Kultur

Sounds & Alben

Marcus Endres legte früher unter dem Pseudonym „DJ Incognito“ in angesagten Clubs, u. a dem Düsseldorfer Les Halles‚ dem Kölner Bootshaus und für die NOH Club Partys auf. Lange war er zuvor auch als Schlagzeuger diverser Rockbands unterwegs. Als Resident ist er regelmäßig beim angesagten Sender IBIZA LIVE RADIO mit seinem groovigen elektronischen Sound on air. Für das Top Magazin ist Marcus als Autor seit Herbst 2014 aktiv und siebt seitdem aus der Masse der Neuerscheinungen – genreübergreifend und meist auch abseits des Mainstreams – relevante neue Angebote heraus. Das Beste vom Besten aus der Welt der Sounds & Alben gibt’s immer hier für die TOP RUHR Leser.


ELECTRONIC VIBES + HEADER

 

Artist: Lee Burridge & Lost Desert
Titel: Melt Label: All Day I Dream

Wunderbarer 10-Tracker, der das Material von UK-DJ Lee Burridge und dem belgischen Producer `Lost Desert´ vereint. `Melt´ beeindruckt mit einer magischen Formel aus ethnischen Deephouse Vibes und äußerst charismatischen Vocals. Das zeitlose Album wurde schon im Sommer 2019 veröffentlicht, kann aber auch noch 2 Jahre später ein Highlight der Post-Corona-Partyzeit werden.

 

Artist: Motor City Drum Ensemble
Titel: Fabric Presents: Danilo Plessow (MCDE)
Label: Fabric

So muss das klingen, wenn digital bisher nicht verfügbare Raritäten von den 70ern bis heute in ein CD-Mixset gegossen werden. Der international renommierte DJ und Produzent Danilo Plessow aka `Motor City Drum Ensemble´ zeigt mit diesem Fabric Release sein feines Gespür für groovigen Sound in perfekter Instrumentierung. 11 Tracks fanden auch den Weg auf die Doppel-Vinyl-Edition. Nice.

 

Artist: Rockers Hi-Fi
Titel: Seven Hills Presents: Rockers Hi-Fi 92-96
Label: Seven Hills

Rockers Hi-Fi erlangten in den 90ern mit ihrer psychedelischen, basslastigen Mischung aus Dub, House, Techno, Beats und Drum & Bass gewissen Kultstatus. Dieses grandiose Doppel-Vinyl bietet nun eine Auswahl von Tracks aus ihren prägenden Jahren im clubtauglichen, tanzflächenorientierten Kontext. Geilomat!

 

Artist: Various
Titel: Post Office 5
Label: Telegraph

Post Office kommt mit dem 5. Volumen und liefert wieder ein schönes Konzeptalbum mit 12 exklusiven und originellen Tracks talentierter Produzenten der aktuellen elektronischen Musikszene. Richtig Klasse!

 


 

SOUL JAZZ & FUNK

 

Artist: Alliance Ethnik
Titel: Simple & Funky
Label: Parlophone

Der französische Hip-Hop-Klassiker aus den 90ern wurde soeben wieder neu als Doppelvinyl nachgepresst. ´Simple & Funky`, so einfach kann es sein, zeitlose Grooves abzuliefern.

 

 

Artist: Sault
Titel: Untitled (Black Is)
Label: Forever Livin Original

Die Band Sault stellt die Titel ihrer Alben stets in die (Klammer). Sault ist minimalistisch, brillant arrangierter Soul, Funk, Gospel, Afrobeat, diesmal mit einer geballten Faust als Ausrufezeichen der kollektiven afroamerikanischen Community.

 

Artist: Awori & Twani
Titel: Ranavalona
Label: Galant Records / Brokensilence

Kollaboration der aus Uganda stammenden Rapperin Awori mit dem französischen Multiinstrumentalisten Twani. Modern produzierter R&B und Neo Soul mit afrikanischem Einschlag.

