Wirtschaft Gesponserter Artikel

Bankhaus Lampe

Das seit 2007 auch in Stuttgart ansässige Bankhaus Lampe hat einen neuen Niederlassungsleiter: Fridolin Kopp ist dabei für das Privat- und Firmenkundengeschäft in Baden-Württemberg verantwortlich. Wir sprachen mit dem 32-jährigen Betriebswirt über die Herausforderungen dieser Aufgabe.


Bankhaus Lampe

Fridolin Kopp: „Wir denken und handeln unternehmerisch“

Top: Herr Kopp, Sie kommen von einer Großbank. Worin besteht für Sie an Ihrem neuen Wirkungsort, dem Bankhaus Lampe, der größte Unterschied zu bisher?

Kopp: Ein Unterschied ist sicherlich die Zugehörigkeit der Bankhaus Lampe KG zur Oetker-Gruppe respektive der Familienhintergrund der traditionsreichen Privatbank. Seit Jahrzehnten hat das Bankhaus eine unveränderte Eigentümerstruktur. Kontinuität und Verlässlichkeit sind Werte, die seit jeher im Bankhaus Lampe gelebt werden. Genau das suchen auch die Kunden bei der Betreuung ihrer Finanzangelegenheiten. Als Kommanditgesellschaft wird das Unternehmen zudem von persönlich haftenden Gesellschaftern geleitet – und die persönliche Verantwortung ist nicht nur ein Lippenbekenntnis. Wer Unternehmer und Unternehmen erfolgreich und glaubwürdig beraten will, muss vor allem unternehmerisch denken und handeln sowie Verantwortung übernehmen und sich als Partner für sämtliche Belange des Mittelstandes positionieren. Diese Mentalität wird auch durch die Gesellschafterfamilie selbst vorgelebt und in das Bankhaus hinein getragen. Das macht den Charakter unseres Hauses aus. Gerade von unseren Kunden hier in Baden-Württemberg wird dies sehr geschätzt. Und für mich persönlich kann ich sagen: Ich habe hier meinen Platz gefunden.
Top: Bringt die erwähnte Zugehörigkeit zur Oetker-Gruppe auch Unabhängigkeit und Neutralität in der Kundenberatung mit sich?

Kopp: Unbedingt, wir verzichten bewusst auf hauseigene Produkte, die Anlageempfehlungen bleiben so frei von Eigeninteressen. Unser Beratungsansatz ist nach dem „Best-Advice-Prinzip“ auf jeden einzelnen Kunden abgestimmt. Dies erklärt, warum zahlreiche Firmenkunden auch gerne ihre privaten Finanzangelegenheiten vom Bankhaus Lampe regeln lassen. Was uns zweifelsohne auch auszeichnet, sind die flachen Hierarchien und die unbürokratischen Prozesse. Wir kennen uns alle im Bankhaus Lampe, im Zweifel rufe ich einen unserer persönlich haftenden Gesellschafter direkt auf dem Handy an. Das führt nicht nur zu schnellen, sondern auch zu verbindlichen Entscheidungen. Für die Kunden ist vor allem Letzteres ungemein wichtig.
Top: Trennen Sie noch zwischen der Beratung von Privat- und Firmenkunden?

Kopp: Nein, schon seit 2012 ist das beim Bankhaus Lampe nicht mehr der Fall. Bei vermögenden Kunden macht eine solche Trennung in der Regel keinen Sinn mehr. Denn oftmals greifen die drei Dimensionen Unternehmen, privates Vermögen und Familie ineinander. Diese Komplexität erfordert daher auch eine vielschichte Herangehensweise. Neben der Frage, welche Vermögensentscheidung für die aktuelle Situation die richtige ist, geht es uns stets auch darum, heute schon die Weichen für die Zukunft zu stellen und dabei stets die damit verbundenen Risiken im Blick zu haben. Wir stellen also einen Unternehmer mit all seinen Anforderungen für die Zukunft gut auf, auf der privaten Seite sichern wir die Vermögenssubstanz ab und mehren sie. Und das nicht in Form standardisierter Prozesse, sondern mit Hilfe individueller Lösungen unter Berücksichtigung der Gesamtsituation und der persönlichen Lebensplanung des Kunden. Das Bankhaus Lampe hat in den vergangenen Jahren insbesondere das Kapitalmarktgeschäft kontinuierlich aufgebaut. So erschließen wir neue Wege und Möglichkeiten. Die Vielzahl an Lösungsansätzen wird so noch größer.
Top: Eine Partnerschaft mit dem Kunden wird also in der Regel immer langfristig eingegangen.

Kopp: Ja, weil wir mit unseren Kunden nicht in Geschäftsjahren und Vertriebszielen denken, sondern in Generationen. Daher sehen wir uns in der Pflicht, Unternehmer nicht nur in Wachstums- und Erfolgsphasen, sondern eben auch in erfolgskritischen Momenten zu begleiten. Daran zeigt sich: Wir haben einfach ein anderes Augenmaß. Wir brauchen auch kein Programm zur Optimierung der Kundenorientierung – wir waren schon immer kundenorientiert.
Top: Ist ein weiterer Ausbau der Niederlassung Stuttgart geplant?

Kopp: Ja, bereits Anfang Juli wird ein weiterer Mitarbeiter unser Team in der Büchsenstraße verstärken. Wir haben am hiesigen Standort noch viel vor.

Zur Person

Fridolin Kopp ist seit April 2016 Leiter der Stuttgarter Niederlassung des Bankhaus Lampe. Zuvor war er mehrere Jahre in der Commerzbank Gruppe tätig, zuletzt als Leiter Wealth Management. Der 32-Jährige verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bankgeschäft, unter anderem auch im Firmenkundengeschäft. Der gebürtige Baden-Württemberger hat Betriebswirtschaft studiert, ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Artikel von www.top-magazin.de/stuttgart