Genuss

Gastronomische Ikone

Seit 15 Jahren betreibt Jörg Rauschenberger das CUBE Restaurant im Top Floor des Stuttgarter Kunstmuseums. Im Gespräch mit top magazin erläutert der Gastronom das Konzept der einzigartigen Location hoch über dem Schlossplatz.


 

Jörg Rauschenberger

 

top: Herr Rauschenberger, Glückwunsch zum Jubiläum – und direkt angeschlossen daran die Frage: Gibt es ein Rezept für gastronomischen Erfolg?

Rauschenberger: Auf jeden Fall früh aufstehen. Und man sollte Spaß daran haben, Gäste glücklich zu machen. Ein guter Gastgeber achtet auf Details, ist in der Umsetzung seiner Vorstellungen äußerst konsequent und hat außerdem begriffen, dass er ohne seine Mannschaft nichts ist.

top: Wie viel „Jörg Rauschenberger“ steckt im CUBE?

Rauschenberger: Viel. Die Architekten hatten mir vor 16 Jahren ein weißes Blatt Papier präsentiert – mit der Maßgabe, ein Museumscafé einzurichten. Das war mir zu wenig. Mit einem völlig anderen Konzept, geprägt von klarer Innenarchitektur und ergänzt um eine ambitionierte kulinarische Ausrichtung, konnte ich die Verantwortlichen der Stadt und des Kunstmuseums von meinen Ideen überzeugen.

top: Wie würden Sie das gastro nomische Konzept des CUBE beschreiben?

Rauschenberger: Im besten Sinne modern und urban. Wir präsentieren eine von vielen internationalen Einfl üssen inspirierte Küche, und bringen mit einem „dichten“ Ambiente- Mix – bestehend aus Musik, Licht, Dekoration und herzlichem Service– Großstadtflair ins Kunstmuseum. Selbstverständlich schätzen unsere Gäste auch die überwältigende Aussicht. Kurzum: Die Location hoch über dem Schlossplatz bietet einen unglaublichen Mehrwert und verschafft unseren Gästen großartige Momente.

top: Woher nehmen Sie Ihre Ideen, was inspiriert Sie?

Rauschenberger: Ich bin viel gereist und hatte bei der Rückkehr immer eine Menge Ideen im Gepäck. Am Ende ist doch eigene Kreativität gefragt, denn die vielen Eindrücke müssen zu etwas Neuem zusammengebastelt werden. Ein Aspekt meines Berufs, der mir immer sehr viel Freude bereitet hat.

top: Was wünschen Sie sich für die Zukunft des CUBE?

Rauschenberger: Über die Jahre haben wir es verstanden, das CUBE mit behutsamen Veränderungen immer am Puls der Zeit zu halten. Wir können uns nicht ausruhen, und in der Zukunft wird Innovation ebenso unverzichtbar sein. Daher wünsche ich unserem Team eine glückliche Hand bei der Weiterentwicklung des Konzepts in den kommenden Jahren. Bis jetzt hat es gut geklappt, denn auch nach 15 Jahren heißt es bei einem spontanen Anruf im Restaurant regelmäßig: „Tut mir sehr leid, heute Abend sind wir ausgebucht“.

 


 

 

Michael Föll, Amtschef im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

„Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren erstklassiger Gastronomie im Wahrzeichen unserer Stadt. Ich bin sicher, dass uns das CUBE-Team mit Exzellenz und Leidenschaft auch in den kommenden Jahren verwöhnen wird.“

 

 

 

Dr. Wolfgang Kuhn, Vorstandsvorsitzender der Südwestbank AG

„Würde es diese Location nicht geben, müsste man sie erfinden. Das CUBE ist ein absolutes Muss für jeden Besucher unserer Stadt, vor allem in erster Reihe mit Blick auf den Schlossplatz sitzend. So kann man mit Stolz die Landeshauptstadt Stuttgart zeigen.“

 

 

Stephan Hewel, geschäftsführender Gesellschafter Kellergroup

„15 Jahre Cube heißt, dass es Jörg Rauschenberger einmal mehr geschafft hat, sein Gastronomiekonzept nachhaltig an einem außergewöhnlichen Ort zu platzieren, um es seinen Freunden und Gästen – in Sachen Kulinarik und den damit verbundenen Dienstleistungen – auf Top-Niveau zu präsentieren!“

 

 

 

 

Adrian Guse, Immobilienprojektentwickler & Initiator der ESTUDIO Partys

„Das CUBE Restaurant ist ein außergewöhnlicher Ort mit einer besonderen Atmosphäre. Der sagenhafte Ausblick wird im Restaurant mit höchsten Ansprüchen an Gastfreundschaft, Service und Kulinarik abgerundet. Jörg Rauschenberger hat hier einen ganz besonderen Ort geschaffen, der zu den top Spots in der Stuttgarter Gastronomie gehört!“

 

 

Ulrich Wegenast, künstlerischer Geschäftsführer der Film- und Medienfestival gGmbH

„Das Cube ist für mich der fantastischste Ort in Stuttgart, um inspiriert und fein essen zu gehen! Immer wenn ich mit meinen Liebsten oder Gästen dort bin, fühle ich mich nicht nur total wohl, sondern berausche mich an der wunderschönen und einzigartigen Aussicht und mutiere bei Weltküche und Riesling zum stolzesten Schwaben des 21. Jahrhunderts!“

 

 

 

Tristan Brand, 2-Sterne-Koch

“Liebes CUBE Team, zum 15-jährigen Jubiläum sende ich euch herzliche Glückwünsche. Mein Team und ich stoßen auf euch an und schicken liebe Grüße aus Mannheim.”

 

Artikel von www.top-magazin.de/stuttgart