Architektur & Immobilien

Die Architektin & der Künstler


Azadeh und Sharyar Azhdari haben in Essen S-Art gegründet

 

Sie sind die Architekten ihres eigenen erfolgreichen Lebensweges und dabei gleichzeitig absolute Lebenskünstler: Azadeh und Sharyar Azhdari. Dies beides, Architektur und Kunst, vereint das Paar in seinem Leben bis zur Perfektion: In ihrem gemeinsamen Projekt S-Art begegnen und ergänzen sich diese beiden Leidenschaften als Profession. Während Azadeh preisgekrönte Bauten entwirft, schmückt Sharyar das Heim seiner Fans mit seinen Inspirationen in der angesagten Pop-Art.

Eines vereint das Ehepaar Azhdari: Es ist immer Kunst auf höchstem Niveau, egal ob präzise und akribisch am Zeichentisch der Architektin oder mit üppigen Farben und großen Linien für das nächste oppulente Werk des Pop-Art-Künstlers. In Essen haben beide dafür den perfekten Ort gefunden, hier ist für sie Heimat – der Begriff, der sich mit nur einem Buchstaben auch in Kunst verwandeln lässt: Heima(R)t.

 

In der Lindengalerie hat S-Art seit einem Jahr die neue Heimat gefunden. Hier zeigt Ehepaar Azhdari oppulente Pop-Art-Werke und steht für perfekte Architektur-Entwürfe.

 

Und das ist für beide mehr als ein Lippenbekenntnis oder ein Werbe-Slogan, haben die beiden gebürtigen Iraner hier doch neue feste Wurzeln und viel Liebe zum Ruhrgebiet entwickelt. „Kumpel haben den Ruhrpott geprägt und mit Menschlichkeit und Kameradschaft zu einem unvergleichlich schönen Ort gemacht. Ich habe die Hauptschule an der Kapitelwiese an der Zeche Zollverein besuchen dürfen und bin unmittelbar neben der Zeche Zollverein selbst aufgewachsen. Altenessen, Katernberg, Bergleute und die Bergmannssiedlungen haben mich mit ihrer Kameradschaft, Herzlichkeit und Freundschaft stets begeistert“, schwärmt Sharyar Azhdari über die Erfahrungen seiner Kindheit.

Mit neun Jahren ist er als der älteste von fünf Geschwistern mit der Familie aus dem Südiran nach Deutschland gekommen und hier groß geworden. Als sich 2002 seine Wege mit denen von Azadeh kreuzen, funkt es sehr schnell zwischen den beiden jungen Menschen. Mit 16 Jahren ist die junge Frau als Halbwaisin nur noch mit dem Vater im Revier angekommen. In Bochum kämpft sie sich in der ganz neuen fremden Sprache erfolgreich durch die Schule, macht Fachabitur und studiert an der renommierten Hochschule Bochum Architektur. Da ist Sharyar längst der feste Partner an ihrer Seite. 2006 wird die erste Tochter Pari geboren und als Azadeh das Studium 2009 abschließt und als Architektin in Essen arbeitet, folgt Sharyar ihrem Beispiel, gibt den Platz im elterlichen Taxi-Unternehmen auf und wird ebenfalls Architekt.

„Ich bin eher der mathematische akribische Teil, Sharyar ist der Künstler, auch bei unseren Entwürfen“, lächelt Azadeh mit Blick auf die Familien-Konstellation, zu der seit 2012 auch die zweite Tochter Pania gehört. Zu ihnen allen gehört S-Art, diese einmalige Kombination aus Architektur und Kunst. Begonnen hat das alles 2019 am Limbecker Platz ganz klein auf 50 Quadratmetern. Schnell sprengte der Erfolg diesen Rahmen, seit nun einem Jahr ist S-Art in Essen in der Lindengalerie zu Hause und hat eine zweite Galerie im Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim. Die Architektin und der Künstler sind längst über die Grenzen des Reviers hinaus bekannt und gefragt. „Inzwischen stellen wir an zwölf Standorten in ganz Deutschland aus“, lächelt Azadeh Azhdari.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr