Kultur

Miss Luna – Lebenstraum auf Ibiza

Sie ist DJane und Remixer, Musikproduzentin und Gründerin von Ibiza Live Radio: auf 103.7 Fm serviert sie die heißesten Klänge von DJs und Labels aus der ganzen Welt


Ibiza ist bekannt für seine spektakulären Sonnenuntergänge, die mit entspannten Vibes zelebriert werden – so etwa beim allabendlichen Sunset Ritual im Cone Club des 7Pines Kempinski

 

Seit fast 20 Jahren lebt sie auf Ibiza, hat in vielen Hotspots der Insel aufgelegt, komponiert elektronische Musik, und präsentierte lange Zeit zusammen mit MC und Vocalist Q DeRHINO aus New York Radioshows auf den bekannten Radiosendern Ibizas. Die Frau aus Krefeld hat als Miss Luna auf der angesagten Balearen-Insel ihren Lebenstraum wahr gemacht: Sie ist Musikproduzentin und betreibt seit 2013 nun auch noch ihren eigenen Radiosender – Ibiza Live Radio, der 24/7 die Fans weltweit online und auf 103.7 FM in Ibiza mit bester Musik versorgt.

 

Stimmung pur ist immer beim Livestream der „Balearica Sunset Sessions“ angesagt. Neben den Shows auf Ibiza Live Radio tourt Luna weltweit. Für 2020 sind bereits Kroatien, London und Italien gebucht, auch Deutschland steht wieder auf dem Plan.

 

„Ich konnte mir ein Leben ohne Kunst und Musik niemals vorstellen. Im Abi war es der Kunst-Leistungskurs, später studierte ich Objekt-Design an
der Fachhochschule Krefeld, der ehemaligen Werkkunstschule.“ Da begann sie auch, Platten im Studentenkeller aufzulegen. Das verselbstständigte sich schnell zu einem ausgewachsenen DJ-Job in mehreren Locations in Krefeld, Düsseldorf und später auch Köln und anderen Orten. Aus „Disco mit Carola“ wurde „Dance Station mit Miss Luna“. Doch an den großen Traum, eigene elektronische Musik zu produzieren, wagte sie sich nicht heran. „Musikproduzenten waren für mich immer gigantische Wesen aus einer unerreichbaren Welt. Aber immer hörte ich Musikstücke in meinem Kopf, komplett fertige Produktionen, die wohl nie den Weg nach außen erreichen würden.“ Dann kam ein Urlaub auf Ibiza, dort lebt die elektronische Musik, erfindet sich neu und war für mich erreichbar. Zwei Jahre später, 2001, ist es soweit: Miss Luna zieht mit ihrem Kind auf die Insel und bleibt. Viel learning by doing und die Hilfe von etablierten Produzenten, dann hat sie auch den Weg zur Musikproduzentin in diesem Zentrum der innovativen Musik erfolgreich geschafft. Und erfüllt sich noch einen Traum – eine eigene Radiostation auf der Insel und weltweit im Netz. „Wenn, dann richtig! Denn schon mit 10 Jahren habe ich Radio gespielt und mit zwei scheppernden Kassettenrecordern gruselige Songs eingesungen. Während andere Mädchen samstags mit Mama in der City shoppten, saß ich mit meinem Vater, dem Hobby-DJ, im Plattenladen und durfte seinen Wochenendeinkauf der neuesten Hits von Abba bis Zappa mitbestimmen. Von nix kommt nix!“, lacht Luna in der Erinnerung.

 

 

Aus dieser Erfahrung heißt ihre Message: „Finde deine Bestimmung und bleib auf deinem Weg. Da bedarf es manchmal ungewöhnlicher Maßnahmen. Hilfreich ist ein tiefes Erinnern – an das, was einen als Kind gepackt und fasziniert hat, über längere Zeit, nicht nur in kurzen Phasen. Sich dann auf den Weg zu machen, ist die Kunst. Manchmal auf Umwege oder in Sackgassen geraten. Sich verlaufen. Aber solange die Grundnavigation stimmt, ist alles gut.“

Sie kommt übrigens immer noch gerne in unsere Region: Krefeld, Düsseldorf, Köln, Niederrhein und ins Ruhrgebiet. Und ab sofort gibt es in jedem TOP Magazin RUHR ganz exklusive Geschichten und Tipps für alle Ibiza-Fans von Miss Luna. Facebook: misslunaibiza / ibizalive-radio

 


 

TOP-TIPP: PARTYTIME IM BESTEN IBIZA-STYLE MIT MISS LUNA UND DEM NOH-CLUB IN DÜSSELDORF.
MISS LUNA VERSPRICHT: DA GEHT ES RICHTIG AB!

NOH 2020 30th anniversary • Saturday, 16.5. 21h – open end

Die NOHclub-Geschichte startete im Mai 1989 und prägt seither die Nightlife-Kultur in Europa. Künstlerische NOH Events mit Liebe zum Detail an einzigartig gestalteten Plätzen, wurde zur Bewegung. Nach der NOH World Tour 2000 zieht das NOH Dance & Musical Theatre wieder ins Medienzentrum Düsseldorf – diese besondere Location wird zur Eventlandschaft gestaltet & die Rudas Studios mit verzaubert.

Das IBIZA LIVE RADIO hat ihre Radio Station & eigenen Club in den ehemaligen Film Studios im Herzen vom Düsseldorfer Hafen wo Miss Luna, WHITNY, INCOGNITO sowie Blue & Smallz spielen.

Live dabei sind Alison Degbe – Jacques Anicet – Roland Peil – Mimi Barber (the Voice & main Show Act from Lío).
Theater Ibiza– MOUSSE T. – IGNACE from Paris – Phil Fuldner – Plastik Funk – Guido Benirrás
Zum Jubiläumsjahres-Event wird Fashion – Kunst – Food experiences mit Erlebnisgastronomie und einzigartigen Dekorationen fusionieren. Es gibt eine Performance Weltpremiere sowie viele weitere Highlights! Weitere Infos unter:
HollenbergLightArt.com welcome@NOHclub.comwww.NOHclub.com

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr