Wirtschaft

Neue Autos 2022

In die Schauräume der Händler rollen auch dieses Jahr wieder zahlreiche neue Modelle, in allen Klassen werden dabei die Karten neu gemischt. Kräftig auf die Tube drücken die Hersteller vor allem in Sachen Elektro- und Hybridantriebe. top magazin stellt auf den nächsten Seiten einige der neuen Modelle vor. Darüber hinaus haben wir uns mit Anja Hendel von diconium über die Zukunft der Mobilität unterhalten und hierzu auch Persönlichkeiten aus Stuttgart und der Region befragt.


SPITZENMODELL seiner Klasse

Mit dem neuen DBX707 präsentiert Aston Martin ein wahres SUV-Spitzenmodell seiner Klasse, das mit atemberaubender Leistung, überragender Fahrdynamik, unverwechselbarem Design und purem Luxus aufwartet. Beeindruckend ist unter anderem der Antriebsstrang mit 4-Liter-V8-Biturbo-Motor und automatischem 9-Gang-Getriebe, das dem Hochleistungs-V8 unglaubliche 707 PS abringt. Neben dem extravaganten Außendesign wird auch das Interieur dem luxuriös-sportlichen Charakter des SUV in jeder Hinsicht gerecht. Die Kunden haben dabei die Wahl zwischen der serienmäßigen Variante „Accelerate“, einer Mischung aus Leder und Alcantara, sowie den Sonderausstattungsvarianten „Inspire Comfort“ und „Inspire Sport“ unter anderem mit Semi-Anilinleder. Als Krönung der Personalisierung bietet Aston Martin darüber hinaus den Service „Q by Aston Martin“, mit dem der DBX707 als absolutes Unikat konfiguriert werden kann.

Preis: ab 238.500 Euro

 

Moderne Symbiose aus SUV und Coupé mit E-Motor

Der ID.5 erweitert die ID. Familie von VW in Europa um ein weiteres Modell neben den Bestsellern ID.3 und dem Weltauto ID.4. Das erste langstreckentaugliche E-SUV-Coupé des Unternehmens bietet neben seinem ausdrucksstarken Design ein exklusives Interieur sowie die neuesten Infotainment- und Assistenzsysteme. Zur Wahl stehen verschiedene Design-, Infotainment-, Assistenz-, Komfort- und Sport-Pakete, die es jeweils in einer Basis- sowie in einer Plus-Variante gibt. Der ID.5 ist voll vernetzt und kann „Over-the-Air-Updates“ empfangen. Zum Verkaufsstart sind der ID.5 Pro und der ID.5 Pro Performance mit 128 kW (174 PS) beziehungsweise 150 kW (204 PS) sowie der allradgetriebene ID.5 GTX mit 220 kW (299 PS) erhältlich. Die Motorisierungen nutzen eine große, langstreckentaugliche Batterie, die 77 kWh Energie (netto) speichern kann. Mit ihr erzielen der ID.5 Pro und der ID.5 Pro Performance bis zu 520 km Reichweite, das allradgetriebene Spitzenmodell ID.5 GTX kommt auf eine Reichweite von bis zu 490 km. Durch die Peak-Ladeleistung von bis zu 150 kW lädt das Spitzenmodell an Schnelladestationen Energie für 100 Kilometer in nur sechs Minuten.

Preise ab 46.515 Euro (ID.5 Pro) beziehungsweise 47.550 Euro (ID.5 Performance) und 53.615 Euro (ID.5 GTX).

 

FRISCHE DESIGN-AKZENTE für neuen Look

Optimiertes Interieur mit hochwertigen Highlights, deutliche Fortschritte in den Bereichen Bedienung und Vernetzung sowie Assistenzsysteme der jüngsten Generation: Die beiden neuen Crossover-Modelle des VW T-Roc knüpfen mit zahlreichen Innovationen an die erfolgreiche Vorgängergeneration an. Neu im Angebot in Sachen Assistenzsysteme sind zum Beispiel der optionale
„IQ.DRIVE Travel Assist“ und die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung „Prädiktives ACC“, was das assistierte Fahren bis zu 210 km/h im Rahmen der Systemgrenzen ermöglicht. Die Serienausstattung umfasst unter anderem LED-Scheinwerfer, ein Digital-Cockpit, ein 6,5 Zoll großes Infotainment-Display sowie ein neu gestaltetes Multifunktionslenkrad. Das Stoffverdeck des T-Roc Cabriolet öffnet dank elektrohydraulischem Antrieb in neun Sekunden vollautomatisch und schließt in elf Sekunden. Für den neuen T-Roc stehen drei Otto- und zwei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 81 kW (110 PS) bis 140 kW (190 PS) zur Verfügung, für den T-Roc Cabriolet zwei Benzinmotoren mit Turboaufladung und Direkteinspritzung als 1.0 TSI 81 kW (110 PS) oder 1.5 TSI 110 kW (150 PS).

Preise ab 23.495 Euro (Einstiegsmodell) beziehungsweise 31.850 Euro (T-Roc Cabriolet).

 

FLAGGSCHIFF weiter aufgewertet

Mit geschärftem Design insbesondere an Front und Heck sowie innovativen Technologien sorgt Audi für eine überaus sportliche Eleganz des A8. In der Seitenansicht fällt der progressive Charakter der 5,19 Meter langen Luxuslimousine besonders deutlich ins Auge. Die Dachkuppel verläuft flach. Gestreckte Linien betonen im Karosseriekörper die Länge des Autos, breite Radhäuser deuten den serienmäßigen quattro Antrieb an. Der Innenraum gleicht einer großzügigen Lounge. Im überarbeiteten Audi A8 stehen rund 40 Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung. Einige von ihnen – darunter die Sicherheitssysteme Audi pre sense basic und Audi pre sense front – gehören zum Serienumfang, die optionalen Ausstattungen sind in die Pakete „Parken“, „Stadt“ und „Tour“ geclustert. Das Assistenzpaket plus fasst die Pakete zusammen. Mit fünf Motorisierungen bietet der aufgewertete Audi A8 eine große Bandbreite an Antrieben. Die Palette reicht vom V6 TFSI- und V6 TDI-Motor, die aus jeweils drei Litern Hubraum schöpfen, über den Plug-in-Hybrid-Antrieb TFSI e, der V6 TFSI-Motor und E-Maschine kombiniert, bis hin zum 4.0 TFSI-Motor.

Preise ab 97.800 Euro.

 

KLAVIATUR des sportlichen Fahrens

Mit der dritten Generation des Audi RS 3 Sportback und der zweiten Generation der Audi RS 3 Limousine hat Audi die sportliche Doppelspitze des Kompaktsegments neu aufgelegt. Der Preisgekrönte Fünfzylinder-Motor (294 kW/400 PS) kommt mit mehr Drehmoment daher und ist damit noch durchzugsstärker. In Kombination mit dem erstmals in einem Audi verbauten RS Torque Splitter bietet das emotionale Topmodell der A3-Baureihe Performance auf einem neuen Level. Das Design des neuen Audi RS 3 ist noch dynamischer und kraftvoller als das des Vorgängers. Auch im Innenraum betonen viele RS-spezifische Elemente die Sportlichkeit. Zum expressiven Look tragen der Carbon-Einleger in der Instrumententafel und RS-Sportsitze mit RS-Prägung und anthrazitfarbener Kontrastnaht bei. Optional erhältlich ist der Sitzbezug in Leder Feinnappa mit RS-Wabensteppung sowie schwarz glänzender, roter oder erstmals grüner Kontrastnaht. Passend dazu stehen RS-Designpakete in Rot und Grün zur Wahl.

Preise ab 60.000 Euro (RS 3 Sportback) und 62.000 Euro (RS 3 Limousine).

 

PRAKTISCHER ALLROUNDER mit „Onroad“-Dynamik

Der Taycan Sport Turismo ist die neueste Karosserievariante des innovativen Elektrosportlers von Porsche. Mit Sportlimousine und Cross Turismo umfasst die Modellfamilie nun drei  Aufbauformen. Der Taycan Sport Turismo ist in fünf Varianten zwischen 300 kW (408 PS) und 560 kW (761 PS) erhältlich. Aus dem Stand beschleunigt der Taycan Turbo S Sport Turismo in 2,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h. Reichweitenstärkste Version ist der Taycan 4S Sport Turismo mit einem Radius von bis zu 498 Kilometern nach WLTP. Als Vertreter des jüngsten Taycan-Jahrgangs fahren die Sport Turismo-Modelle mit Allradantrieb mit einer besonders effizienten Antriebsstrategie. Auch das Thermomanagement und die Ladefunktionen wurden verbessert. Das neue Panoramadach mit Sunshine Control verfügt als Besonderheit über einen elektrischen Blendschutz. Die große Glasfläche ist in insgesamt neun Flächen unterteilt, die einzeln angesteuert werden können.

Preise ab 86.495 Euro

 

AGIL und exklusiv

Der Macan T ergänzt ab sofort die erfolgreiche Modellreihe von Porsche. Damit trägt erstmals ein viertüriger Sportwagen das besondere Kürzel, das bislang dem 911 und den 718-Modellen vorbehalten war. Der Buchstabe T bezeichnet bei Porsche seit den 1960er Jahren eine besondere Form der Sportlichkeit. Er steht für „Touring” und markiert Modelle, die mit gezielter Abstimmung, exklusiver Ausstattung und schlanken Motoren ein besonders puristisches Fahr-Erlebnis bieten. Getreu dem Geist des Porsche 911 T von 1968 verfügt der neue Macan T über ein besonders dynamisches Setup und einen leichten Zweiliter-Turbomotor, kombiniert mit einem sportlichen Auftritt und einer sportbetonten Serienausstattung. Mit diesem Konzept findet der T seinen Platz zwischen dem Macan und dem Macan S. Die Leistung von 195 kW (265 PS) und das Drehmoment von 400 Newtonmetern passen zum puristischen Fahrzeugkonzept und sorgen für großen Fahrspaß. Wie beim Macan generell üblich, ist der Motor an ein schnell schaltendes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und an das Allradsystem Porsche Traction Management gekoppelt.

Preise ab 69.462 Euro

 

ELEKTROMOBILITÄT in der Familienpackung

Als Siebensitzer (Option) bietet der neue EQB von Mercedes-Benz Platz für viele Familienkonstellationen und unterschiedlichste Transportbedürfnisse. Die beiden Sitzplätze in Reihe drei können von Personen bis 1,65 Metern Körpergröße genutzt werden, auch die Montage von Kindersitzen ist dort möglich. Die Palette umfasst mehrere Modelle mit Front- und Allradantrieb, verschiedene Leistungsstufen mit zum Teil über 200 kW sowie Batterien mit einer nutzbaren Kapazität ab 66,5 kWh. Die Reichweite etwa des EQB 350 4MATIC liegt bei bis zu 478 Kilometern (nach WLTP). Zum mühelosen Umgang im Alltag trägt die serienmäßige Navigation mit Electric Intelligence bei. Sie kalkuliert den schnellsten Weg ans Ziel und berücksichtigt dabei maximale Ladeleistung und Dauer möglicher Ladestopps. Der EQB verfügt über intelligente Assistenzsysteme mit kooperativer Unterstützung des Fahrers. Serienmäßig an Bord sind der Aktive Spurhalte-Assistent sowie der
Aktive Brems-Assistent.

Preise ab 55.311 Euro.

 

RAUMFUNKTIONALITÄT und Fahrfreude

In der zweiten Modellgeneration präsentiert sich der BMW 2er Active Tourer mit einem betont dynamischen Design. Zur Markteinführung des sportlichen Allrounders im Premium-Kompaktsegment stehen vier Modellvarianten mit Frontantrieb und Motorleistungen von 100 kW/136 PS bis 160 kW/218 PS zur Wahl. Ergänzt wird das Angebot im Sommer 2022 um zwei Plug-in-Hybrid-Modelle. Im Exterieurdesign verbinden sich Lifestyle-Attribute und eine hochwertige Ästhetik zu einer modernen Crossover-Charakteristik. Im Hinblick auf die Systeme für automatisiertes Fahren und Parken umfasst die Serienausstattung unter anderem die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, die Frontkollisionswarnung sowie der Parking Assistant einschließlich Rückfahrkamera und Rückfahrassistent. Optional stehen unter anderem der Lenk und Spurführungsassistent und die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go-Funktion zur Verfügung.

Preise ab 35.100 Euro (Benziner) beziehungsweise ab 43.950 Euro (Hybrid).

 

DAS FLAGGSCHIFF setzt neue Standards

Der neue Jeep Grand Cherokee stellt sich in Europa mit 4xe Plug-in-Hybrid-Antrieb, traditioneller 4×4-Fähigkeit und als luxuriösester Grand Cherokee seiner Modellgeschichte vor. Die fünfte Generation kommt mit vollkommen erneuerter Architektur, neuem Design, hochmodernem Infotainment und Bildschirmen mit bis zu 25 Zentimetern Diagonale sowie höchstem Komfortniveau daher. Die 4xe Plug-in-Hybridtechnik macht durch die Kombination der beiden Antriebe – Benzin-Turbo und Elektromotor mit zusammen 280 kW (380 PS) – das Drehmoment von maximal 637 Newtonmetern sofort und drehzahlunabhängig verfügbar. Zum Marktstart wird auch eine Exclusive Launch Edition mit Vollausstattung angeboten, die serienmäßig über den neuen aktiven Fahrer-Assistenten, das neue 10 Zoll große Head-up-Display in der Windschutzscheibe, einen Bildschirm für den Beifahrer für Navigation, Kamerabildanzeige und Entertainment sowie den neuen digitalen Rückspiegel verfügt. Ein weiteres Highlight ist das 950 Watt-Soundsystem von McIntosh mit 19 Lautsprechern.

Preise standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

 

SPORTLICHKEIT im Stil des 21. Jahrhunderts

Unverwechselbar italienisches Design sowie Technologie mit moderner Software und Elektrifizierung stehen beim neuen Alfa Romeo Tonale für die Strategie der Marke, den Kunden unter anderem noch mehr Fahrvergnügen zu bieten. Das Infotainmentsystem verfügt über einen 12,3-Zoll-Bildschirm sowie einen 10,25-Zoll-Touchscreen mit Multitasking-Benutzeroberfläche. Der Fahrer hat so alle Funktionen im Griff, ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen.Die Technologie steht auch im Dienst der Sicherheit und des Komforts: Autonomes Fahren der Stufe 2 ist dank fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme (ADAS) möglich. Die Systeme greifen ein, ohne das Fahrerlebnis zu beeinträchtigen. Das Premium-SUV im C-Segment lässt Käufern die Wahl zwischen zwei Stufen der Elektrifizierung: Hybrid und Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb. Letzterer ist dabei mit 202 kW (275 PS) das leistungsstärkste und effizienteste Modell der Baureihe. Er beschleunigt in 6,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht im Stadtverkehr eine vollelektrische Reichweite von bis 80 Kilometern.

Preise standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest

 

NEUES GESICHT der Löwenmarke

Der Peugeot 308 erweitert überaus ästhetisch das Angebot im C-Segment der Limousinen und Kombis. Das schicke Gefährt besticht dabei durch seine dynamischen Proportionen und seine Architektur und bietet zugleich auch mehr Platz für die Passagiere im Fond. Sein Design spiegelt mit den vertikalen LED-Leuchten an der Front und den drei Krallen am Heck die DNA von Peugeot wider. Das Peugeot i-Cockpit (sportliches Lenkrad, digitales Kombiinstrument in Augenhöhe, zentraler Touchscreen mit konfigurierbaren Tasten) und die Fahrerassistenzsysteme
sind die der neuesten Generation. Im Rahmen der neuen Markenidentität treibt Peugeot auch die Energiewende der Löwenmarke voran. So ist der neue 308 auch in zwei wiederaufladbaren Hybridmotorisierungen mit 133 kW (180 PS) und 165 kW (225 PS) jeweils mit Achtstufen-Automatikgetriebe erhältlich. Dazu kommen 1,2-Liter-Benzinmotorisierungen mit 81 kW (110 PS) und 96 kW (130 PS) sowie eine 1,5-Liter-Dieselmotorisierung mit 96 kW (130 PS).

Preise ab 25.100 Euro beziehungsweise 36.900 Euro (Hybrid).

 

HÖCHSTES WOHLBEFINDEN an Bord

Als würdiger Nachfolger der großen Reisefahrzeuge von Citroën bündelt der C5 X das gesamte Know-how der Marke, um Fahrer und Passagieren eine völlig entspannte Reise zu ermöglichen. Die Federung sorgt in Verbindung mit den bequemen Sitzen für Citroën typischen Komfort und garantiert zugleich eine gute Straßenlage. Der Innenraum des neuen Flaggschiffs der Marke steht für eine warme Atmosphäre, elegante Materialien und ein großzügiges Platzangebot. Die Helligkeit an Bord wird durch die großen Fenster und das große Panorama-Glasdach verstärkt. Jeder C5 X fährt bereits sehr gut ausgestattet vor. So gehören zur Serienausstattung unter anderem die Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, der Aktive Notbremsassistent, Verkehrsschild- und  Aufmerksamkeitserkennung, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie ein Aktiver Spurhalteassistent. In Sachen Motorisierung stehen zwei Benzinmotoren mit 96 kW (130 PS) und 133 kW (180 PS) sowie ein Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 165 kW (224 PS) zur Verfügung.

Preise ab 35.730 Euro beziehungsweise 44.980 Euro (Hybrid).

Artikel von www.top-magazin.de/stuttgart