Menschen

Alte Jeans Neues Leben

Schönes schaffen und Gutes tun, das gelingt, wenn eine Frau eine Idee mit echter Leidenschaft verfolgt, wie Gaye Sevindim aus Duisburg.


 

Genäht hat sie schon immer gerne. Dabei wird aus dem Plan, Textildesign zu studieren, Betriebswirtschaftslehre mit 25 Jahren Einsatz im Personalwesen. Doch dann kommt alles ganz anders. Und wenn die Frau, die alten Jeans ein ganz neues Leben gibt, davon erzählt, dann schwingt in der Stimme ihre ganze Leidenschaft und Power mit – was sie mit einfachen Bordmitteln auf die Beine gestellt hat, erfordert auch die ganze Frau. Denn nur aus einer Story über eigentlich brauchbare Altkleider aus deutschen Containern, die zum Schreddern oder Verbrennen verurteilt sind, entwickelt Gaye Sevindim einen Plan. Wie ein Mistkäfer, der den Wald aufräumt, begibt sie sich auf Sammeltour. Sie knüpft den Kontakt zu einem Textilsortierer, besucht sein Werk in Thüringen, entdeckt bergeweise (t)olle Jeans und ordert fünf Tonnen davon.

 

Jaxx Schneider und Gaye Sevindim stehen inzwischen gemeinam in Duisburg für das neue Label Skarabea

Viele Freunde fassen mit an und schaffen die frisch ergatterte Beute in eine Duisburger Werkhalle. Da standen sie nun, die fest gepressten Ballen gebrauchter Jeans, für die oft nur ein Fleck oder eine ausgefranste Tasche eigentlich schon das Todesurteil bedeuteten. Zu schade, findet die Duisburgerin, und braucht noch einmal Partner, die aus ihren Träumen stoffgewordene Traum-Stücke zaubern können. Ein bisschen Recherche, dann wird Gaye Sevindim wieder fündig: Eine Näherei in Polen mit einem Designer, der ungewöhnliche Ideen umsetzen kann.

 

Für Jaxx Schneider ist das Stirnband das ganz persönliche Lieblingsstück

Ein Check vor Ort: Arbeitsbedingungen und Qualit t im Nachbarland stimmen, und die Partnerschaft wird besiegelt. Am Anfang ist es eine Tasche, dann folgen Rucksäcke und Kissen, ein Laptop-Sleeve und eine Telefon-Tasche, Lätzchen und Turnbeutel, ein cooles Stirnband, echte Stulpen und noch viel mehr. Allesamt echte Lieblingsstücke, „einfach, weil sie wirklich schön sind“, l chelt die Erfinderin der „used Jeans used again“-Philosophie. Längst hat sie dafür ihren früheren Job an den Nagel geh ngt, ebenso wie Freundin Jaxx Schneider ihre Power auf das neue Projekt fokussiert. Und ihm einen ganz besonderen Namen gegeben: Skarabea – der weibliche Mistkäfer eben.

Denn neben den besonderen Stücken aus den liebevoll recycelten Jeans punktet die neue Gesch ftsidee aus Duisburg mit Nachhaltigkeit. Kissenhüllen oder Tischsets, Fahrradmützen oder Turnbeutel erstehen nach einem ganz anderen Vorleben bei Skarabea wieder auf und suchen Liebhaber im Online-Shop. Damit sind Gaye Sevindim und Jaxx Schneider längst noch nicht am Ende ihrer Pläne und Träume angekommen. Sie wollen ihre Jeans-.Produkte nun direkt in Geschäften sicht- und fühlbar machen.

In Duisburg oder in Essen auf der Rü und weit darüber hinaus. „Hamburg und Berlin“, haben die beiden Macherinnen sich vorgenommen, soll die fleißige Skarabea nun vom Revier aus erobern. Einfach, weil die Sachen so schön sind.

 

Dank der richtigen Details auch richtig praktisch: Die Laptop-Tasche von Skarabea

 

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr