Essen & Trinken Gesponserter Artikel

Der Prinz von Oberkassel

Ein Mann und sein Lokal: Davide Saitta hat dem traditionsreichen Prinzinger in Oberkassel neues Leben eingehaucht. Bei dem angesagten Edel-Italiener treffen sich alle, die einen gepflegten Abend lieben.


Die offizielle Adresse heißt Leostraße 1a. Damit liegt das Prinzinger direkt hinter der Oberkasseler Brücke an der berühmten von Platanen gesäumten Luegallee.

 

Er ist eigentlich noch blutjung, gerade 28, aber Gastronomie ist einfach schon lange sein Leben. Und damit passt er gut zum Prinzinger: Dem berühmten Lokal mit der ebenfalls langen Geschichte, das nun wieder mit neuem Leben gefüllt ist. Davide Saitta, der Sohn des legendären Düsseldorfer Gastronomen Michelangelo Saitta, ist der Prinz, der das Traditions-Lokal nach langer Pause aus seinem Dornröschenschlaf förmlich wachgeküsst hat.

Ein echter Traum für die Stammgäste, die hier einstmals die alte Brauerei-Gaststätte, das Lokal mit österreichischem Charme oder den Jugendtreff so zentral an der Luegallee liebten und sich jetzt umso mehr in dem italienischen Edellokal zu Hause fühlen. Und genau das ist auch die Philosophie des jungen Inhabers: Eine sehr persönliche Gastronomie auf der Basis allerhöchster Qualität. Dabei weiß Davide Saitta, was dieses Versprechen bedeutet: Sein Prinzinger ist dem Vorbild des elterlichen Saittavini verpflichtet, dem Lokal, wo Feinschmecker neben exklusivsten Weinen auch eine besondere Küche finden. Das wissen alle Gäste zu schätzen, die sich dort regelmäßig ein Stelldichein geben.

 

Das Prinzinger mit seinem ausgewählten Ambiente ist für viele Stammgäste zum zweiten Wohnzimmer geworden. Hier trifft man sich, zum Mittagtisch oder am Abend, hier genießt man gerne.

 

Dort hat Davide von Kindesbeinen an gelernt, Gastronomie praktisch mit der Muttermilch aufgesogen. Nun steht der Davide Saitta fest auf eigenen Beinen und hat längst sein eigenes Stammpublikum, praktisch einen Fan-Club im Prinzinger. „Man muss Gastronomie selber leben, um den Menschen jeden Tag diese Emotionen weiterzugeben, und genau das macht mir Spaß“; sagt Davide, der nun gemeinsam mit seiner Frau Victoria und der kleinen Tochter Alicia die Tradition einer überzeugten Gastronomenfamilie mit Leib und Seele fortführt. Seit sechs Jahren gehören das alte Lokal und der junge Inhaber nun zusammen und haben sich gemeinsam zu einer der absoluten In-Adressen im angesagten Oberkassel entwickelt. Denn das Konzept von Davide Saitta geht auf: Feines Ambiente, gutes Essen und eine erlesene Weinauswahl, immer zu absolut angemessenen fairen Preisen, machen das Prinzinger zur Anlaufstelle nicht nur aber ganz besonders für die Alteingesessenen. Wer auch immer zur Tür hereinkommt, angestammte Liebhaber des Prinzinger, oder neue Gäste, fühlen sich nach dem herzlichen Willkommen schnell wie zu Hause. Man kennt sich, begegnet sich gerne bei diesem Edel-Italiener, und genießt dabei den absolut perfekten Service, den Davide höchst persönlich, unterstützt von seinem bestens aufgestellten Team, bietet. Der junge Chef selbst ist ausgebildeter Sommelier, kann beste Weine aus Italien empfehlen, ergänzt durch ein hochklassiges internationales Angebot. Selbstverständlich steht Qualität immer im Vordergrund, beim Wein ebenso wie bei allen Zutaten für die Küche.

 

Der Tradition des elterlichen Saittavini verpflichtet, serviert Davide als Sommelier auserlesene Weine im Prinzinger

 

 

 

Köstlichkeiten aus der Prinzinger-Küche. Die gibt es auf höchstem Niveau auch als Catering bei Saitta für zu Hause.

 

Die Ereignisse, die dann auf dem Teller und im Glas den Gaumen verwöhnen, erfüllen also alle Erwartungen, beim schnellen Business-Mittagstisch ebenso wie bei einem genussvollen Abend. Dafür sorgt in der Küche Andrea Sebastiani, ein Spitzenkoch aus Genua. Und der funktioniert nach dem Familienmotto der Saitta: „Was wir machen, das machen wir gut“. Dem ist das Traditionslokal mit Davide für seine Gäste aus eigener Tradition verpflichtet.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr