Sport & Gesundheit

Ich bin ein Johanniter


 

Ein Angebot, genau wie für ihn gemacht – das hat Max Lehner bei der Johanniter- Unfall-Hilfe für sich gefunden. Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) hat dem 20-Jährigen den Weg in seinen künftigen Beruf gezeigt. „Da ich den Rettungsdienst schon immer sehr interessant fand, aber nach dem Abitur noch nicht wusste, was ich später für einen Beruf ausüben möchte, war das FSJ die perfekte Gelegenheit, einen Einblick in den Rettungsdienst und Krankentransport zu erlangen“, freut sich der junge Mann aus Mülheim an der Ruhr, dass er sich nach der Schulzeit für ein Jahr im Freiwilligendienst entschieden hat.

Christopher Tuppeck vom Regional-verband Essen der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) weiß, wie vielfältig die Einsatz-Möglichkeiten der jungen Menschen im FSJ sind. Ob im Zentralen Einsatzdienst oder bei den Krankentransporten, auch Max Lehner hat die ganze Spannbreite der JUH-Einsätze kennengelernt. Nach der Basis-Ausbildung zum Rettungshelfer, die immer am Anfang eines FSJ steht, hatte der 20-Jährige seinen Schwerpunkt im Krankentransport. Hier hat er seine Berufung entdeckt und die Möglichkeit einer sechsmonatigen Verlängerung des FSJ in Anspruch genommen. Die nutzt er nun u. a., um an der eigenen Rettungsdienstschule des JUH-Regionalverbandes die Qualifikation zum Rettungssanitäter zu absolvieren und freut sich mit der bestandenen Prüfung auf seinen neuen Beruf.

„Im Laufe des Jahres habe ich nicht nur viel Erfahrung gesammelt, sondern auch viele neue Leute kennengelernt, die nicht nur Arbeitskollegen, sondern auch Freunde geworden sind. Daher freue ich mich, nach meinem FSJ und der erfolgreichen Rettungs-sanitäter-Prüfung hauptamtlich bei den Johannitern bleiben zu können.“ Max’ Tipp: Das FSJ bei den Johannitern einmal ausprobieren. Es werden wieder neue Freiwillige gesucht. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

 


 

FREIWILLIGES SOZIALES JAHR

Es gibt freie Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) beim Regionalverband Essen der Johanniter-Unfall-Hilfe. Grundsätzlich ist der Einstieg jederzeit möglich, die meisten FSJler starten nach dem Schulabschluss im Sommer.
Voraussetzungen: Alter zwischen 18 und 27 Jahren, ein Schulabschluss und Führerschein. Dauer: 12 bis maximal 18 Monate. Neben guter Ausbildung, tollem Team und wichtigen Erfahrungen für das eigene Leben winkt ein attraktives monatliches Taschengeld.
Infos: Telefon (02 01) 89 646 107 oder eine Kurzbewerbung an bewerbung.essen@johanniter.de

 


Artikel von www.top-magazin.de/ruhr