Menschen

Mit Mut, Disziplin und Kraft zum Erfolg

20 Jahre Marion Küpper Moden – eine Anlaufstelle für exklusive Damen-Designermode, die in Essen nicht mehr wegzudenken ist. Dabei startete ihre Erfolgsgeschichte mit einem echten Krimi. Ein Geburtstag mit guten Gründen zum Rück- und Ausblick.


 
Als Lilo Boegner 2001 ihr exklusives Modegeschäft an der Bredeneyer Straße 112 altersbedingt aufgab, standen die Zeichen für einen Neuanfang nicht automatisch auf „grün“. Marion Küpper, die gelernte Bankkauffrau, war damals bereits in der Verwaltung bei Lilo Boegner tätig, verstand sich bestens mit den Kolleginnen im Verkauf, aber der Mietvertrag lief aus und die Immobilie stand zum Verkauf … Das war eigentlich der Anfang vom Ende! Doch die Mitarbeiterinnen drängten Marion Küpper, als Chefin weiterzumachen, denn sie waren felsenfest davon überzeugt: „Das können wir auch.“ Gesagt, getan! Noch ohne einen Mietvertrag in der Tasche – es gab noch keine(n) neue(n) Hauseigentümer(-in) – gründete Marion Küpper ihr Unternehmen Marion Küpper Moden und orderte die komplette Ware für die folgende Saison. Sie fand auch einen Käufer für das Haus Bredeneyer Straße 112, schloss mit diesem einen Mietvertrag und baute die Geschäftsräume komplett um. Damit in der Bauphase das Geschäft nicht ruhen musste, mietete Marion Küpper in der oberen Passage der NationalBank am Bredeneyer Kreuz für drei Monate einen improvisierten Verkaufsraum.

Die Zeit war sehr turbulent, doch Selbstzweifel wusste ihr Ehemann Dr. Norbert Küpper wirksam zu zerstreuen und half ihr mit Zitaten aus der Literatur, konsequent nach vorn zu schauen und ihren Weg fortzusetzen. „Ich konnte damals alle Mitarbeiterinnen übernehmen“, sagt sie nicht ohne Stolz und kann nun zusammen mit ihrem tüchtigen Team auf 20 sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Zu dem Mainstore in Bredeney haben sich bis heute drei weitere Standorte gesellt. Bereits 2005 eröffnete Marion Küpper ein Outlet in Holsterhausen, 2014 kam der Store auf der angesagten Rüttenscheider Straße hinzu, 2018 folgte schließlich unmittelbar gegenüber dem Hauptgeschäft das Wäschegeschäft „Hautnah“ mit einem feinen Angebot für Damen und Herren. 2016 kaufte Marion Küpper das Haus Bredeneyer Straße 112 und gestaltete den Mainstore grundlegend neu.

Darüber hinaus freut sich die Modeexpertin auf ein weiteres Jubiläum: „In zwei Jahren gibt es 50 Jahre Designermode an diesem Standort in Bredeney.“ „Ich habe nach wie vor viel Spaß an Mode und bin auch gerne mit Menschen zusammen“, verrät Marion Küpper. Das gilt für die Mitarbeiterinnen ebenso wie für die Kundinnen, die ihr seit Jahren die Treue halten. Wenn sie das eine oder andere Outfit auf einem Event oder bei der Berichterstattung in einem Magazin wiedererkennt, dann ist dies für Marion Küpper und ihr Team ein gutes Gefühl, richtig geordert und beraten zu haben.

Für Marion Küpper geht perfekte Mode immer mit der Zeit, bleibt edel und hochwertig, ist dabei heute auch casual und sportlich und von Größe 34 bis 46 zu haben. Zum umfangreichen Sortiment von MK gehört unter anderem auch die Kollektion der weltberühmten Designer Johnny Talbot und Adrian Runhof, die ebenfalls in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiern und mit denen Marion Küpper von Beginn an freundschaftlich verbunden ist. Die beiden sind internationale Stars der Modebranche und kreieren wunderschöne Looks mit weiblicher Silhouette, die jeder Figur schmeicheln. Ihre Kreationen sieht man auf allen roten Teppichen. Derweil steht im Hintergrund schon die Herbstmode bereit. „Sie bleibt farbenfroh wie im Sommer, nur ein wenig satter und gedeckter“, verrät Marion Küpper. Mit Wow-Effekt eben. So wie die Damen es bei Marion Küpper suchen – und seit 20 Jahren auch finden.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr