Menschen

Box-Champion mit Kraft und Köpfchen


 

Tim Vößing hat sich buchstäblich durchgeboxt:
Deutscher Meister, Junioren-Weltmeister und Youngster des Jahres

 

Aus Essen auf den roten Teppich in Berlin:
Tim Vößing mit Freundin Antonia Rauch bei der Herqul-Ehrung zum Youngster des Jahres

 

Eigentlich hat er vor allen Dingen eins: Köpfchen. Denn wenn Tim Vößing aus Essen im Boxring steht, dann schlägt er sich bei seinen Gegnern nicht einfach den Weg frei, sondern kämpft sich mit Intelligenz und Kraft, Technik und Taktik zum Sieg. Und das mit Erfolg: Seit 2019 steht der 24-Jährige im Profilager im Wettbewerb, hat seither neun Kämpfe ausgetragen und alle neun gewonnen. „Vier davon mit K. o.“, sagt er leise, aber nicht ohne Stolz. Sein Lohn in diesem Jahr: Deutscher Meister im Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) und Junioren-Weltmeister der World Boxing Organisation (WBO). Dabei steckt der Essener mitten im Master-Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der Ruhr-Universität in Bochum und peilt dort nach seinem Abschluss 2023 auch noch die Promotion an.

Beides ist dem jungen Mann gleichermaßen förmlich in die Wiege gelegt: Die Begeisterung und Leidenschaft für den Box-Sport und das Interesse für den technischen Beruf. Vater Olaf, der selbst einen Elektro-Betrieb in Essen aufgebaut hat, nahm Tim und den älteren Bruder Jan früh mit in den Boxring. Als Jugendlicher machte Tim dann ernst: Erst als Amateur bei TUSEM Essen, dann wechselte er als Profi nach Steele zu Boxing Industry, dort wird er von Trainer Sebastian Tlatlik betreut. Mit bestem Erfolg: Tim Vößing ist nicht nur Deutscher Meister und Junioren-Weltmeister, sondern ganz frisch auch noch der erste Preisträger der Herqul-Boxerehrung als „Youngster des Jahres“. Dieser besondere Box-Oscar wird für die Kombination von Erfolg im Sport und im Berufsleben verliehen. Für echte Vorbilder. Mit Kraft und Intelligenz. Wie Tim Vößing.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr