Motorwelt

BMW in Essen: Mit neuem Kopf auf dem Weg in die Zukunft

Ein neues Gesicht steht für die Marke BMW in Essen: Ulrich Stephan heißt als neuer Leiter der Niederlassung am Berthold-Beitz-Boulevard hier nun die Menschen im Namen der Bayerischen Motoren Werke AG willkommen. Er folgt auf Wolfgang Jardner, der nach insgesamt 36 Jahren in den Diensten von BMW und davon acht Jahren an der Spitze des großen Essener Hauses in den Ruhestand tritt. Der „neue Mann“ ist dabei in Essen kein Unbekannter: Hier startete er 1992 seine Laufbahn und kehrt nun als Leiter der Niederlassung zu seinen Wurzeln zurück.


Ulrich Stephan ist der neue Mann an der Spitze der BMW Niederlassung in Essen. Die Ruhrstadt ist seine Heimat, hier stieg er 1992 bei BMW in seine Laufbahn ein.

 

BMWs neuer Mann trifft an seinem ebenso neuen wie vertrauten Platz ein gut bestelltes Feld an: Gerade in den vergangenen acht Jahren mit Wolfgang Jardner wurde in die Niederlassung in Essen investiert, zweieinhalb Millionen alleine, um für die Kunden eine ganz neue und zukunftsweisende Erlebniswelt zu schaffen. Eine fantastische Basis, freut sich Ulrich Stephan, der nach Jahren der Wanderschaft durch den BMW Kosmos zuletzt als Leiter der Niederlassung in Bonn im Einsatz war. Essen aber ist für den 50-Jährigen eben Heimat im doppelten Sinne: In der Ruhrstadt geboren, kehrt er nun an den Ort zurück, in dem auch seine Leidenschaft für BMW begann. Einer kaufmännischen Ausbildung folgte der Wechsel in die Verkaufssparte, erst für den Essener Norden, dann für Rüttenscheid.

 

Wolfgang Jardner war 40 Jahre im Automobilhandel aktiv und nimmt mit Eintritt in den Ruhestand Abschied von Essen

 

Das gelang offenbar so gut, dass Ulrich Stephan dann zu denen gehörte, die für BMW die neue Niederlassung in Dortmund aufbauen durften. Führungsaufgaben im Neu- und Gebrauchtwagenverkauf in ganz NRW schlossen sich an, bevor ihm in der Münchner Zentrale der Vertrieb Deutschland für den Bereich Mini anvertraut wurde. So bestens mit Knowhow und Erfahrungen gerüstet, kehrt er nun nach dreieinhalb weiteren Jahren in Bonn heim nach Essen – „back to the roots“, schmunzelt Ulrich Stephan. Hier kann er bei seinen Plänen für eine erfolgreiche Zukunft auf ein bewährtes Team zurückgreifen, mit dem er die Kunden für BMW in allen Facetten begeistern will. Dazu zählt Hannes Fleischer, er ist Verkaufsleiter Neuwagen in Essen und betreut die Großkunden in ganz NRW. Als Chef des Gebrauchtwagenverkaufs und des Motorradzentrums gehört Dirk Zühlke zu den vertrauten Ansprechpartnern der Marke in der Niederlassung. Denn auch sein Weg begann in der BMW Niederlassung Essen, nach Stationen in Berlin und Dortmund kam er zurück.

 

„Mein Herz gehört dem Ruhrgebiet und den Menschen hier. Ich freue mich sehr, wieder hier an meiner ersten Wirkungsstätte bei BMW tätig sein zu dürfen. Sowohl in unserem Gebrauchtwagenzentrum als auch im Motorradzentrum stehen wir Kunden und Fans mit Freude und Begeisterung zur Verfügung.“ Vervollständigt wird das Spitzen-Quartett durch einen weiteren gebürtigen Essener: Jörg Pauly hat seit dem 1. Januar 2022 die Leitung des Bereichs Aftersales der Nieder lassung übernommen. Unter der Devise „Einmal Essener, immer Essener“ tritt er mit viel Leidenschaft in seiner Heimat an. Ihm obliegt das Management der großen Technik-Abteilung, wo sich in Werkstatt, Service-Beratung und Teilevertrieb alleine 100 Mitarbeitende darum kümmern, alle Wünsche der Kunden zu erfüllen.
Und genau diese Wünsche stehen für den neuen Chef Ulrich Stephan ganz oben auf seiner Liste. Er will treue und künftige Kunden noch mehr für die BMW Welt begeistern. Auf der Basis der vertrauten guten Leistung soll die Betreuung noch persönlicher, die Marke in der Region noch sichtbarer werden.

 

Darum freut sich Ulrich Stephan besonders, dass er seinen Kunden echte Highlights in der Niederlassung präsentieren kann: „Seit November 2021 finden Sie bei uns den vollelektrischen BMW iX, der durch sein futuristisches Design, ein innovatives Bedienkonzept und mit über 600 km Reichweite beeindruckt.“ Am Samstag, 26. Februar 2022, folgen der vollelektrische BMW i4, das neue BMW 2er Coupé sowie der neue multifunktionale BMW 2er Active Tourer.
„Sie sehen, viele Gründe, um die BMW Niederlassung zu besuchen und zukunftsweisende, faszinierende Fahrzeuge zu erleben“, lädt Ulrich Stephan alle Menschen in seine neue Wirkungsstätte ein.

 

 

 

 

 

An der Seite des neuen Mannes im Führungsteam der BMW Niederlassung Essen: Dirk Zühlke als Leiter Gebrauchtwagenverkauf und Motorradzentrum, Hannes Fleischer, Leiter des Neuwagenverkaufs und Ansprechpartner für die Großkunden in NRW, sowie Jörg Pauly als gebürtiger Essener und Leiter des Bereichs Aftersales

 

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr