Business

Der Himmel als Werbefläche

WDL-Luftschiffgesellschaft schafft in Mülheim einen ganz besonderen Raum für außergewühnliche Veranstaltungen


 

„Es ist ein magischer Ort“, lächelt Frank Peylo, einer mit einer förmlich magnetischen Anziehungskraft. Kein Wunder, denn was der Geschäftsführer der WDL Luftschiffgesellschaft am Flugplatz in Essen-Mülheim zu bieten hat, sucht im ganzen Land seinesgleichen: Ein Hangar, groß genug um zwei imposante Luftschiffe zu beherbergen, steht hier als Schauplatz für extravagante Events zur Verfügung. Das ganz Besondere ist die Fläche, groß wie ein Fußballfeld mit der luftigen Höhe von 26 Metern und dazu natürlich Theo, das Luftschiff, das hier neugierig seine Nase hervorreckt und damit eine buchstäblich einmalige Kulisse bildet.

„Die Nachfrage nach der Kombination Luftschiff und Event ist bei uns so angestiegen, dass wir sie fast nicht mehr bedienen konnten“, hat Frank Peylo in den letzten Jahren festgestellt. Und darum auf Abhilfe gesonnen und eine ganz neue Idee entwickelt: Der alte, in die Jahre gekommene Hangar wird durch einen neuen modernen ersetzt und bietet neben einer Heimat für Luftschiff Theo Premium-Möglichkeiten für Veranstaltungen der Extraklasse.

„Wir machen die Tore auf, und dann kann man bei uns alles vorstellen – von der Armbanduhr bis zum Mähdrescher. Live für die Zuschauer vor Ort oder mit modernster Fernsehtechnik als Live-Stream in alle Welt“, kennt Peylo nicht nur den ganz besonderen Charme des Hangar Mülheim, sondern auch die außergewöhnlichen Möglichkeiten.

Nun soll das blassgrüne Zeltgebilde aus dem Jahr 1989 einem hochmodernen transparenten und besten ökologischen Standards entsprechendem Nachfolger weichen. „Wir wollen eine Landmarke für die Region schaffen“, sagt der Geschäftsführer, und wenn alles klappt, dann wird das jetzige Zeltgebilde im Mai 2021 flachgelegt, und im November steht dann das neue auf genau der gleichen Fläche. Dazu gesellt sich ein Anbau, und der wird es buchstäblich in sich haben: Luftfahrtmuseum und Restaurant, Seminarräume und vermietbare Büros sowie der Sitz der neuen Inge Bachmann- und Theodor Wüllenkemper-Stiftung. Theo, das in seiner Art inzwischen weltweit einzigartige Luftschiff, bleibt natürlich Markenzeichen und beliebter und bekannter Markenbotschafter, der von Mülheim aus gemächlich am Himmel seine Kreise zieht. Und wer dem mächtigen Flugobjekt dann einmal am Boden ganz nahe kommen möchte, der ist bei den Events im Hangar Mülheim stets willkommener gern gesehener Gast.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr