Startseite

Eine ganz besondere Liebe

Wenn Urlaub absolute Freiheit bedeutet – Mit dem Camper unterwegs zu allen Ufern und den Gipfeln des Glücks


Ann-Kathrin zieht es mit dem Camper ans Wasser. Sie muss dafür gar nicht weit fahren. Echtes Strandfeeling bietet Geschäftsführer Holger Walterscheid mit seinem Seaside Beach direkt am Essener Baldeneysee. Segeln, Surfen oder einfach in der Sonne ausspannen – hier ist alles möglich.

 

Claus Bessel kann sich gar nichts anderes vorstellen. Wenn seine Ferien beginnen, dann packt er seine Siebensachen ins Auto und fährt los. Und natürlich nicht in irgendein Auto: Es muss schon ein echter Camper sein. Und der begleitet den 1,90-Meter-Hünen dann zuverlässig auf all seinen Wegen. Egal, ob es ans Meer geht, in die Berge oder auch einfach nur mal zum verlängerten Wochenendtrip, das eigene rollende Zuhause darf jedenfalls bei Familie Bessel nicht fehlen.

Kein Wunder – denn genau diese Familie gäbe es gar nicht ohne eben einen Camper, genauer: einen T4 California. Mit dem war Claus Bessel in Italien unterwegs, suchte und fand einen passenden Campingplatz und begegnete dort auch noch der Frau seines Lebens. Buchstäblich. Das war 1996 und seither sind Claus und Adelaide ein (Ehe)-Paar und auch dem Camper, der die Liebe stiftete, absolut treu. „Bis heute sind wir jedes Jahr in jedem Urlaub mit dem Camper unterwegs“, lächelt Claus Bessel. Und natürlich ist es längst nicht mehr das Liebesmobil von 1996, der 50-Jährige sitzt für die passende Nachfolge schließlich direkt an der richtigen Quelle.

Denn beruflich ist Sommer 2022 · top magazin RUHR er in der Tiemeyer Gruppe Gesamt-verantwortlicher für den Bereich Nutzfahrzeuge –und er hat inzwischen das Team und die ganze Firma mit seiner Begeisterung für das mobile eigene Zuhause und genau den Camper angesteckt. Damian Schendzielorz, der Markenverantwortliche für Volkswagen, gehört ebenso wie Claus Bessel in der Tiemeyer Gruppe zu den erklärten Campingfans. „Und wir sind noch viel mehr“, schmunzelt Claus Bessel und ist ein bisschen stolz darauf, dass diese Leidenschaft sich nicht nur herumgesprochen, sondern auch alle angesteckt hat: In Bochum, Gelsenkirchen und Duisburg stehen die angesagten mobilen Urlaubsbegleiter zum Verkauf bereit – Tipps des passionierten Verkaufsteams inklusive.  Auch wer sich vor einer endgültigen Entscheidung für so ein Wohnmobil erst einmal einen eigenen Eindruck verschaffen möchte, ist bei Tiemeyer genau richtig.

Wer seine eigene Liebe zu dieser Urlaubsform auf die Probe stellen will, kann hier erst einmal einen Camper mieten. Risikofaktor für Dauerbegeisterung hoch: Auch Damian Schendzielorz startete einst mit einer Schnuppertour zum Lago Maggiore und verlor sein Herz an diese Urlaubsform. Damit war der nächste Familienurlaub gemeinsam mit Tochter Ann-Kathrin vorgezeichnet. Auch beruflich hat es sie in die gleiche Richtung wie ihren Vater verschlagen und sie gehört heute auch zum Tiemeyer-Team. Und nach einer Camping-Pause nutzt sie nun selbst das Mietangebot und will ein eigenes Gefühl zum Urlaub auf vier Rädern bekommen. Und was darf’s denn dafür sein? „Ein Grand California 680 und damit dann nach Italien“, lacht die junge Frau. Claus Bessel schmunzelt nur. In seinem Haus ist klar: Einmal Camper, immer Camper. Das gilt auch für den 13-jährigen Sohn Riccardo. „Der findet auf einem Campingplatz einfach immer und überall sofort Anschluss“, schätzt der Herr Papa die Vorzüge eines zufriedenen Sprösslings. Längst ist es so, dass sich die Kids schon für das nächste Jahr an einem Platz verabreden. „Und die Eltern müssen dann folgen“, lacht Bessel. Kein Problem. Hauptsache es ist Camping. Die ganz besondere Liebe zum Urlaub.

Tipps für Camper-Trips

Mit dem beweglichen Camper gibt es tolle Möglichkeiten für ganz besondere Touren, weiß Claus Bessel und hat seine ganz persönlichen Tipps für einen Kurztrip parat:
Wer Städtetouren mag, steuert mit dem Camper Münster an. Dort gibt es am Stadtrand einen schönen Campingplatz, von dort aus lässt es sich wunderbar mit dem Fahrrad 10 Minuten am Flüsschen Aa entlang bis in die Innenstadt radeln. Und dort ist von Kultur über Gastronomie bis Shoppen einfach alles drin. Auch die Berge sind in etwa 90 Minuten mit dem Camper zu erreichen, das Sauerland mit Winterberg macht’s möglich.

Dort gibt es einen Bikeplatz, wo sich die Jugend auf dem Mountainbike austoben kann, während die Eltern mit einer gemütlichen Rast auf der Hütte wandern gehen.  Wen es eher ans Wasser zieht, findet in Haltern am See ein besonderes Highlight – den Campingplatz mit eigenem Badeteich. Das alles in der Haard, mit Seen, Tretboot fahren, schickem Yachthafen und abendlicher Lagerfeuer-Romantik.

Claus Bessel hat mit seiner Leidenschaft für den Camper das ganze Team der Tiemeyer Gruppe angesteckt

 

 

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr