenten
oder waren es sogar drei?

Dr. Peter begrüßte die Gäste im ESTA Firmengebäude in Senden und freute sich außerordentlich, dass die Präsidenten der IHKs Ulm, und Schwaben (Augsburg) sowie die jeweiligen Hauptgeschäftsführer gekommen waren, um zu gratulieren. Denn es komme kaum vor, dass zwei IHK Präsidenten bei einem Firmenjubiläum zusammen auftreten. Bei ESTA sei das zum einen darin begründet, dass das Unternehmen Mitglied in beiden Industrie- und Handelskammern ist, aber wohl mehr noch, dass beide Präsidenten eine langjährige freundschaftliche Verbundenheit mit ihrem ehemaligen ‚Amtskollegen‘ und jetzigen Ehrenpräsidenten der IHK Ulm pflegen. 

IHK Ostwürttemberg

Jahresempfang mit Dr. Wolfgang Schäuble

In einer brillanten Rede analysierte der Politiker die aktuelle politische Lage in Deutschland und in Europa. „Krisen zeigen immer, wo die Schwachstellen sind.“ Das beziehe sich nicht nur auf die Energieversorgung. So bereite ihm beispielsweise die Krise der Demokratie, die sich unter anderem in einer stetig steigenden Politikverdrossenheit der Bevölkerung und der Radikalisierung einzelner Bevölkerungsschichten zeige, viel größere Sorgen. Ein weiteres großes Problem sei die staatliche Propaganda und die damit verbundene „manipulierte Dauerberieselung“ der Bevölkerung, das gelte im übrigen für Russland und die USA gleichermaßen.