 

Artist: Klaus Doldinger / Passport
Titel: The First 50 Years of Passport
Label: Warner Music

The First 50 Years`, o.k., dann werden es wohl noch mal 50 Jahre? Zum 85. Geburtstag, zu dem auch Ex-Passport Drummer Udo Lindenberg gratulierte, erscheint Klaus Doldingers grandiose Werkschau mit Musik von den Feetwarmers über Passport bis hin zu seinen bekannten Filmmusikkompositionen (Das Boot, Tatort, Die unendliche Geschichte). Don`t sleep on this!

 

Artist: Sophia Kennedy
Titel: Monsters
Label: City Slang

Schräg gestimmter, trippiger Pop und Hip-Hop oder Neo Soul oder so ähnlich; das mag jeder selbst entscheiden, der sich den morbiden, brüchigen Klängen und Rhythmen dieser 13 faszinierenden Kompositionen der Wahlhamburgerin hingibt. Angst haben muss man vor `Monsters´ nicht, aber etwas Zeit sollte man mitbringen, denn mit jedem Hören wird das Album spannender.

 

Artist: Philip Lassiter
Titel: Live in Love
Label: Leopard / Brokensilence

Philip Lassiter wuchs in der blühenden Musikszene von Dallas auf und sein Talent als Musiker und Arrangeur fand Eingang in Musik von Künstlern wie Ariana Grande, Timbaland oder Prince. Die zehn Tracks von `Live In Love´ sind ein farbenprächtiger, funklastiger Regenbogen mit tiefen Grooves und treibenden Bläsern. Phat!

 


 

ROCK & ALTERNATIVE

 

Artist: Jack White
Titel: Live At The Masonic Temple
Label: Third Man Records

Schmutziges Rock´n´-Roll-Feeling vom White-Stripes-Frontmann, vermutlich nicht aufgenommen, um auf einem Album veröffentlicht zu werden. Aber genau das ist es, was hier zählt. Bääng!

 

 

Artist: BLACK MIDI
Titel: Cavalcade
Label: Indigo

Die spannende britische Rock-Hoffnung geht mit `Cavalcade´, dem Nachfolger von ihrem gefeierten Debütalbum und einer extrem vielseitigen Soundpalette in die zweite Runde.

 

Artist: Gary Numan
Titel: Intruder
Label: BMG

Der frühere Tubeway-Army-Frontmann bleibt kreativ und veröffentlicht sein 18. Soloalbum. Numan begeistert 40 Jahre nach `Friends Electric´ wieder mit feinstem, druckvollem Industrial Sound.

 

 

Artist: Dean & Britta
Titel: 13 Most Beautiful: Songs For Andy Warhol’s Screen Tests
Label: Wouldn’T Waste Records

Die Begleitmusik für Andy Warhols Filmskizzen, den Screen Tests, einer Sammlung von Stummfilmen der 60er, in denen u. a. Lou Reed, Nico und Dennis Hopper vorkommen – funktioniert auch ohne Bilder grandios. Die Kompositionen von Dean (Wareham) & Britta (Phillips) erinnern an die frühen Velvet Underground. Einfach faszinierend.

 

Artist: RPWL
Titel: God has Failed – Live & Personal
Label: Gentle Art of Music

Zum 20-jährigen Jubiläum ihres Debüts `God Has Failed´ wollte die ursprünglich als Pink-Floyd-Coverband gestarteten RPWL im Herbst letzten Jahres mit eben jenem Album auf mehrwöchige Tour gehen. Coronabedingt wurde dieses Live-Erlebnis nun als einmaliger Mitschnitt ohne Publikum als Studiosession konserviert. Großartig. Abgeliefert!

 

Artist: Paul Weller
Titel: Fat Pop (Volume 1)
Label: Polydor

Selbst die Pandemie konnte den ehemaligen Style-Council-Frontmann nicht stoppen. Auch wenn Paul Weller zunächst alleine ins Studio musste, um Gitarre und Gesang fürs neue Album aufzunehmen, konnte er letztlich aber dann doch noch die ganze Band zusammentrommeln, um nach dem wunderbaren `On Sunset´ (2020) ein solides Follow-up zu liefern.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr