Zehn Tage lang brachten die jazzopen auf dem Schlossplatz und im Arkadenhof des Alten Schlosses das lang vermisste Live-Erlebnis nach Stuttgart zurück. Die Stimmung war einzigartig – beim Publikum wie auch bei den Künstlerinnen und Künstlern.
Der Auftakt im stilvollen Ambiente des Alten Schlosses war großartig und die Wiedersehensfreude der Menschen überwältigend. Von Corona spürte man nur an den sehr strengen Einlasskontrollen etwas, danach fühlten sich die meisten Gäste weitgehend sicher und gingen miteinander um, wie in alten Zeiten. Man durfte wieder live miterleben, wie Musik die Menschen verbindet. Alle Generationen waren vertreten und genossen das deutschlandweit einzige Großfestival in diesem Jahr in vollen Zügen. „Von Ben Howard bis Amy Macdonald haben sich alle Künstler bei uns bedankt, dass endlich wieder etwas passiert“, sagt Jürgen Schlensog. Die Spielfreude der Musiker und die Freude im Publikum konnte man förmlich greifen.“ So stellte Klaviervirtuose Chilly Gonzales sein Programm unter das Motto „Music is back“.
Katie Melua
Katie Melua kam extra für ihr einziges Konzert mit Band in diesem Jahr aus London angereist. Und Oasis Superstar Liam Gallagher düste für seinen Auftritt eigens mit dem Privatjet an. Auch das Sicherheitskonzept unter 3GBedingungen, erwies sich als voller Erfolg.
Bei aller Freude war die Durchführung des Festivals, das die Veranstalter auch „als Zeichen der Hoffnung“ verstehen, wirtschaftlich erwartet schwierig. „Dank der guten Partnerschaft mit Sponsoren und Förderern war es aber machbar“, so Schlensog. 18.000 zahlende Zuschauer genossen die 20 Konzerte an zehn Tagen. In normalen Jahren empfangen die jazzopen über 40.000 zahlende Besucher. Aus Sicherheitsgründen wurde diesmal auf indoor Club-Konzerte verzichtet. Als Premium-Sponsoren mit an Bord: die Sparda-Bank, Daimler, die Allianz und Mastercard. Zu den Sponsoren zählten Datagroup, die Outletcity Metzingen, Elring Klinger, Boss, Stihl und Scharr.
Parov Stelar
Schon mal zum Vormerken: Die jazzopen 2022 finden Stand heute im kommenden Jahr vom 7. bis zum 17. Juli statt. Dabei werden zahlreiche Künstler, die eigentlich für den Juli 2021 gesetzt waren, ihren Auftritt nachholen. Zudem wird der Schlossplatz vom 12. bis zum 17. Juli erstmals sechs Abende lang bespielt. Bestätigt sind unter anderem die Auftritte von Pink Martini, Stanley Clarke und Sting.
LP